Kaufberatung: Kamera für max. 500€

Ph@t

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab von Kameras überhaupt keine Ahnung aber meine Freundin (studiert Mediengestaltung), möchte gern eine anständige Kamera haben. Sie fotografiert recht gern aber hat keine Kamera mit der man anständige Bilder hinbekommt.

Kann man sich für den Preisrahmen was ordentliches kaufen?
Wenn möglich sollten die 500€ nicht ausgeschöpft werden.

Kompakt: Panasonic Lumix DMC-TZ7
DSLR: Canon EOS 450D / gleichwertige Nikon

mfg Dirk

Zu den Anforderungen, ich hab keine Ahnung, geht in Richtung Hobbyfotografie.(wie gesagt ich hab keine Ahnung von Kameras)

Ist DSLR sehr Nachteilig?

DSLR ist genau das Gegenteil von sehr nachteilig! ;)

Je nachdem wie der Einsatzzweck ist würde ich auch erstmal zu ner kleinen Gebrauchten (Eos 400D, 450D oder eben D60 oder ähnliches) greifen und dann noch vorhandenes Budget in ne brauchbare Linse investieren.

Mein persönlicher P/L Tipp wäre zZ ne 30D mit nem Sigma 18-50 2.8 oder Tamron 17-50 2.8. Mit etwas suchen bekommt man das zusammen schon für um die 500,- € und hat dann schon richtig Spaß.

Gruß
Pascal

Ach ja, etwas genauere Infos was deine Freundin damit so fotografieren möchte, wäre sehr hilfreich....

Hauptsächlich geht es ihr um Landschaftsfotografie, ab und zu auch Personen aber nichts bewegtes.

Ok danke für die Hilfe, ich werd mich mal auf die Suche begeben, gibts für gebrauchte Kameras andere gute Anlaufstellen als eBay?

Hi,
die Nikon D3000 ist auch noch eine Überlegung wert (sozusagen Nachfolger der berüchtigten Nikon D60).
Die Nikon D3000 hat im Gegensatz zur Canon EOS 1000D eine bessere äußere Verarbeitung / Haptik und macht auch sehr schöne Bilder. Der einzige Nachteil: Kein LiveView(also du musst immer durch den Sucher schauen um zu fotografieren) und keine Videofunktion. Ansonsten aber eine Spitzenkamera! Sie hat nämlich einen Hilfemodus der dir alles erklärt wie du zu den gewünschte Fotoergebnis bekommst. Außerdem 11 Messfelder UND Spotlichtmessung (Fortgeschrittene Fotografen sollen dieses Feature lieben), was die EOS 1000D nicht hat.

http://geizhals.at/deutschland/a449095.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Gebrauchte kann ich das DSLR Forum empfehlen. Wenn es eine Canon sein darf auch das D Forum.

Ich habe selbst ne 30D und kann sie nur empfehlen. Allerdings bekommst du sie zZ schon billiger. Behalte das Forum ein, zwei Tage im Auge (oder such mal nach 30D im Biete Thread) dann bekommste die 30D schon knapp über 300€ -350€.

Melde dich an und Schreib dem doch ne PN und mach ihm ein Angebot mehr wie nein sagen kann er ja nicht von den Auslösungen ok .
Vielleicht lässt du dir noch ein neues Bild das mit der Kammera gemacht wurde ,hoch laden bei Rapid.

Hier gibt es eine link zum auslesen für die 40 D vielleicht geht das auch bei der 30 D

http://www.dforum.net/showthread.php?t=534820

Zuletzt bearbeitet:
Auslösungen Auszählen geht bei der 30D leider nicht. Aber selbst wenns ein paar mehr sind, ist das unbedenklich.

Moin

ich würde eine Canon 20D/30D emphelen ( meine Kumpel hat die 30D)

Ich selbst hab mit der Nikon D40 angefangen und bin sehr zufrieden mit ihr sie ist eine klasse Einsteigerkamera
Alerdings ist sie recht klein und deshalb suche ich gerade nach einer D90

Also entweder Canon 20D/30D oder Nikon D3000/D80

Bei einer DSLR ist der vorrteil von Wechselobjektiven allerdings kann es auch für manche zum Nachteil werden
Dumm wäre es nur wenn du dir eine DSLR kaufst und dann damit nur "knipsen" willst und nicht fotografieren dann kanst du auch ne kompakte oder eine Brigdekamera nehmen

MfG

hey!
also ich kann aus persönlicher erfahrung eine eos 450d wirklich nur empfehlen.
sollte es allerdings zu stressig sein mit den objektiven, dann bieten die fujifilm finepix s100fs oder die neue s200exr einen guten kompromiss!

grüße
phoenix

Zurück
Oben