[Kaufberatung] Iiyama Prolite XB2483HSU vs Dell U2414h

fryya

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.198
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Allround-Monitor um meinen Samsung 940BW zu ersetzen und endlich mal in's FullHD-Zeitalter zu wechseln. Anwendungen sind ca. 40% Spiele (keine FPS), 30% Surfen, 20% Filme/Serien, 10% Office etc.
Budget liegt bei 200-250€

Eigentlich wollte ich wieder ein Gerät im 16:10 Format, allerdings sind die Zeiten von Haus-, Semiar- und Abschlussarbeiten bei mir inzwischen vorbei. Insofern könnte ich mich wohl auch mit einem 16:9 Display arrangieren.

In der engeren Auswahl sind der Dell (Standardempfehlung) und der genannte Iiyama. Letzter vor allem aufgrund der Empfehlungen aus einem anderen Thread hier:

Modder schrieb:
Ich habe gerade den Asus PB248Q, Iiyama XB2483 und den Dell U2414H zu Hause. Ich konnte mich nicht entscheiden welchen ich nehmen sollte, da habe ich alle drei gekauft.

Kurze Zusammenfassung:
Asus: Geile Farben, leider bei Helligkeitsstufe 0 immernoch viel zu hell Abends (selbst mit Schreibtischlampe an). Bei direktem davorsitzen (~60cm Abstand) ist nur das mittlere Drittel des Bildschirmes schwarz. Links und rechs extremer Glow Effekt vom IPS Panel, schwarz = hellgrau.

Iiyama: Schwarz ist schwarz! Extrem genialer Schwarzwert, bin begeistert. Die Farben sind auch super, beim Direkten Vergleich mit den anderen beiden fällt der dreifach so hohe Kontrast sehr stark auf. Genial. Details in dunkleren Bereichen sind 100% sichtbar und werden nciht geschluckt. Leider nur 2x Usb 2.0 Anschlüsse und genau wie der Asus kein so berauschendes Design. Gaaaanz minimaler rotstich, der nur im Vergleich wirklich auffällt.

Dell: Die Farben sind nicht so leuchtend wie beim Iiyama. Mittelmäßiges Backlight Bleeding im linken Bildschirmdrittel. Dafür sehr sehr gut entspiegelt. Der Iiyama & Asus spiegeln mehr. Dadurch dass der Rand so extrem dünn ist, ist die ersten paar male beim Zocken oder surfen ein unglaublicher Effekt spürbar, man denkt, das Bild ist irgendwie auf dem Bildschirm drauf und man guckt nicht hinein, wie bei allen anderen. Noch ein Vorteil: USB 3.0 Schnittstellen.

Kurz: Asus = raus! Iiyama angenehmstes und kräftigstes Bild mit perfektem Schwarz, gänzlich ohne Backlight bleeding! Dell = Designgewinner, bestes Erlebnis am Platz. Leichte Abstriche bei den "kräftigen Farben"


Wenn der Pivot Ständer nicht so wichtig ist, ist der Iiyama X2483 der Beste. 165 Euro für ein besseres Bild als beim 300 euro Asus. Achja, der Iiyama und der Dell sind übrigens zwei der wenigen Monitore, die eine kontinuierliche Backlight Steuerung haben - NIEMALS PWM flimmern

Modder schrieb:
Bei Ansteuerung über HDMI definitiv nicht der Fall. Hängt bei mir an einer intel HD vom G2020. Dual Monitor Betrieb bleibt schön weiterhin aktiv.



jap, jetzt wo du es sagst, sehr deutlich zu erkennen!

Der Dell steht auf sRGB Mode, 95 Kontrast und 80 Helligkeit. Der Iiyama auf 'Standard'.

Dell-Rand-Phänomen:


Links Dell, rechts Iiyama


Rechts Dell, links Iiyama


Dell 'schwarz':


Iiyama schwarz:

Grade der gute Schwarzwert spricht mich schon an, die letzten beiden Bilder sprechen schon eine deutliche Sprache. Tests sind leider weniger zu finden vom Iiyama, habe nur >diesen< weniger umfangreichen gefunden. In den Bewertungen auf einzelnen Seiten wurde wiederum zum Teil kritisiert, dass der Schwarzwert nicht gut ist und der Monitor auch noch fiepen soll.

Bei den Geräuschen kann man wohl Pech haben, aber unterliegen Schwarzwert/"Backlight-Bleeding" auch solchen Schwankungen oder kann man davon ausgehen, dass diese Werte Standardmäßig erreicht werden sind?

Gibt's noch andere Tests/Meinungen dazu? Ansonsten bestelle ich den Iiyama einfach mal und schaue ihn mir an, wenn er nicht gefällt geht er zurück und es wird der Dell.

Schönen Montag noch. ;)
 
Hi.

Ohne einen guten Test lässt sich natürlich schlecht etwas zur Qualität der Monitore sagen. Grundsätzlich hat eine VA-Panel den besseren Kontrast im Vergleich zu IPS und dadurch auch einen besseren Schwarzwert. Ich habe selbst einen Bildschirm mit der VA-Technik und bin damit sehr zufrieden. Allerdings schadet es nichts wenn der Bildschirm mehr wie 250cd/m^2 hat, falls der Monitor in einem sehr hellen Raum benutzt wird und draußen die Sonne scheint.

Da dein alter Monitor ein TN-Panel hat wirst du mit beiden Bildschirmen zufrieden sein. Dell hat zumindest früher Panels von LG verbaut soweit ich weiß. Vielleicht findest du bei denen noch einen Monitor der dir zusagt. ;)
 
Ah, ok ich habe also Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Mit diesem "AMVA+" konnte ich nichts anfangen und dachte bisher TN und IPS sind die wesentlichen Typen.

Der Raum ist NO-Seite, also nicht besonders hell.

Da dein alter Monitor ein TN-Panel hat wirst du mit beiden Bildschirmen zufrieden sein.
Davon gehe ich auch aus, bin eh nicht so der Superkritiker was solche Dinge angeht. ;)
 
Net so schnell^^ zum Iiyama Prolite XB2483HSU kann ich nochwas sagen hatte den selbst.
Fangen wir beim Bild an und da musste ich sagen das ist das schärfste Bild gewesen im 24" bereich was ich je gehabt hatte also das ist der größte + punkt für den Iiyama+Flimmerfrei.( und ich hatte schon viele 24" dinger da kommt auch kein IPS ran.)
Dafür sind die Farben net so kräftig eher Blass.
Schwarz war Schwarz nur leider schon zu Schwarz das bei dir oben verlinkte kann ich net bestätigen das nix verschluckt wird ich fande das schon sehr extrem gerade in BF4 an dunklen stellen oder ecken sah man garnix das hab ich auch net ändern können der Iiyama ist sehr eingeschränkt bei den Einstellungen.
Nochwas zur Spieletauglichkeit und da muss ich sagen nen InputLag hat er sogut wie garnicht und ich bin da sehr empfindlich was sowas angeht Iiyama hatt das aber gut im griff bei diesem Monitor.
Dafür kommt jetzt das schlechte und zwar schliert/verschwimmt das Bild mächtig beim Spielen auch wenn overdrive auf Max. steht unter stufe 3 kannste zocken ganz vergessen....es stört zwar nicht beim Spielen aber sieht mächtig hässlich aus am schlimmsten wars bei COD das ging garnet.
Vileicht nochwas zur Ausleuchtung die war sehr gut hatte nur 1leichte helle stelle rechts unten aber das war so schwach da musste man ganz genau hinschauen um das zu sehen.
Wenn noch Fragen sind einfach Fragen zum Dell kann ich nix sagen.
 
InputLag hat er sogut wie garnicht und ich bin da sehr empfindlich was sowas angeht Iiyama hatt das aber gut im griff bei diesem Monitor.
Dafür kommt jetzt das schlechte und zwar schliert/verschwimmt das Bild mächtig beim Spielen auch wenn overdrive auf Max.
Ist das nicht genau das Gleiche? Inputlag erzeugt doch normalerweise diesen Schliereneffekt oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Da ich ohnehin keine Shooter spiele sollten sich auch keine größeren Probleme bei mir einstellen. Der Rest liest sich ja wiederum auch ganz gut. Nichtsdestoweniger habe ich gestern mal einen Iiayama bestellt und werde mir den dann voraussichtlich morgen mal genauer anschauen.
 
fryya schrieb:
Ist das nicht genau das Gleiche? Inputlag erzeugt doch normalerweise diesen Schliereneffekt oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Da ich ohnehin keine Shooter spiele sollten sich auch keine größeren Probleme bei mir einstellen. Der Rest liest sich ja wiederum auch ganz gut. Nichtsdestoweniger habe ich gestern mal einen Iiayama bestellt und werde mir den dann voraussichtlich morgen mal genauer anschauen.

Nein Bildaufbauzeit und Latenz ist nicht das gleiche:)
Wenn die Latenz(Lag) zu hoch ist spielen sich die Spiele als ob man ne schlechte Leitung hätte also alles wie Gummi lol.
Kommt der Bildschirm nich hinterher mit den Bildern haste Schlieren (Bildaufbauzeit).
Hoffe das so richtig^^
 
Monitor ist inzwischen da und wie zu erwarten war:

Da dein alter Monitor ein TN-Panel hat wirst du mit beiden Bildschirmen zufrieden sein.
Jap! Der Schwarzwert ist super, extrem scharfes Bild. Zu den Farben kann ich jetzt nicht so viel sagen, sie sind in jedem Fall kräftiger als bei meinem alten Monitor aber einen IPS zum Vergleich habe jetzt nicht da. ;)

In Spielen (D3, Tomb Raider) ist mir auch nichts negatives aufgefallen. In manchen Foren ziehen einzelne Objekte allerdings irgend nach, ist war wahrscheinlich genau das was Blood011 meinte.

Die Helligkeit musste ich ein gutes Stück runtersetzen, ansonsten kann man den wirklich nur mit Sonnenbrille benutzen.

In jedem Fall ein großer Schritt nach vorne von meinem alten Monitor ausgehend. ;)
 
Zurück
Oben