Kaufberatung: iPad 2 oder besser Samsung Galaxy Tab 10.1N mit WiFi und 3G kaufen?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Hallo Community,

jetzt wo die Tabletts vom alten IPad 2 so günstig geworden sind, überlege ich mir auch mal eines zuzulegen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die Samsung Galaxy 10.1N Tabletts besser sind und davon eines eher zu mir passt?

Für mich würden wohl diese beiden Geräte in die Auswahl kommen, welche für mich interessant wären, sie sollten auf jeden Fall in weiß sein, Wifi und 3G auch haben und 16GB, da ich denke das es für mich wohl reichen wird:

http://geizhals.at/de/619703

http://geizhals.at/de/701836

Was mich besonders interessiert und ich noch unsicher bin ist folgendes:

1. Das iPad2 hat nur 512MB Ram und das Samsung 10.1N hat 1GB Ram, macht sich das groß bemerkbar und vorallem wo bzw. bei welchen Apps?

2. Ich bin vom Samsung Galaxy S I9000 Smartphone sehr vom Android Store angetan und auch die Vielzahl an den kostenlosen und sehr häufig auch guten Apps die man sich dort runterladen kann. Nun kenne ich mich im Apple-Store leider überhaupt nicht aus und nun ist meine Frage hierzu, ist der Apple-Store genauso gut und übersichtlich gestaltet? Gibt es genug kostenlose Apps und ist alles so einfach und gut wie beim Android-Store?

3. Was mich auch interessiert wie gut ist das mit GPS, kann ich mit dem IPad2 auch so gut und übersichtlich arbeiten wie mit dem Android (Google Maps), den dort sehe ich ja komplett auch bei der Navigation Straßen und sogar Satelitenaufnahmen mit realen Bildern von oben. Gibt es bei Apple auch so ein sehr umfangreiches System wie bei den Samsung Geräten?

Das sind die Punkte die mich am meisten interessieren, hauptsächlich brauche ich das Tablett zum lesen von Webseiten vom Sofa aus, E-Mails schreiben und lesen unterwegs und auch vielleicht als Routenplaner, wenn man im Auto als Beifahrer das Gerät in den Händen hält und sieht wo man sie gerade befindet?

Mich würden Meinungen von Leute interessieren die sowohl mit Samsung als auch mit Apple Geräten und auch den beiden Stores Ihre Erfahrungen gemacht haben und vielleicht auch welche Verarbeitung der Geräte besser ist?

Wie geschrieben, ich kenne nur den Android-Store und nichts anderes, und davon bin ich sehr begeistert, was erwartet mich im Apple-Store werde ich davon genauso begeistert sein oder vielleicht noch mehr?

Über ein paar nützliche Kauftipps von Euch würde ich mich sehr freuen, vielen Dank für Hilfen von Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht, ob es dir hilft, da ich das Ipad2 noch nie getestet habe, aber das 10.1N ist super.

:)

Also für mich sind die Tablets immernoch viel zu teuer in meinen Augen :D - Ich würde mir aber kein Apple holen da ich auf diesen Ituneszwang keine Lust hätte und man für so manche Apps zur Kasse geben wird die an bei Android auch kostenlos bekommt.

Also erstmal, habe die vergangenen Tage mit einem Android 7" Tablet (kein Samsung/Markengerät) gespielt, gearbeitet und mal im Store gesucht.. Besitze das neue iPad und hatte vorher ein iPad2. Das zur Vorgeschichte:

Zu 1. Hier muss man beachten, dass das iPad nicht die Hardware braucht wie bei ANdroid, um gleich oder besser zu laufen, da Soft und Hardware immer perfekt abgestimmt sind, da braucht manh keine 1,5+ GHz oder 1GB+ Ram, schlechtere Hardware heißt hier nicht (immer?) schlechtere Performance

Zu 2.: Gerade der Apple /iTunes Store bietet doch das perfekte Aushängeschild: Alles ist übersichtlich und kategorisiert, ich gehe in den Store, sehe 2 Spalten: kostenlose und bezahlbare Apps nach Beliebtheit sortiert. Dazu noch eine unwichtigere "Umsatzstärkste Appliste". Suchst du aus einer bestimmten Kategorie etwas, wählst du sie aus und hast wieder die belibtesten Sachen (Charts..). intuitiver gehts kaum. Da fand ich eher den Androidstore katastrophal... Gibt genug Kostenlose gute Spiele, ansonsten "Freemium"Modell wo du gewisse Sachennormal spielen kannst bis zu bestimmten Grenzen bzw Lite Sachen zum testen (Angry Birds mit paar Leveln..)

3: Weiß nicht genau auf was du hinaus willst. Es gibt ja die normale Ortungsfunktion bei der Maps App, wo du sehen kannst, wo du gerade bist, das geht mit der Standrad Straßenansicht, Satelliten Ansicht, Hybrid (mit Straßennamen?) oder Gelände. Wie es bei der Navigation aussieht muss ich mal testen, da ich einen TMobile Vertrag habe, gibts ja die kostenlose Navigon Select Software dazu, da muss ich heute Abend mal sehen wie das da ist.. Soviel fürs erste, falls du die Möglichkeit eines AppleStores, eines Premiumresellers oder MediaMarkt/Saturn hast, schau sie dir unbedingt mal an..

@ Killerphil51: Der iTuneszwang ist ein uralter Hut... Hat so einen Bart und sollte bei dir mal geupdatet werden.......

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe jetzt mal gegoogelt nach "IPad2 + Navigation" und mir dort einige Bilder angesehen.

So wie ich das sehe ist die Navigation auf den Apple-Geräten wohl von Bing, ist das richtig?

Ich dachte aber immer Bing gehört zu Microsoft und bin jetzt etwas verwirrt und frage mich wenn dem so ist, wie das zusammenpasst? Apple + Microsoft ist doch eigentlich ein "No go" oder?

Welche Navigation ist eigentlich die Bessere, die von Bing oder die von Google, oder kommt letztenendes doch alles aus einem Haus?

Weil viele Sateliten-Bilder von Bing und auch die Handhabung sehr der von Google ähnelt?
Hmm...

Wer kann mir da noch nähere Information zu geben?

Ich wollte mir nämlich ein Tablett im Online Versand bestellen ohne die Geräte zuvor in Natura gesehen zu haben, das einzige was ich habe sind halt nur die Bilder und Technischen Daten etc. die man im Internet dazu überall findet, aber welches Gerät ist nun die bessere Wahl bzw. wo bekommt man derzeit mehr fürs Geld für 500,-€, die ich maximal ausgeben könnte bzw. würde?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Kartenmaterial?

Kommt bei der vorinstallierten App auf dem iPad von google.
Es gibt natürlich Navigationsapps, die eigenes Kartenmaterial haben: TomTom Navigon etc. weiss aber nicht, ob die auch auf dem iPad laufen, kenn diese nur fürs iPhone.

@Alfredo
DANKE!
Echt auf dem IPad ist dieselbe Navigation drauf wie auf den Android Geräten?
Echt super, dann braucht man sich ja nicht groß umstellen mehr... :)

Aber wie kann das sein, das sowohl Apple als auch Samsung auf die selbe Navigation drauf zurückgreifen, da hätte ich bei Apple erwartet das die nichts mit Google machen?

Tja so kann man sich wohl irren...! ;)

Achso, mich würde auch noch mal interessieren ob es eine kostenlose oder preisgünstige App gibt für beide Geräte, mit der man schnell und einfach über WLAN auf seinen Desktop-PC oder Notebook drauf zugreifen könnte auf „Freigegebene Ordner“ um somit dann auf z.B. seine Fotos, Musik, Videos oder Dokumente drauf zurückgreifen zu können und sie auch ansehen oder bei Videos ruckel frei wiedergeben zu können?

Sowas fänd ich echt praktisch...

@Maulwurff
DANKE!
Hmm, doch so gut ist die Apple Hardware beim IPad2 das die mit weniger RAM auskommt, also nur die Hälfte, das würde natürlich klar für die Qualität von Apple sprechen...!

Ich kenne das bisher nur vom PC oder Notebook, da ist bei mehr RAM der über 512 MB hinausgeht, dann doch schon ein enormer Geschwindigkeitsschub zu spüren. Ich dachte daher das das bei den Tablettes ähnlich wäre?

Zurück
Oben