Kaufberatung: Kabelloseses Headset mit zweifach Bluetooth (PC und Android-Smartphone) gesucht für Telefonie und MS-Teams

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

ich möchte gerne mein Home-Office weiter ausbauen. Daher suche ich ein kabelloses Bluetooth-Headset, dass sich gleichzeitig an PC und Android-Smartphone verwenden lässt. Einerseits möchte ich damit Telefonate führen (via Mobiltelefon). Andererseits möchte ich damit an MS-Teams-Konferenzen teilnehmen.
Bislang habe ich ein billiges In-Ear-System mit Mirko (allein für Telefonie) genutzt. Das hat aber nun den Geist aufgegeben. Da MS-Teams für mich aber immer wichtiger wird, möchte ich mich bei einer Neuanschaffung gerne dahingehend verbessern.
Bei meiner Suche habe ich spontan Geräte gefunden, die offenbar sowohl mit dem PC als auch dem Smartphone via Bluetooth in Verbindung bleiben. Das wäre für meine Zwecke ja ideal.
ABER: Ich werde bei den Angeboten nicht wirklich daraus schlau, ob die Headsets nun tatsächlich für MS-Teams taugen. Oder ob schlicht Teamspeak gemeint ist. Teamspeak ist aber nicht der Anwendungszweck, sondern Telefonie und MS-Teams.
Passt da dieses Head-Set?

https://www.amazon.de/Mairdi-Cancel...922-9e57-0858f699e1cd&pd_rd_i=B09BQVG454&th=1

Oder sollte ich nach einer anderen Lösung schauen: Hier ein Beispiel, das zwar in der Produktbeschreibung einen MS-Teams-Sticker hat, aber auch gleich das vierfache kostet?

https://www.onedirect.de/jabra-evolve2-65-ms-duo-usb-a

Daher wäre ich insbesondere an Ehrfahrungsberichten von Euch mit Bluetooth-Headsets interessiert. Um das ideale Gerät - für mich - zu finden, hier noch zwei Zusatzanforderungen:
1. Headsets mit nur einem (rechten) Ohrhörer scheiden aus (da ich auf dem rechten Ohr einen Hörschaden habe).
2. Gerne mit Ladestation, damit ich zwischen Telefonaten und MS-Teams-Konferenzen das Headset auch mal absetzen kann, wobei es aufgeladen wird.

Danke für alle Tipps und viele Grüße
 
Ich benutze im Office ein Jabra Evolve 65 und bin damit zufrieden. Wenn Du es taeglich benutzt dann kann sich die Mehrausgabe dafuer durchaus lohnen. MS Teams Zertifizierung bedeutet normalerweise nur dass es mit der App besser zusammenarbeitet, z.B. automatisches Mute in Teams wenn Du das Mikrofon hochklappst. Grundsaetzlich werden auch nicht zertifizierte Headsets mit Teams arbeiten aber dann halt ohne die ganzen Komfortfunktionen.
Bezueglich dem verlinkten Billigheadset. Diese Dinger koennen ganz ok sein oder auch nicht. Aber es besteht das Risiko dass "wer billig kauft, kauft 2x" zutrifft. Wuerde mich eher nach einem Headset von einem etablierten Hersteller umsehen damit es auch nach dem Kauf Support gibt (z.B. Firmware Updates). Fuer Deinen Anwendungsfall brauchst Du ein Headset das Multipoint Connection faehig ist.
Es gibt auch BT KH mit Multipoint die Du im HO einsetzen kannst, z.B. den Anker Soundcore Q35. Die Mikrofone sind in der Ohrmuschel eingebaut und tendenziell ein bisschen schlechter aber in ruhigen Umgebungen trotzdem brauchbar (Mic-Beispiel aus Test). Gibt es oefters im Sale und sollte um 100 Euro erhaeltlich sein. Hat zwar keine Ladestation aber mit einer Batterielaufzeit >30h sollte es im Alltag kein Problem damit geben.
Bei uns im Office gibt es auch einige die Shokz OpenComm Headsets haben und damit zufrieden sind. Vorteil ist dass die Ohren offen bleiben. Eine deutlich guenstigere Multipoint Variante kommt von Truefree (gehoert zu Soundpeats, Beispiel Mikrofonqualitaet).
Falls moeglich (abgetrenntes Arbeitszimer) wuerde ich im HO aber eher einen Voicepoint empfehlen (z.B. Poly-Sync 20 oder Jabra 510+). Ist bei Telecons deutlich angenehmer auf Dauer. Es gibt auch Modelle mit KH Buchse (z.B. Yamaha YVC-200), aber die sind preislich in der gleichen Preisklasse wie das Jabra Evolve 65. Sind praktisch wenn Du nicht immer mit Speaker arbeiten kannst. Mein HO Setup besteht zurzeit aus einem Yamaha PJP-20UR und FiFine K688 Mikrofon (via USB). Das Setup mit Voicepoint und separatem Mikrofon hat sich die letzten 3 Jahre im HO sehr gut bewaehrt.
Bei Firmen-PCs ist es ratsam nur USB Geraete die Class Compliant sind zu nehmen da damit die OS Standardtreiber verwendet werden und keine zusaetzlichen Treiber oder SW Installationen noetig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Jabra Evolve 65 grundsätzlich auch empfehlen. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist der Tragekomfort. Meine Ohren würde sich gerne etwas komfortableres wünschen in langen Meetings.
 
Zunächst mal danke für alle Antworten. Aber hier will ich noch mal technisch mit einer Frage einhaken: Ist es richtig, dass sich selbst per Bluetooth 5.0 keine bessere Sprachqualität durchs Mikrofon (meine Stimme) erstellen lässt, als Telefonqualität? Sollte bei 5.0 nicht der Datendurchsatz für mehr reichen? Meine Stimme sollte angenehm beim Gesprächspartner ankommen. Und nicht abgehackt oder kaum zu hören.

Ein Headset mit klappbarem Mikro wäre da kein Ausschluss-Kriterium. Es wäre in meinem Fall sogar erwünscht. Aber ich hätte es gerne kabellos, sowohl für Smartphone als auch PC, dafür mit Ladestation.
Elke_Selke schrieb:
Ich kann das Jabra Evolve 65 grundsätzlich auch empfehlen. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist der Tragekomfort. Meine Ohren würde sich gerne etwas komfortableres wünschen in langen Meetings.
Gestern habe ich mich noch mit einem Kollegen unterhalten. Der nutzt ebenfalls ein Jabra Evolve, habe extra danach gefragt. Seine(!) Stimme kam allerdings nur sehr dünn an. Insbesondere bemängelte er aber die Haltbarkeit des Produkts. Es weise inzwischen Brüche auf.
schneup schrieb:
Ich benutze im Office ein Jabra Evolve 65 und bin damit zufrieden
Danke für Deine Aufstellung möglicher Produkte. Hier muss jedoch etwas genauer werden, da ich manche Produkte schlicht nicht auf dem Schirm hatte (vielleicht habe ich mich auch zu unspezifisch ausgedrückt):
-Das Anker 35 hat das Mikro in den Ohrmuscheln. Wenn ich mir aber ein Gestell auf die Ohren hänge, darf da auch vorne ein Mikro dranhängen.
-Knochenschall-Mikrofonen kann ich derzeit nicht trauen, da ich nicht weiß, wie gut es um den Knochenschall meiner Ohren bestimmt ist.
-Freisprech-Anlagen fallen ebenfalls flach. Die stünden ja in der Nähe der Tastatur. Das mag ja bei MS-Teams angehen (wenn man das Mikro auf Stumm schaltet - und während eines anderen Redebeitrags schon mal einen Link für einen Dritten der Konferenz raussucht). Das funktioniert bei mir aber leider nicht, wenn ich via Smartphone was reintelefoniere. Dann muss mich auch der Gesprächspartner gut verstehen, während ich via Tastatur Notizen mache.

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps für mich. Dafür schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
 
bierdose schrieb:
Aber hier will ich noch mal technisch mit einer Frage einhaken: Ist es richtig, dass sich selbst per Bluetooth 5.0 keine bessere Sprachqualität durchs Mikrofon (meine Stimme) erstellen lässt, als Telefonqualität? Sollte bei 5.0 nicht der Datendurchsatz für mehr reichen? Meine Stimme sollte angenehm beim Gesprächspartner ankommen. Und nicht abgehackt oder kaum zu hören.
BT arbeitet mit Profilen. Fuer das telefonieren werden HFP (Hands Free Profile) und HSP (Headset Profile) verwendet. Im Gegensatz zu Audio Codecs gibt es momentan (soweit ich weiss) keine Profile mit hoeherer Bandbreite die eine bessere Mikrofonqualitaet ermoeglichen. Deshalb ist eine deutliche Verbesserung nur mit proprietaeren Protokollen erreichbar (ueber den mitgelieferten Dongle). In so einem Fall kann der Gebrauch ueber Dongle oder direkt via BT groessere Unterschiede bei der Sprachqualitaet aufweisen. Es ist aber davon auszugehen dass es irgendwann mal verbesserte Profile zum telefonieren geben wird.
bierdose schrieb:
Ein Headset mit klappbarem Mikro wäre da kein Ausschluss-Kriterium. Es wäre in meinem Fall sogar erwünscht. Aber ich hätte es gerne kabellos, sowohl für Smartphone als auch PC, dafür mit Ladestation.
Headsets mit diesen Features sind im gleichen Preisbereich wie das Jabra 65. Es gibt z.B. das Anker Powerconf H700 und die Plantronics Voyager 4320 und Voyager Focus 2 Serie. Hatte vor meinem Jabra ein Voyager Headset aber bei dem ist mir 2x der Buegel gebrochen. Beim Anker duerfte die SW bei der Firmen IT die Alarmglocken schrillen lassen (Transkriptionsservice fuer Meetings).
bierdose schrieb:
-Das Anker 35 hat das Mikro in den Ohrmuscheln. Wenn ich mir aber ein Gestell auf die Ohren hänge, darf da auch vorne ein Mikro dranhängen.
Da Du kein Budget genannt hast war der QC35 ein Beispiel was um 100 Euro zu erwarten ist. Headsets bekannter Marken mit Buegel kosten eher um 150 Euro. Natuerlich gibt es noch eine Armada an BT Gaming Headsets mit Buegel (Beispiel 1, Beispiel 2) um 50-80 Euro aber neben dem eingeschraenkten Tragekomfort (geschlossene KH) duerfte auch die Sprachqualitaet eher unterdurchschnittlich sein.
bierdose schrieb:
-Knochenschall-Mikrofonen kann ich derzeit nicht trauen, da ich nicht weiß, wie gut es um den Knochenschall meiner Ohren bestimmt ist.
Sollte normalerweise kein Problem sein. In Deinem Fall waere ein vorgaengiges ausprobieren sicher sinnvoll um beurteilen zu koennen wie es auf dem rechten Ohr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben