[Kaufberatung] HP w2207h vs. ViewSonic VX2260wm

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
326
Mahlzeit,
nach dem ich nun schon ne Weile auf der Suche nach einem guten 22 Zoll Display bin und diverse Threads durchforstet habe, bleiben noch 2 Modellen in der engeren Auswahl. Und zwar der HP w2207h und der ViewSonic VX2260wm. Vermutlich nehmen sich beide nicht viel, aber ich muss mich nun mal entscheiden^^
Der HP soll ja Top sein, nur das Display soll stark spiegeln. Währe aber kein Problem für mich, denn das einzige Fenster in meinem Zimmer ist direkt hinter dem Screen.
Eigentlich hatte ich mich schon für den HP entschieden aber dann den viewSonic entdeckt. Dieser hat ja die schnellere Reaktionszeit (merkt man den Unterschied überhaupt), ist etwas günstiger (obwohl es auf die paar € jetzt auch nicht ankommt) aber vor allem hat er eine höhere Auflösung. Das ist zwar ein Pluspunkt, aber auch gleichzeitig mein Problem.
Da ich meinen PC hauptsächlich zum gamen nutze, wollt ich mal fragen wie es aussieht wenn man die Auflösung auf z.B. 1680x1050 runterregel muss, damit das Spiel flüssig läuft. Geht das ohne weiteres und sieht dann auch so aus wie wenn die native Auflösung 1680x1050 währe, oder geht das dann ehr so in die Richtung “will und kann aber net“.

Lange rede, kurzer Sinn: Sieht das bild beim ViewSonic auf 1680x1050 genauso gut aus wie auf anderen Displays die native 1680x1050 haben, dann greif ich zum ViewSonic. Anderenfalls wirds der HP. Es sei denn ich hab irgendwelche gravierenden Unterschiede übersehen. Dann bitte ich um Aufklärung :)

Thx 4 info
z1m
 
Also , heutige Monitore interpolieren in der Regel sehr gut , besonders der HP .

Auf die angegebenen Reaktionszeiten würde ich nicht vertrauen , wird ja nicht mal die Messmethode angegeben .
Generell kann man sagen dass so gut wie alle TNs keine Probleme beim Reaktionsverhalten haben .

Der W2207h hat zwar kein Overdrive ( eher ein Vorteil , da keine Corona-Effekte ) von dem gibt es allerdings schon den Nachfolger W2228h
http://geizhals.at/deutschland/a350962.html
Der neue hat nun neben VGA und HDMI auch noch DVI und Overdrive spendiert bekommen , was eigentlich nicht nötig wäre .
Ich würde eher zu dem greifen , da du ja schon geschrieben hast dass es keine Probleme mit dem Glare-Display geben würde wegen des Fensters .
Ausserdem hat er eine Höhenverstellung . Ich bin sehr zufrieden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interpolierte Auflösung sieht immer etwas schlechter aus, als die native Auflösung. In der Reaktionszeit wirst Du keinen Unterschied festellen.
 
Die Reaktionszeit kannst du vernachlässigen. Ich hab den HP und kann sagen , das es wirklich ein sehr guter Monitor ist. Vor allem die Verstellmöglichkeiten des Fusses, alles ist gut ausbalanciert, durch leichten Druck lässt er sich nach oben oder unten schieben oder in der Neigung verstellen. Was mir nicht so gut gefällt ist das spiegelnde Display. Keine Frage, die Farben werden dadurch sehr viel satter dargestellt . Ich finde es nur seltsam mich immer wieder selbst zu sehen, wenn noch eine andere Lichtquelle im Raum an ist. :-)
 
Nacho_Man schrieb:
Generell kann man sagen dass sogut wie alle TNs keine Probleme beim Bamen haben .

Der W2207h hat allerdings keins ( eher ein Vorteil , da keine Corona-Effekte ) von dem gibt es allerdings schon den Nachfolger W2228h
http://geizhals.at/deutschland/a350962.html

sry aber abgesehen davon, dass es bereits einen Nachfolger für den HP gibt hab ich aus obigem zitat nicht viel verstanden :freak: ^^

Und soweit ich gelesen habe ist Overdrive ehr ein Nachteil beim zocken. Weis aber nimmer warum^^
 
Meinte natürlich "keine Probleme beim Reaktionsverhalten " ^^

Overdrive verursacht meistens sog. Corona- und Nachzieheffekte weil die Pixel durch das Anlegen der höheren Spannung zum schnelleren Schalten kurzzeitig den letzten Bildinhalt "speichern"
Ich denke so kann man es am einfachsten erklären .

Vom Viesonic sind noch keine Tests bekannt , der HP hat bei Prad aber diesbezüglich sehr gut abgeschnitten
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil11.html#Reaktionsverhalten
War sogar noch der Vorgänger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit etwa einem viertel Jahr den HP w2228h und bin sehr zufrieden mit dem Teil.Ich spiele prinzipiell in der Standardauflösung 1680x1050 und hatte bis jetzt keine Probleme mit Nachzieheffekten und der gleichen.

Sensus
 
mr.Gr3y schrieb:
Eine interpolierte Auflösung sieht immer etwas schlechter aus, als die native Auflösung. In der Reaktionszeit wirst Du keinen Unterschied festellen.

uff, genau das wollte ich eigentlich nicht lesen... Kann mir einer sagen, wie groß der Unterschied bzgl. fps von 1680x1050 auf 1920x1080 ungefähr ist?
 
Bei meinem HP w2207h fand ich die interpolierte Auflösung akzeptabel. Das Bild war ganz leicht "verwaschen", aber nicht störend.
1680 x 1050 = 1764000
1920 x 1080 = 2073600
Macht also ca. 17% mehr Pixel zum berechnen. Schwer zu sagen, wieviel das in FPS macht.
 
ok danke. Naja dann nehm ich eben den HP. Ist wohl auch ein top Gerät
 
Zurück
Oben