[Kaufberatung] Ich möchte Aufrüsten! FX-6300 oder FX-4300

Vesilenz

Banned
Yo,ich bin am überlegen ob ich mir den FX-6300 oder FX-4300 holen soll.
Ich möchte damit meinen Alten Pc aufrüsten: Specs
CPU : AMD Athlon 64 X2 4800+
RAM: 2 GB DDR2-800
Grafikkarte: AMD Radeon HD 4670

Und möchte mit folgenden Komponenten zusammen setzten.
Einen FX-6300 oder halt der FX-4300
RAM : 4 GB DDR3_1600
MAINBOARD: ASRock 960GM-VGS3

Das Problem ist, ich habe in meinen jetztigen Pc(denn ich aufrüsten will) ein 400W-Noname Netzteil.
Und ich weiss nicht ob das das Netzteil schafft.
Deswegen frage ich euch :3

Ich verwende meinen PC für Cinema4D & Photoshop. Diese Programme sind sehr CPU-Auslastent.
Ich weis das der FX-6300 Mehr Leistung & Kerne hat aber ich habe Angst vom Stromverbrauch.
Die Grafikkarte bleibt erstmal die AMD Radeon HD 4670.

LG.

Kannst du ein Bild von dem Netzteil posten?

Aber generell lohnt sich der FX-6300 eher als ein FX-4300

Hast Du ein so enges Budget oder warum willst Du die doch eher schlappen AMD CPUs verbauen? Gerade wenn Kernleistung gefragt ist, eher die falsche Wahl!

400 Watt NT kann reichen, muss aber nicht - wir benötigen weitere Details!

ähm, ein Bild oder so in der Art habe ich nicht. Da das Netzteil noch eingebaut ist. Und grade noch genutzt wird.
Es ist aber schon ziemlich alt (2-3 Jahre). Und wurde früher für ein AMD Athlon 2800+ Und 256 Ram mit einer Geforce MX verwendet.

Ein Bild wäre hilfreich. Ein OEM-Netzteil sollte leistungsmäßig vermutlich trotz der verschlissenen Elkos noch ausreichen, aber tauschen könnte man auch das mal.
Ergänzung ()

Es wird wohl kaum 2-3 Jahre alt sein, wenn es mit einem mindestens 10 Jahre alten Prozessor betrieben wurde - oder hast du es getauscht (wenn du das Gehäuse nicht öffnen kannst gehe ich nicht davon aus ^^).
Wenn es so alt ist, tausch es aus. Erstens wirst du es nicht ohne Adapter nutzen können, zweitens ist es völlig fertig.

Ich glaub, das Netzteil ist meinen Ziemlich ähnlich --> Klick halt von einer Sehr Biligen Low-End Noname Marke
Ergänzung ()

Mhh,Ich hätte noch ein Neues (Unbenutztes) Netzteil von einer Andern Noname-marke mit 300 W bei mir .
Sollte ich lieber das verwenden mit andern Komponenten ? (AMD A10 usw.)

Hmm, also für Photoshop sollten es schon 8 gb Speicher sein. Wenn du irgendwie kannst, würde ich da noch aufstocken.

ich könnte einfach denn AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz und 8 Gb RAm nehmen.
Damit spare ich Energie und eine Grafikkarte (Die für Photoshop reicht ) ist auch dabei.

Und Welchen CPU würdest du mir empfehlen der nicht über 80 Euro Kostet ? :3
Ergänzung ()

Ich bin mit meinen jetztigen AMD Athlon 64 X2 4800+ ziemlich zufrieden. Und 2 Gb Ram reichen bei mir sogar auch für Photoshop. Aber bei Cinema4D und 3D-Objecten wirds Schwer.

Das größtmögliche. Den FX 6300. Deine Programme sind auf Multicore ausgelegt, da lohnt es sich schon Takt für mehr Kerne zu opfern.

Der A8-5600K muss aber auf ein FM2 Sockel Mainboard... nur dass das klar ist.

Dann besser nicht. Investiere die knapp 35€ in ein vernünftiges Netzteil - zum Beispiel S7 350W oder EVGA 430W - und dann bist du auf der sicheren Seite. Lohnt immer.

Yo Also Bleib ich bei dieser Config:

Unbenannt.PNG

Schau dich mal bei Ebay Kleinanzeigen nach der Hardware um! Da lässt sich sicher noch soviel sparen, dass du 8 gb Ram ins Budget quetschen kannst.

Sowas wäre das dann. Musst halt noch etwas warten mit dem Geld. Würde sich eher lohnen als ein A8. Und 4 gb Speicher

hmm,wenn es ein NT für 30 Euro ist kriege ich das locker noch ins Budget

Zurück
Oben