Kaufberatung: Kernkomponenten für günstigen, leisen Office-Rechner

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich würde gerne einen Office-Rechner zusammenstellen, nur das nötigste für WinXP, Internet, Word...

Vom Budget würde ich gerne mit max. 300 EUR hinkommen (so wenig wie möglich, unter den unten genannten Kriterien), Gehäuse und Laufwerke (IDE) habe ich schon.

Kriterien:
Wenn bei dem Budget möglich, sollte er möglichst

1. zuverlässig/stabil sein (nie wieder AsRock oder ECS)
2. möglichst wenig Strom verbrauchen (am besten mit Stromsparmodi...)
3. möglichst leise sein

Benötigte Komponenten:
- CPU (+ Kühler? Sempron oder Athlon64?)
- Board (inkl. onBoard Grafik, IDE?)
- 512MB RAM (DDR oder DDR2?)
- Marken-Netzteil (leise)

Es gibt ja Semprons mit cool&quite, sind die genau so sparsam wie die Athlons? Die Leistung ist wirklich volkommen egal, solange nur Firefox, Word... vernünftig unter WinXP laufen, das sollte doch heute jeder Prozessor hinbekommen, oder? Die EE Versionen bekommt man ja kaum unter 100 EUR, also kommen die schonmal nicht in Frage. Die Frage ist nur ob ein Sempron mit Cool&Quite, oder ein entsprechender Athlon 64, das ist nur die Frage ob der Athlon sparsamer ist, oder nicht viel mehr kostet.

Und wie ist das hier mit einem CPU-Kühler, sollte man lieber nicht den Boxed nehmen? Empfehlungen für einen leisen, günstigen Kühler?

Dann die Frage des Sockels, zukunftssicherheit ist bei dem Preis eh egal, der soll nur ein paar Jahre zuverlässig laufen. Bei AM2 ist eigentlich nur alles teurer, also hat das nicht wirklich Sinn, oder? Also 754?

Könnt Ihr hier ein konkretes Marken-Board empfehlen, das günstig ist, sehr viel verbaut wird und sehr zuverlässig/langlebig ist?

Wie sieht das aus mit RAM, kann man da einfach irgendeinen nehmen, oder auch besser etwas teureren? Konkrete Empfehlung für das Board?

Und dann noch das Netzteil, sollte auf jeden Fall kein NoName Kram sein, sondern vor allem langlebig/robust, Energie-effizient und leise. Sicher, das lässt sich wieder nur schlecht mit günstig vereinigen, aber habt ihr da trotzdem Empfehlungen? Vielleicht zwischen 30-50 EUR. Und ca. 300 Watt sollten ja locker reichen.

Wäre Euch dankbar für ein paar Tipps, bin leider schon etwas länger aus der Materie raus, und weiß nicht wirklich was man da heute nehmen sollte.

Viele Grüße
Andreas

Hier mein vorschlag:

CPU: Intel® Celeron D 352 (FC-LGA4, "Cedar Mill") - € 60,-
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower (passiv) - € 24,90
Mainboard: GigaByte 8I945GZME-RH (µATX, Sound, VGA, Gigabit-LAN, SATAII) - € 62,-
Speicher: A-DATA DIMM 512 MB DDR2-533 - € 55,-
(Ist in der kompa. Liste für das Mainboard aufgeführt: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-8i945gzme-rh.pdf)
Netzteil: Seasonic S12-380HB - € 59,-
Es gibt davon auch noch eine 330 Watt Variante, leider bei dem Shop zur zeit nicht lieferbar, deshalb habe ich es nicht genommen.
Alle Artikel sind laut Shop lieferbar.

Gesamt: € 260,90

Die CPU ist im 65nm Verfahren gefertigt, also kein Hitzkopf, dazu passend ein Passiver CPU Kühler, macht die Geschichte leise. :)
Seasonic Netzteile sind sehr zuverlässig, von hoher Qualität, leise und Effizient.

[Edith]
Ok, sehe grade das Gigabyte Board hat nur einen IDE Port, also maximal zwei Geräte? Reicht das?
Falls nicht, dann würde ich dieses nehmen: MSI P4M890M-L (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID) - € 54,-
Hat dann 2 IDE Ports, maximal 4 Geräte.

Gesamtpreis läge dann bei: € 252,90

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps!

Aber sind den Celerons nicht ineffizenter als die Semprons bzw. Athlons64 mit cool&quite? Die Celerons basieren AFAIK ja immer noch auf der P4 Architektur. Sonst sind die vom Preis her ja sehr ähnlich.

Wenn man die CPU passiv kühlt, braucht man dann keinen Lüfter im Gehäuse?

-------

Was haltet Ihr von dem CoolerMaster Netzteil für 34 EUR?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
1-2 Gehäuselüfter braucht man schon.
Die braucht man aber eigentlich so oder so. ;)
Alternativ kann man auch einen leisen 120mm Lüfter am Kühler anbringen.

Die CPU könnte man auch noch untertakten, einfach kleineren FSB im Bios einstellen. :)

Celerons verbrauchen mehr Strom. Beim Sempron ist es so, das lediglich die AM2 Modelle ab 1,8Ghz Cool&Quiet haben. Die Sockel 754 Semprons haben das nicht, laufen also immer unter vollem Takt.

Meine Empfehlung wäre also folgende!

Sempron AM2 3200 (1,8Ghz 128kb Cache) 56€
Sollte ja wohl völlig aussreichend sein für Office und hat C&C!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HECA08

Crucial 1GB DDR2 667Ram 99€
Günstig und guter Marken Ram!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEC5

Asrock ALiveNF6G-DVI 62€
Onboard Karte, 4x SATA-2 Anschlüsse, Gigabyte Lan! Sicher nicht das Edelgestüt unter den Mainboards. Aber hat alles was man braucht und läuft stabil.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEIR04&showTechData=true

Sharkoon SHA450-8P 49€
Sehr leises und Leistungsfähiges Netzteil. Es ist kaum lauter als das Seasonic S12 330W, dafür aber Leistungsstärker. Wobei man sich darüber streiten kann. Das Seasonic S12 wäre sicher insgesamt auch meine erste Wahl, allerdings ist es derzeit bei Alternate nicht Lieferbar, deshalb dieses als Alternative zum fast gleichen Preis:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4S03

Thermaltake Sonic Tower 24,90€
Ganz klar mein Favoriten. Ich habe ihn selbst und konnte meinen Athlon 3500 damit passiv betreiben. Allerdings sollte man eine leichte Gehäuselüftung haben oder halt einen ganz langsam drehenden 120mm Lüfter dran bauen. Halterung dafür ist vorhanden. Es reicht wen der mit 600U/min dreht.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08

Damit wärst du bei 290,90€. Hast Cool&Quiet, einen Modernen Sockel, DDR2 Ram den man später sicherlich weiter verwenden kann. Vom Celeron rate ich ab. Er ist veraltet, hat einen höheren Verbrauch und ist deutlich langsamer unter Office als der Sempron. Das weiß ich aus Erfahrung. Ein Celeron 2,93Ghz war unter Office bei uns langsamer als ein Sempron 2600 für Sockel A!

Zurück
Oben