Kaufberatung Kamera für Produktbilder und Videos

nebulein

Admiral
Hallo,

ich suche eine DSLR Kamera um meine Produkte besser vermarkten zu können. Da es sich dabei um Fahrzeugteile handelt, werden die Bilder teilweise draußen am Fahrzeug gemacht und teilweise drin mittels einer Fotobox. Da ich die Produkte auch in Videos bewerben möchte, suche ich eine Kamera die mir auch hier etwas bietet. Full HD in 60p sollte auf jedenfall drin sein, damit die Videos flüssig wirken, außerdem möchte ich ein externes Mikrophon anschließen und die Kamera für die Fotos natürlich auf ein Stativ montieren. Die Videos sollen für Youtube sein und die Produktbilder halt für den Onlineshop, Ebay usw.

Ich bin nicht so firm auf dem Markt, hab mir aber mal die Canon EOS 200D angeschaut und denke das wäre schon was gutes. Allerdings kostet die Kamera 500 € vielleicht gibt es ja noch eine etwas günstigere Alternative, die auch sinnvoll ist. Bei Canon muss ich bei allen kleineren halt massive Abstriche machen, wodurch die nicht für mich in Frage kommen. Ich brauche keine lange Akkulaufzeit, auch wird die Kamera nicht privat genutzt und da ich sie steuerlich geltend machen möchte, will ich diese auch neu kaufen.

Warum überhaupt eine DSLR? was versprichst du dir davon? DSLR sind nicht wirklich fürs Filmen ausgelegt.

zandermax schrieb:
Warum überhaupt eine DSLR? was versprichst du dir davon? DSLR sind nicht wirklich fürs Filmen ausgelegt.

Ich hätte halt gern alles in einem Gerät und habs eben in diversen Youtube Setups gesehen, dass genau sowas genutzt wurde.

Wie siehts mit einer Sony Alpha 6400. Die dinger sind nicht so klobig :)

Hord schrieb:
Wie siehts mit einer Sony Alpha 6400. Die dinger sind nicht so klobig :)
Also wenn ich nicht die falsche gewählt habe, dann kostet die mal eben das doppelte... wollte jetzt keine 1100 € Kamera holen, sehe ich keinen Sinn drin.

Also einmal das übliche, bitte Kinoqualität zum Budget der Lokalnachrichten - wirds nicht spielen.

Die Alpha 6000 ist an sich ein guter Allrounder, wenn du dich damit anfreunden kannst, den Ton extern aufzuzeichnen - gebraucht gibts die für einen Nasenrammel. Alternativ hat sich meine Frau grad eine EOS M50 zum Filmen gekauft, die ist recht lässig - aber mit einem besseren als dem 14-45mm Objektiv nimmer ganz im Budget.

Ein Bekannter von mir filmt mit Canon EOS M. Da ich nicht weiß ob ich hier zu Youtube verlinken darf, lass ich das mal. Suche auf Youtube mal nach Shadow and Light Fotografie, unter jedem Video führt er sein Equipment auf (das sind Amazon Partnerprogramm Links, nur zu Info, schreibt er dort aber auch).
Ich kenne ihn persönlich von Usertreffen (ich habe ein eigenes Fotoforum) und kann sagen, der weiß was er tut.

M.Ing schrieb:
Also einmal das übliche, bitte Kinoqualität zum Budget der Lokalnachrichten - wirds nicht spielen.

Die Alpha 6000 ist an sich ein guter Allrounder, wenn du dich damit anfreunden kannst, den Ton extern aufzuzeichnen - gebraucht gibts die für einen Nasenrammel. Alternativ hat sich meine Frau grad eine EOS M50 zum Filmen gekauft, die ist recht lässig - aber mit einem besseren als dem 14-45mm Objektiv nimmer ganz im Budget.

Nein nicht das übliche, aber hier steht ganz klar kein Gebrauchtkauf, was empfiehlst du mir? Gebraucht kaufen. Mir gehts einfach um Kosten/Nutzen Effizienz ich will kein Bild von einer Schneeflocke machen oder einer Blumenblüte, sondern Produktfotos sowie Content erstellen. Bis jetzt hat hier niemand mal was zur Eos 200D gesagt bzw. warum diese nichts taugen soll. Ich sehe hat als "Laie" überall äußerst gute Bewertungen für die Kamera, 1080p in 60fps, 24MP.

Ich frage mich bei deiner Empfehlung halt ernsthaft, ob überhaupt mein Eingangsposting gelesen wurde, weil die Empfehlung von der völlig am Thema und meinen Wünschen sowie Bedürfnissen vorbei ist. Nochmal ich möchte keine schönen Bildaufnahmen draußen machen, keine professionellen Fotoshootings, keine Landschaftsbilder, keine Schneeflocke fotografieren oder sonst etwas in dieser Art. Es geht rein um Content erstellen und mir ist dabei eben auch aufgefallen, dass inzwischen sehr viele Youtuber eben solche Kameras wie die Eos 200D dafür benutzen oder halt eine Systemkamera. Deshalb die Frage ob sowas für das was ich machen möchte geeignet ist oder nicht.

@PatrickS3

Danke damit kann ich was anfangen. Die aktuelle ist wohl die Eos M6, die nutzt er auch in seinen Videos und die ist auch preislich ungefähr da wo ich hin möchte. Man muss ja bedenken, dass mit Micro, Stativ etc. locker mal eben 1000 € weg sind und damit bewege ich mich halt eher im Einstiegsbereich, ich will aber kein Foto Enthusiast werden, ich finde kein Gefallen daran, privat reicht mir das Foto was mein Smartphone macht.

Wenn ich jetzt die M6 und 200D in die engere Auswahl nehme, welche ist denn eher auf das was ich machen möchte zugeschnitten?

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich persönlich würde vermutlich zur EOS M tendieren. Aber auch wenn ich ein eigenes Fotoforum habe, ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Im Forum mache ich hauptsächlich nur noch Admin Aufgaben, um die Technik kümmern sich die User. ;)

Welche besser auf Dich zugeschnitten ist kann ich nicht sagen. Aber was auf jeden Fall in allen Fotoforen immer gesagt wird: Geh in einen Laden und nimm die Dinger in die Hand. Vor allem in Sachen Haptik und Bedienungskonzept hilft Dir keine Beratung in keinem Forum weiter.

Bei gutem Licht im Freien tut es auch ein gutes Smartphone. Schau halt Mal bei DxO was die höchste Video Punktzahl hat.

Naja, um Produkte zu vermarkten würde ich jetzt nicht unbedingt das Smartphone nutzen. Und für Produktfotos im Gebäude mit Fotobox / Lichtzelt braucht er ja dann sowieso ne Kamera.

Ich nutze zum Filmen eine Sony A6500 und bin mir dennoch sicher das man bei 1080p und der starken YT Komprimierung keinen Unterschied zu einem guten Smartphone Video sieht (bei gutem Tageslicht)

Natürlich wäre eine gute DSLM besser. Liegt dann aber auch deutlich über dem Budget. Ich würde zu einer gebrauchten A6300 raten. Werden sicher demnächst einige verkauft.

Letzte Nacht gab es beim MM ein A6000 Kit mit zwei Optiken und Tasche für glaube ich 499.-. aber das galt nur bis 09.00

Ich hab das bis jetzt auch mit dem Smartphone gemacht, aber gerade in der Fotobox merkt man dann doch das die Geräte da ans Limit kommen wegen der Ausleuchtung und vor allem dem Zoom etc. Aktuell nutze ich ein Huawei P10, das hat meine ich noch die gleiche Kamera wie das P20 und ich bin mit dem Gerät zufrieden, allerdings sind im April die 2 Jahre vorbei und dann kann ich mich wieder für das nächste Gerät entscheiden. Mein Favorit ist aktuell das Mate 20 Pro, ich weiss aber noch nicht ob ich das machen werde, weil ich mit dem P10 sehr zufrieden bin.

Bei Youtube denke ich kommt es auch eher auf einen guten Ton an als das Bild, ich habe schon einige Videos mit einer Action Cam damals aufgenommen und das Feedback war sehr positiv, jedenfalls wurde sich nie über die Videoqualität beklagt. Ich will jetzt aber halt mal upgraden und denke ich werde mir die M6 mal genauer anschauen, das Problem mit ausprobieren ist halt, dass ich auf dem Ländle wohne und mal locker 80km zum nächsten Media Markt hab, sprich hier mal eben anfassen und ausprobieren ist etwas schwierig.

Dann machste mal nen Ausflug nach München wenn du aus dem Süden kommst, oder nach Hamburg wenn Du aus dem Norden kommst und gehst in einen Calumet. Stuttgart hat glaube ich auch einen. ;)

Im Prinzip ist es immer das Gleiche: Wenn du vernünftige Qulität willst, dann solltest du wenigstens ein Kitobjektiv und am besten auch noch eine Festbrennweite haben.

Ob man jetzt ne EOS M fürs Filmen kaufen muss, weiß ich nicht. Mit dem Cropfaktor in 4K zieht es das ganze halt etwas ins lächerliche. Klassischerweise hat da Sony mehr Erfahrung, allerdings muss man vorsichtig bei der Wärmeabfuhr sein.
Fuji wäre natürlich auch ne gute Option in APS-C
Und Olympus, wenn man in MFT einsteigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Die EOS M ist auch klar für 1080p gemacht worden, in 4k hat man nicht nur den Crop, zusätzlich noch den Rolling Shutter und der DPAF auch auch weg - ich hab meinem Mädel grad eine M50 gekauft und für ihre Anforderungen ist die Kamera ideal - aber sie macht damit auch kein 4k, weil ihr 2012er Macbook Pro das eh nicht packt.

Fuji und Olympus werden beide das Budget sprengen, wenn ich das richtig gelesen habe, sind wir bei 1.000€ "mit alles und scharf" - da gehts ohne Kompromisse eh nicht und beim Zubehör spielen wir das selbe Spielchen nochmal - 500€ für Mikrofon und Stativ sind schon arg knapp, wobei da kommts auf die genauen Anforderungen an.

@TE, eine ganz andere Frage: gehts dir beim Gebrauchtkauf nur um die Steuer oder auch drum, dass du Garantie etc. hast? Ich kenne die Rechtslage in DE nicht, aber ich habs in AT so gesagt bekommen, dass du - solange du einen Kaufbeleg hast - die Kamera trotzdem in die Firma nehmen kannst - ob mit oder ohne USt kommt drauf an, ob sie dir ein Privater verkauft hat oder ein Gewerbekunde. So oder so sind die 500€ dann aber Netto zu verstehen, oder? Also ca. 600 Brutto mit euren kruden 19%...

Es geht natürlich hauptsächlich darum, dass ich das ganze steuerlich geltend machen kann. Zum Ton ich hab mir jetzt erstmal einen Zoom H1n Voicerecorder geholt um das mal als Tonaufnahmegerät zu testen, einige Youtube Videos wo dieser eingesetzt wird, haben mich da überzeugt, außerdem kann man ein externes Mikro anschließen. Also zum Mikro selbst ich hab mir jetzt einige Channels angeschaut, bei denen ich die Aufnahmequalität mehr als ordentlich fand und die nutzen entweder einen Audiorekorder oder ein Zusatzmikro von Rode, welches so im Preisbereich zwischen 100-200 € liegt oder bei Erklärungen etc. ein Ansteckmikro, welches ich sogar schon von Olympus habe. Ich hab jetzt nur ins Tests mal gesehen, dass z.B. die Canon Eos D Modelle gar nicht mal so gut bei der Videoqualität abschneiden, die Eos M Modelle dagegen bei der Fotoqualität eher Mittelmaß sind.

Bei chip.de gibts ne Liste, in der ich mal gestöbert habe und dort habe ich die Panasonic LUMIX G DMC-G70KAEGK gefunden. Die schneidet z. B. bei der Videoqualität wesentlich besser ab. Ich hab mich auch mal umgesehen, was so die größten und Bekanntesten Channels benutzen, da wird sehr oft die Sony Alpha M Reihe benutzt, ist natürlich ein sehr teurer Spaß.

@M.Ing

Ich habe kein festes Budget. Ich kann mir auch eine 1000 € Kamera kaufen oder eine für 2000 €. Es muss mir nur schlüssig erklärt werden, dass das ganze für mich sinnvoll ist und das erkenne ich bis dato in diesem Thread einfach nicht. Mir hat bis jetzt niemand erklärt was an der Sony z. B. deutlich besser ist als an der Eos 200D und bei dem Preisunterschied wird es da mit Sicherheit was geben. Die Frage ist halt brauche ich so eine teure Kamera, weil ich bin eben kein Fotoenthusiast und möchte im Prinzip ordentliche Produktbilder haben und wenn ich dafür eine 1000 € Kamera brauche, dann hole ich die mir, nur hätte ich das dann ganze gerne mal schlüssig erklärt.

@zandermax

Ich möchte nur Full HD aufnehmen und kein 4K, da würde meine Renderhardware sowie Platten dann die Krätsche machen und ich müsste da auch noch aufrüsten.

@PatrickS3

Siehst du das is das Problem :D München sind ca. 550km, Hamburg knappe 400km und Stuttgart nur 300km. Ich wohne im tiefsten Südwesten, fast im Saarland aber nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Die große Stärke der Sony ist der sehr gute Autofokus. Mit einer DSLM filmt es sich auch besser als mit einer DSLR.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Zurück
Oben