[Kaufberatung] Home-Server für Hyper-V und Data-Warehouse

Rahmjoghurt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88
Hallo liebe Community,

aktuell nutze ich noch meinen "kleinen" Home-NAS:

-Gehäuse
-MoBo
-CPU: Intel i5- K655 @ 3.50 GHz
-DDR3: 2x GeIL Dragon 4GB
-Netzteil 450W // Ja, überdimensioniert... Lag rum... (inzwischen uralt)
-Raidcontroller: LSI MegaRaid 9265-8i + BBU
-HDD 5x WD40EFRX - Raid5
-HDD 3x WD20EZRX - Raid5
-SSD 1x Samsung 840Evo

Des Sys glänzt altersbedingt durch Fehler an allen Ecken. Außerdem sind die Platten zu 97% voll und das Gehäuse bietet keinen cm platz mehr.

Was mache ich und was will ich für die Zukunft tun ?

Aktuell läuft Hyper-V mit WS 2012 R2 Datacenter + W7 ( hier limitiert mich eh schon der RAM ):
Meine Nutzung geht weit über Media streaming hinaus.
Von Owncloud bis SQL-Datenbanken ist alles dabei aber leider nie alles gleichzeitig^^
Etwas ungewöhnlicher ist wohl das transcodieren von HD material (ca. 10 Bluray-Discs im Monat) und immer mehr 4k (GoPro4 HB).

1. In Zukunft möchte ich deutlich mehr Gast Systeme laufen lassen um easy alles zu testen was mir mein Wirtschaftsinformatik Studium vor die Beine wirft ( BigData:Hadoop und alles was dazugehört, Casandra, SQL-Server usw).
2. Medien Material deutlich ausbauen. Bei aktuell 7x HDD werden es wohl in absehbarer Zeit schon 14+ Platten sein.
3. SSD Raid 10/5 für die VMs und Performance Kritische Anwendungen.
4. 10Gbase und Wlan. ( Sharing is caring )
5. Nutzungsdauer 5 Jahre mit Luft nach oben. (Kugellager vor Gleitlager)

Aktuelle Konfig ENTWURF:

Das ist erstmal ein vorläufiger Entwurf!

Wo brauche ich eure Hilfe?

1. Den LSI 9265-8i erweitern ?
Das Ding habe ich (wie jeder^^) günstig über eBay erworben. Sollte ich mit Expander Karten arbeiten oder gleich einen zweiten Controller verbauen (LSI MegaRAID SAS 9341-8i). Welche Expander Karten sind geeignet für den Controller ?!

2. Welches Netzteil?
Schwieriges Thema: redundantes Netzteil halte ich nicht zwingend für nötig weil ich der einzige bin der sauer wird wenn die Services ausfallen :)
Platin sollte es sein. Genug Saft u. Kabel für 15+ HDDs usw haben. Kabelmanagement wäre auch noch wichtig für mich.

3. Welches Case ?
Erst war ich mit dem Nanoxia schon fast entschieden... Dann musste ich weitersuchen weil eben max 13 HDD's bei mir nicht zukunftssicher sind. Ich bin dann aufs Lina Li PC-D8000B gestoßen was feuchte träume auslöst... für 350Euronen stört mich aber das hier keine Luftfilter verbaut werden können ... Hat jemand noch alternativen ? Leise und sauber!

4. Mainboard Asus WS vs. Supermicro und co.
Denke der Titel spricht für sich... Möchte eigentlich mit einer Single Xeon CPU auskommen.

5. PCIe lanes limit... ?!
Wenn ich die Karten so ma zusammenzähle bekomme ich wohl Probleme mit den "nur" 40 PCIe 3.0 lanes des Xeon? Bin hier nicht so bewandert. Bitte um Hilfe!

6. Auf Skylake warten? ( Ausblick in die Zukunft )
Macht es überhaupt noch sinn aktuell in diese Hardware zu investieren?

Im voraus möchte ich jedem danken der hier Hilfreiches hinterlässt! :)
Bitte spart euch euren GeizisGeil-Spam! Lieber 5k Euro im Keller als 16k am Handgelenk :)

SoLong

Rahmjoghurt
 
Die Netzwerkkarte gibt es auch mit RJ45, was vielleicht besser sein kann. Hängt von der Gegenstelle ab.
Zum Beispiel also eine ASUS PEB-10G/57840-2T, 2x 10GBase-T, PCIe 3.0 x8, low profile (90SC0670-M0UAY0). Damit kannst Du Computer mit normalen LAN-Kabeln in Reihe schalten. Wenn Du aber als Gegenstelle so was wie ein Netgear ProSAFE Plus XS708E, 8-Port hast, geht das nicht. Dann wird es halt mit den Kabeln teuer.

Dein RAID-Controller hat keinen Cache, was die Schreibperformance ziemlich runterzieht. Mit Cache wäre es dann so was wie die LSI MegaRAID 9261-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8. Fraglich, ob das bei Dir eine Rolle spielt.

Statt ein redundantes Netzteil ist aber vielleicht eine kleine USV und Überspannungsschutz sinnvoll. Eine passende USV bekommst Du deutlich unter 100€. Als Netzteil dann am ehesten ein Seasonic.
Ergänzung ()

Also wenn Du schon Case und feuchte Träume zusammen bringst:
http://www.caselabs-store.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Zum Beispiel: Netzteil + 5x dieses Kabel
4. Für deinen Einsatzzweck sollte auch ein solches reichen.
5. Da sehe ich keine Bedenken.
6. Skylake-E (des Haswell-E Prozessors, welchen du in deiner Config verwendest) wird nicht vor 2016 kommen.

Grundsätzliche Frage zum Thema Netzwerk – Du hast eine 10GBit Karte mit Glasfaser Anschlüssen vorgeschlagen. – Besitzt du überhaupt kompatible Switche, etc.?

Und bei der CPU wäre diese vllt. noch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jub. Fibrechan is quark. Die rj45 Variante sollte rein.
 
http://geizhals.at/adaptec-raid-71605e-bulk-2274500-r-a839970.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Wenn Du den Adaptec RAID 71605E mit PCIex8 und die ASUS PEB-10G mit PCIex8 einbaust seh ich da nicht im Ansatz ein Problem mit den 40PCIe-Lanes. Bleiben noch 24 PCIe-Lanes übrig. Die Expandergeschichte hat sich dann auch erledigt.
Ergänzung ()

Statt dem SSD-Raid wäre wahrscheinlich eine Intel SSD 750 Series ein Ansatz, jedenfalls deutlich leistungsstärker. Macht dann noch mal 4PCIe-Lanes abzüglich noch mal eine für WLAN bleiben 19 PCIe-Lanes aber nur ein Steckplatz übrig.
EDIT: WLAN kannst Du ja auch über einen separaten WLAN-Router lösen, wenn Du zwei freie Steckplätze brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!

bzgl. Raidcontroller:
Habe ja den 9265-8i von LSI und die Frage ist erweitern mit einer Expanderkarte oder nen zweiten Riadcontroller verbauen?

bzgl. PCIe lanes & slots:
Wenn das Mobo 4 PCIe 3.0 lots mit jeweils 16 Landes hat kann ich dennoch nur max 40 nutzen?

bzgl. 8Core 3.00GHz vs 10Core 2.30GHz:
Beim transkodieren von Videomaterial sollte der OctaCore da nicht fixer sein ? Der DecagonCore leistet "mehr" bei den VM's ?

bzgl. Intel 750 series:
Daran hab ich auch schon gedacht... Habs verworfen weil ich meine das die Redundanz die mir ein Raid 10 / 5 biete wohl überwiegen dürfte? + Mehr Kapazität.

bzgl. AsRock mobo:
200€ gespart, sind 200€ gespart! Dennoch reichen mir 3 PCIe slots leider nicht.


Neue Frage:
Brauch ich nicht auch noch ne kleine Passive GPU um des sys aufzusetzen / verwalten? Oder gibts nen anderen Weg als:
GPU rein > aufsetzen bis RDC funzt > GPU raus > letzte PCIe karte verbauen.
 
Beim X99-WS hast Du zum Beipiel 5x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 3x x8)
Nicht alle Slots sind voll elektrisch ausgestattet, (x8) hier also drei die lediglich zur Hälfte belegt sind. Wenn Du da eine x1 pder x4 Karte einsteckst, werden von diesen 8 Lanes dann jeweils auch nur einer oder eben vier belegt. Selbst wenn jetzt noch die vergessene Grafikkarte dazu käme, hättest Du nicht alle Lanes ausgeschöpft.
Am einfachsten ist es vielleicht, den Controller zu verkaufen. Ich weiß gar nicht, ob der Controllerübergreifend arbeiten kann (auf der Homepage stand das nicht, also eher nein) und Expander ist mir zu speziell und wird dich aber auch nicht günstiger kommen - wenn Du nicht schon an der Beschaffung scheiterst.
Wenn alles voll auf Kerne skaliert hättest Du beim 8-Kerner quasi 24GHz und bei dem 10-Kerner nur 23GHz. Je schlechter die Software mit Kernen skaliert, desto mehr verstärkt sich der sowieso schon schnellere 8-Kerner.
Bei der SSD: Mehr Kapazität gegen mehr Geschwindigkeit bzw. kosten die 4 SSDs ja auch ihre 700€, die 400GB-Intel hingengen 400€. Wenn der Platz also reicht und Du von der Performance profitieren kannst, wäre das der bessere Deal. Die Intel ist überaus zuverlässig. Eine Datensicherung sollte ja sowieso vorhanden sein bzw. nutzt man so was ja eher als ScratchDisc.
 
slsHyde schrieb:
Am einfachsten ist es vielleicht, den Controller zu verkaufen. Ich weiß gar nicht, ob der Controllerübergreifend arbeiten kann (auf der Homepage stand das nicht, also eher nein) und Expander ist mir zu speziell und wird dich aber auch nicht günstiger kommen - wenn Du nicht schon an der Beschaffung scheiterst.

Puh... Hab echt gehofft das ich den 9265-8i weiter nutzen kann. Was würde den passieren wenn er nicht "Controllerübergreifend" arbeiten kann?
Müsste die MegaRaid Software nicht einfach zwei unterschiedliche Controller anzeigen ?
 
Zurück
Oben