Kaufberatung kenn jemand die Netzteile von Hiper oder hat eins

pc-junkie01

Lt. Junior Grade
Hallo

bin am überlegen ob ich mir ein neues Netzteil zulege, dabei ist mir die Firma Hiper aufgefallen:D nur leider kenne ich keinen der die Marke schon mal gehabt hat deswegen frage ich mal hier rum.

Es gibt zwei Modelle die mir gefallen würden

1. Hiper HPU-4B580 Modular (580Watt)
2. Hiper HPU-4K580 Modular (580Watt)

Hi,

du meinst also die Type-R-Serie von Hiper!:)

Kann ich seit einem Jahr mehr als empfehlen, hab's selbst verbaut, wie du meiner Signatur entnehmen kannst!;)

Meine Meinung:
+:
- schickes Netzteil mit intelligentem Kabel-Management
- leise
- sehr stabil & zuverlässig, auch im 24/7-Betrieb
- Verpackung im Plastik-Koffer mit allen Kabeln etc.

-:
- nur 4-poligen Stecker für CPU-Stromversorgung -> manche Intel-Boards besitzen jedoch 8-polige Stecker, demnach hier unbrauchbar
- 5 Min. Nachlauffunktion nach Ausschalten des PCs -> kann aber ignoriert werden!;)
- laut THG besitzt das NT einen mäßigen Wirkungsgrad -> geringere Energie-Effizienz

Mehr kann ich zum Hiper Type-R nicht sagen..., hoffentlich konnte ich dir helfen!

MfG
RealZodiac

Zuletzt bearbeitet:
- nur 4-poligen Stecker für CPU-Stromversorgung -> manche Intel-Boards besitzen jedoch 8-polige Stecker, demnach hier unbrauchbar <- nicht zwingend erforderlich für den Betrieb, oder?
- 5 Min. Nachlauffunktion nach Ausschalten des PCs -> kann aber ignoriert werden! <- das ist ein positiver Punkt, kein negativer ...

5 Min. Nachlauffunktion nach Ausschalten des PCs <- das ist ein positiver Punkt, kein negativer ...
erhöht den stromverbrauch -> negativ
(klar man kann den rechner vom strommetz trennen)

zum 8pol stecker:

man kann auch den 4rer reinstecken, das funzt auch.

das Hiper ist unter last nicht leise.

cYa

Hallo,

ich selbst habe auch das Hiper und habe es selbst in mehreren Computern schon verbaut. Das Netzteil ist eigentlich sehr gut. Es gibt genug Power und ist auch nicht sehr laut.
Den 8 Pin Stecker kann man optional zu dem Netzteil erwerben. Funktioniert wunderbar damit. Hab es für mein Evga nForce 680i gekauft und muss sagen einfach spitze.
Hier ist einmal der Link: Hiper Zubehör 8 Pin Stecker

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für dieses Netzteil.

Mit freundlichen Grüßen
X-Tour

y33H@ schrieb:
erhöht den stromverbrauch -> negativ
(klar man kann den rechner vom strommetz trennen)

...

rechnen wir mal mit nem 2 watt (viel) lüfter
der 5 min nachläuft + 0,5 watt die durch das netzteil mehr gezogen werden (effizienz usw usw) und einem pc der 5 mal am tag hoch-/runtergefahren wird

5*2,5*365 = 4,5kwh = 90 cent ... (bei 20 cent/kwh)

Zuletzt bearbeitet:
5 Min. Nachlauffunktion nach Ausschalten des PCs -> kann aber ignoriert werden!

Ob das nun effizient ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte!:o

Ich hab' das als negativ ausgewiesen, weil es mich persönlich schon nervt, wenn das Netzteil noch 5 Min. nachläuft, wenn man z.B. schlafen gehen will oder schnell mal los muss etc.!

Aber egal, denn die ATX-Spezifikation sieht nicht unbedingt vor, dass das NT nach dem Herunterfahren noch weiterlaufen muss -> Netzschalter an der Steckdose aus & gut is'!:D
-> Hab' auch noch nie gehört, dass ein NT kaputt geht, nur weil man es gleich vom Netz trennt!;)

--> Von mir auch eine klare Kaufempfehlung, wenn es ein Modding-NT sein muss & der Wirkungsgrad keine Rolle spielt!

MfG
RZ

danke für die Antworten habe jetzt auch noch einige Test gelesen:D und habe mir jetzt das Hiper Type R HPU-4B580 bestellt;)

Zurück
Oben