Kaufberatung kleiner Heim-Server

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.123
Hallo Community,
ich erstelle hier den Kaufberatungs-Thread für einen Kumpel von mir (er möchte sich nunmal nicht überall anmelden, was verständlich ist). Falls der Thread in einer falschen Kategorie sein sollte... sorry, dann habe ich das verpennt und bitte um Verschiebung des Threads.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ---

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Soll eine Art "NAS" werden, eventuelles Plex Hosting mit Transcoding, da die Sachen an Handy / Tablet gestreamt werden sollen.
  • Dazu kommt das hosten von einem Minecraft Server(nicht permanent ) und
  • einer Botsoftware (sollte permanent laufen) Remote Desktop Zugriff ist deshalb wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sollte leise sein, da wahrscheinlicher Aufenthalt im Wohnzimmer ist.
  • Relativ stromsparend soll er sein --> natürlich ist das Niveau von einem Raspi nicht möglich aber sollte im Idle nicht sehr stromhungrig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein Monitor Anschluss, nur Remote Desktop Zugriff geplant (1440p Auflösung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2GB DDR4 RAM Kit(2x16) hab ich hier noch rumliegen und
  • SSD sollte auch kein Problem sein, da ich paar besitze.
  • Am besten aber eine M2 SSD Als Bootlaufwerk.
  • Als Festplattenspeicher besitze ich schon 2 8TB WD White Label HDDs. Diese werden früher oder später um weitere Modelle erweitert.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Max 600€ (Festplattenpreise nicht einberechnet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Demnächst also in den kommenden 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau ist kein Problem


So... das waren nun die Angaben von Ihm. Was ich mit Ihm durchgegangen bin sind folgende sehr grobe "Ideen".

Gehäuse evtl. SilverStone Case Storage DS380

Problematisch fanden wir die grundlegende Basis des Systems.
Theoretisch wäre ein 5600G möglich, dann würde man sich eine Grafikkarte sparen.
Alternativ wäre auch ein i3 der 8000er oder 9000er Serie möglich, um dann ECC Speicher zu verwenden (wird ja oft bei Servern genutzt), allerdings hatten wir Probleme passende Mainboards zu finden, die nicht gleich in Preisregionen bei 200-300€ landen.
HP ProLiant MicroServer Gen 8 oder 9 haben wir uns auch angesehen, aber davon scheut der Preis für diese gebrauchte "alte" Hardware, oftmals mit einem Intel Celeron...

Über Ideen, Anregungen, Fragen etc. stehe ich gerne bereit. Der Post geht auch an Ihn raus, sodass ich Antworten von Ihm Posten kann.

Ein schöner Start in Euer Wochenende :schluck:

MfG Yoshi
 
Entweder Asrock 4x4, Hauptproblem dabei ist, dass man noch ein Gehäuse für die HDDs benötigt oder halt wirklich einfach ein NAS nehmen und darüber alles laufen lassen. Die DS920+ sollte da eine gute Basis für bilden.

Edit:

Ich hab das vor, zurück hin und her kalkuliert. Sobald man ein ECC Ram fähiges Mainboard für die Desktop CPUs nimmt, ist man schnell in Regionen wo es auch fertige Serversysteme gibt. Zumal man mit 600 € da leider nicht so super weit kommt.
 
du braucht keinen Server, du brauchst meine NAS 918+ die ich gerade zum verkauf vorbereite. :D
und für das geld gerne überlasse.
 
yoshi0597 schrieb:
  • Dazu kommt das hosten von einem Minecraft Server(nicht permanent ) und
  • einer Botsoftware (sollte permanent laufen) Remote Desktop Zugriff ist deshalb wichtig.
habt ihr euch schon gedanken gemacht, wer den server administriert wenn der öffentlich im internet hängt? ...das klingt nämlich danach. so ein server ist schon lohnendes angriffsziel für hacker. wäre schon ein enormes risiko wenn so ein server gekarpert wird und plötzlich steht die kripo da weil von seiner leitung illegales zeug aus ging...sowas will niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, schonmal Danke für die Nachrichten!
Was ich vielleicht sagen sollte ist folgendes. Der Minecraft Server, als auch das Botprogramm läuft aktuell über seinen Gaming PC. Das würde er gerne auslagern.
Er selbst verwendet schon einen Raspberry Pi 4, an dem die aktuellen 2x 8TB HDDs angestöpselt sind. Es ist ihm einfach nur lästig die Videodateien immer übers Netzwerk an die Endgeräte zu übertragen, wenn man das nicht theoretisch auch streamen kann über eine bekannte "Plattform".
@honky-tonk Schätze das weiss er, schließlich läuft bereits jetzt alles öffentlich bei ihm, nur halt über mehrere Geräte... genau das soll "schlanker" gemacht werden. Und für Botprogramm braucht er auch anscheinend gute "Peak-Leistung", da hilft ein Celeron oder Pentium nicht.
Was Software angeht kennt er sich "aus", aber bei der Hardware hängt es aktuell für solch ein Projekt.
Sein aktueller Rechner hat einen Ryzen 9 5900X, 32GB RAM, 6800XT und mehrere Festplatten/SSDs, auf dem zT die Anwendungen laufen, aber weitestgehend werden damit Spiele gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
SaxnPaule schrieb:
Ich kann das hier sehr empfehlen [...] Mit SFX Netzteil hat man noch etwas mehr Platz im inneren.
Passt da jedes SFX Netzteil rein? Wenn ich mir die Produktbilder so anschaue, sieht es so aus als wäre da ein Netzteil drin wo der Stromanschluss "unter" dem Netzteil ist und nicht wie gewöhnlich auf der Rückseite. Denn das Gehäuse interessiert mich auch, da ich nur eine kleine Stelle in meine Schrank habe wo der Server hin passt. Dort soll dann auch der HP Proliant Gen 8 mit Celeron, gegen ein Ryzen oder Intel System weichen :)

Gruß, Domi
 
Da passt ein normales ATX Netzteil rein. Ich habe mittels Adapterplatte ein SFX verbaut.

Der Stromanschluss wird per Kabel um die Ecke gelegt und ist dann trotzdem hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Zurück
Oben