[Kaufberatung] Headset

Askevar

Lt. Commander
Hallo und frohe Weihnachten,

und zwar suche ich ein passendes Headset.

Ein paar Anhaltspunkte:

- Preisobergrenze ca. 100 € (wenn der Preis gerechtfertigt ist, gerne auch mehr)
- Ohrschalen sollten nicht das Ohr umschließen
- Skype, Teamspeak, Musik - tauglich
- Qualitativ hochwertig

Zuerst wollte ich ein ohrumschließendes Headset kaufen, allerdings habe ich seit ein paar Wochen eines geliehen das kleine Ohrschalen hat die mir ehrlich gesagt besser gefallen.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß

Sennheiser PC 360. Kostet zwar ca 140€ aber der Preis ist definitiv gerechtfertigt.

kobey schrieb:
Sennheiser PC 360. Kostet zwar ca 140€ aber der Preis ist definitiv gerechtfertigt.

Jep, wie boonz schon sagte, leider ohrumschließend.

b00nz schrieb:
Das ist aber nicht ohraufliegend...

AKG GHS-1
Beyerdynamic MMX2

Von diesen wäre wohl das Beyerdynamic mein Favorit.

Hat noch wer weitere Vorschläge?

Edit: Was haltet ihr von diesem Headset? Preis laut anderen Anbietern 37 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das duerfte so ziemlich alles sein, was irgendwie als "nicht billig" bezeichnet werden kann und ohraufliegend ist. Es gibt noch die Sennheiser PC 151 und 161, aber die sind (gerade im Vergleich zu Koepfhoerern) billig verarbeitet und teuer.

Mit ohrumschliessenden haettest du allerdings mehr Auswahl und besseren Klang fuer weniger Geld. Man wird auch nicht zwangslaeufig von der Aussenwelt abgeschottet, falls das dein Problem ist. Nur zur Info.

Also mir wäre es schon wichtig, das ich beispielsweise noch ein Telefon höre, oder die Türklingel etc.

Also wie gesagt, bisher ist das MMX 2 mein Favorit. Preis 59,90 €

Ich versichere dir, die P/L der beiden von mir genannten Headsets ist deutlich besser.
Das PC-151 könnte man auch noch reinnehmen, ist aber im Vergleich auch schon eine dumpfe Blechtröte. Das Blech hört man allerdings erst, wenn man dem fehlenden Hochton mit dem EQ entgegenwirkt.

Deine Umgebung bekommst Du mit beiden Headsets noch ziemlich genau so mit, wie ohne.

b00nz schrieb:
Ich versichere dir, die P/L der beiden von mir genannten Headsets ist deutlich besser.
Das PC-151 könnte man auch noch reinnehmen, ist aber im Vergleich auch schon eine dumpfe Blechtröte. Das Blech hört man allerdings erst, wenn man dem fehlenden Hochton mit dem EQ entgegenwirkt.

Deine Umgebung bekommst Du mit beiden Headsets noch ziemlich genau so mit, wie ohne.

Und ich danke dir für deinen Ratschlag. Das MMX 2 habe ich soeben für 59 € bestellt.

Habe dazu nun noch eine Frage. Ist ein Adapter dabei, damit ich das Headset über die die In-/Output Stecker anschließen kann und nicht über USB? Habe hier nur Front USB 3.0.

Ich haette mir zwar, wie gesagt, lieber mal die ohrumschliessenden Loesungen angeschaut (weil das mit der Abschottung halt nichts zu tun hat), aber ok.

Das MMX 2 hat ganz normale Klinkenstecker. Die USB-Soundkarte liegt bei, muss aber nicht verwendet werden. Insofern brauchst du auch keinen Adapter.

Alles klar, gut.

Hatte mich vor zwei Wochen schon ausgiebig mit den ohrumschließenden Headsets befasst und hab mich daher nun für ein nicht-ohrumschließendes Headset entschieden.

Danke Euch für die Hilfe!

Die beiliegende USB-Soundkarte kann optional genutzt werden.
Es über Klinke anzuschließen, ist klanglich meist besser. Wenn eine Soundkarte vorhanden ist, sollte man diese auf jedenfall auch nutzen.

Habe bisher nur eine onboard Soundkarte mit 7.1 von Asus.

Also empfehlenswert wäre demnach die beiliegende Soundkarte zu nutzen? Bin mal gespannt, ob sie überhaupt beiliegt :D

Probier es einfach aus.
Grade bei Kopfhörer/Headset ist Onboard immer so eine Sache.
Das USB-Dingen ist schon nicht wirklich gut. Sollte sich dein Onboard noch schlechter anhören, empfehle ich dir eine Soundkarte. :D

b00nz schrieb:
Das ist aber nicht ohraufliegend...

AKG GHS-1
Beyerdynamic MMX2

falls Du mit dem MMX2 nicht so zufrieden bist, hätte ich noch eins im Angebot :)

Hallo,

möchte mich noch einmal bedanken, habe heute das Beyerdynamic MMX 2 bekommen, erste Sahne :p

Gruß

Guten Nabend!

Bitte verzeiht mir, wenn ich nur "bedingt" die SuFu hier im Forum benutzt habe, aber ich habe auch ein Auge auf dieses Headset geworfen.
Ich habe desöfteren gelesen, dass dieses HS erst mit einer X-FI Karte seine richtige Stärke zeigen kann. Nur welche? Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit weit über 200 Euro für die HS / Soundkarten-Kombi zu zahlen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Zurück
Oben