[Kaufberatung] Kamera für Auslandsreise gesucht

relaxo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
14
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine Auslandsreise (Neuseeland, Australien, Bangkok). Mitnehmen tue ich mein Handy (Nexus 5 12MP) und GoPro 3 Black für den Urlaub schonmal. Nur eine Kamera wäre wohl nicht schlecht für die ganzen Aufnahmen weil die Quali von Handy und GoPro wohl dann nicht so dolle ist für die ganzen Motive. Habe mir schonmal die Sony Alpha 5000 angeschaut. Weiß aber nicht inwieweit die gerade noch in eine Jackentasche passt. Bin jetzt eher noch Fotografieanfänger und bearbeite ausgewählte schöne Motive wohl noch bisschen nach. Zu aller erst der Bogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger (für schöne Urlaubsbilder v.a. Neuseeland)

2) Finanzielles
400-500€
Zubehör erstmal keins.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann gerne ein älteres Modell sein (2-3 Jahre?) solange Technik noch länger nutzbar

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Full HD 24" Hintergrundbilder
Ausgedruck in den Standardbildgrößen (die kleinen) sowie ein paar schöne vielleicht auch größer (A4 A5)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nö ich beschneide die Bilder nicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
-Jackentaschengröße wäre ganz praktisch.
-Hosentasche wird wohl nicht ganz klappen bzw. Beintasche.
-Keine große Umhänge DSLR Kamera mit extra Rucksack Tasche pipapo

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Eigentlich schaue ich eher nur auf das Display, kenne das jetzt jahrelang durch das Handy nur so.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Solala wobei für den Urlaub jetzt weniger aber vielleicht in Zukunft?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Alles von Landschaften Gebäuden etc. Bei Städtetouren kann ich dann auch mal das Handy schnell nehmen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tag außenaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Einsteigerfuntkionen wären hilfreich wie automatische Dinge

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein (Gopro 3 vorhanden)

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
VIelleicth mal ein Panorama kurz von links nach rechts das wars.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
optional muss nicht
15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
paar Hundert?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Hab eine Powerbank dabei deswen laden per USB wichtig bzw toll

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
10 Jahre alte 8MP Kompaktkamera
Nexus 5

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nicht wirklich (Sony Alpha 5000)

Gruß
Phil
 
Ich hatte mir 2014 genau für diesen Zweck die Sony RX100 gekauft (damals für 400-500€). Dazu ein kleines Tripod für Aufnahmen mit langer Belichtungszeit. Zum Reisen war es perfekt, da alles in Hosen/Jackentasche gepasst hat.

Edit:
Die RX100 kostet knapp 380€. Falls du ein paar mehr Features magst, wäre ein Blick auf dir RX100M2 (knapp 550€) noch wert (Timelaps-Funktion, NFC, WiFi, Blitzschuh etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich selbst besitze zwar eine große Spiegelreflex, die dir hier nicht weiterhelfen wird, da du eher etwas Kompaktes anstrebst. Ein Freund hatte selbst einmal eine Sigma DP Quattro (die DP1) mit 19mm Festbrennweite und war begeistert sie auf Reisen mitzunehmen. Sie ist kompakt und leicht, somit flexibel im Einsatz. Neu bekommt man sie für ca 800€, aber gebraucht sicher noch günstiger. Die Bildqualität ist super und doe Schärfe top.
 
Die soll klein sein? Naja...Das Sigma-Teil was ich zuletzt in der Hand hatte war ein ziemlicher prügel...Dazu sind die Foveons bei gutem Licht top, aber wehe man treibt die ISOs auch nur minimal hoch.

Ich würde auch für die RX100(M2) oder ne G7X (oder ähnliches votieren. Auf der Systemkameraseite die a5000 oder ne Olympus Pen...(welche genau überlasse ich dann den mFT-Experten)
 
Ja ich tendiere auch zwischen den beiden Sony RX100M2 und Canon G7X M2. Aber ich denke ich greife zur etwas günstigeren RX100M2.
Wie schauts denn bei der Aufnahme aus? Können beide Modelle gleichzeitig RAW und JPG speichern oder ist das nicht möglich?
 
Die RX100M2 kann es. Mit der Canon kenn ich mich nicht aus, aber es ist zu vermuten, dass es geht.
 
Nachdem was die Tests sagen können das beide...
Tests und Reviews lesen bzw. Ansehen hilft bei der Entscheidung, da beide Kameras dann im Detail doch ihr Vor-und Nachteile haben. Gerade was die verschiedenen Funktionen und deren Bedienung angeht.

Beide lassen sich auch über USB laden.
 
Zurück
Oben