[Kaufberatung] kompakte "immer dabei" Digitalkamera bis ~150€

• Ersteller Ersteller Erdenkind
  • Erstellt am Erstellt am
E

Erdenkind

Gast
Hallo,

meine gute alte Canon Powershot A610 ist mir zu groß und klobrig, um sie als "Immer dabei"-Kamera mit mir rumzuschleppen. Sie wiegt inkl. Batterien mehr als 300g und ist zu ausladend...

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompakten:

- sie soll leicht und kompakt sein
- optischer Bildstabi ist Pflicht
- einen HDMI-Anschluss soll sie haben
- Videofunktion: mindestens 720p H.264 mit guter Komprimierung(falls zu dem Preis möglich)
- günstiger Wechselspeicher
- solide Verarbeitung
- halbwegs gute Bildquali (ich weiß, dass man hier Kompromisse eingehen muss)
- Preis nach Möglichkeit so bis 150€... maximal aber 170€

Die Kamera wird überwiegend als Schnappschusscam eingesetzt (Familienfeste, Party, Urlaub, ab und zu künstlerische Naturfotos...).
Ein guter Automatikmodus wär' nice, aber gegen ein paar erweiterte manuelle Einstellungsmodi habe ich auch nix, für den Fall, dass ich Spass an "professionellerer" Fotografie finden sollte...

Die Fuji Finepix F200EXR ist super klein und bietet garantiert die beste Bildqualität, wenn man unter 3-4-500 Euro bleibt. Ich hatte die eine Weile in Gebrauch. Neu wird es schwierig, aber gebraucht findet man die unter 140 Euro. Die ganzen Lumix, die ich bisher hatte, kannst du in den Müll werfen, weil immer extrem starkes Bildrauschen zu sehen war und das ist meiner Meinung nach inakzeptabel.

Yoshi1982 schrieb:
Die ganzen Lumix, die ich bisher hatte, kannst du in den Müll werfen, weil immer extrem starkes Bildrauschen zu sehen war und das ist meiner Meinung nach inakzeptabel.

Wenn du bildrauschen hast, dann solltest du unter extremen Bedingungen auch mal die Megapixel reduzieren, oder mit der Helligkeit / iso aufpassen.

Habe zwei Lumix und bin sehr zufrieden, aber bei beiden Cams auch nicht die maximalen Megapixel eingestellt.

An der iso Einstellung lag es nicht. Ich hab mich eine zeit lang viel mit Digicams beschäftigt und war zu oft enttäuscht von vielen so hochgelobten Kameras

Ich reihe mich mal mit ein, da wir auch einen Ersatz für unsere altbackene Digicam suchen.
Haben derzeit eine Ixus 115 zum Testen da gehabt. Bei schwachem Licht versagt die Automatik total.
Bildrauschen. Mit Einstellungen per Hand haben wir uns noch nicht großartig
befasst, Zeitmangel.
Wo genau kann/muss man da die Settings bei Canon verändern, um bessere Bildergebnisse zu erhalten?
Die Option "schwaches Licht" hat nicht wirklich optimal funktioniert.

Frage 2:
Wie kommt denn die Ricoh CX4 in der Praxis mit schwachem Licht zurecht (ohne Blitz!!)?
Soll ja eine sehr schnelle Schnappschuss Cam sein. Das ist uns wichtig. Der Kids wegen.
Die zappeln permanent :)

#Update:
Haben uns entschlossen, dass es folgender Cams sein soll.
Nur welche?
* Casio ZR100, ZR10
* Nikon S9100, S8200 oder S8100
* Canon SX220

Uns ist vorallem eine sehr schnelle Auslösezeit wichtig, ordentliche Video HD Qualität für den Privatgebrauch und eine annehmbare Qualität bei wenig Licht.
Wir drucken keine Poster. Es genügen A5 Ausdrucke, maximal.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Wo genau kann/muss man da die Settings bei Canon verändern, um bessere Bildergebnisse zu erhalten?

Gar nicht. Die Ixus-Reihe ist als Schnappschusskamera für die Hosentasche konzipiert. Man hält drauf und drückt ab. Lediglich über Motivprogramme lässt sich Einfluss auf die Automatik nehmen. Eine Kamera zu dem Preis und mit den technischen Daten hat aber ihre Grenzen. Und die liegen meist in dunklen Räumen bzw. sich darin bewegenden Menschen.

bttn schrieb:
Wie kommt denn die Ricoh CX4 in der Praxis mit schwachem Licht zurecht (ohne Blitz!!)?
Soll ja eine sehr schnelle Schnappschuss Cam sein. Das ist uns wichtig. Der Kids wegen.
Die zappeln permanent :)

Die Stärken der Ricoh liegen nicht im Bereich AL-Fotografie (AL=available light= ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen).

bttn schrieb:
Haben uns entschlossen, dass es folgender Cams sein soll.
Nur welche?
* Casio ZR100, ZR10
* Nikon S9100, S8200 oder S8100
* Canon SX220

Interessant. Wie ist die Auswahl zustande gekommen? Nach Gehäusefarbe?

Eure Anwendung ist eine der schwierigsten der Fotografie: Fotos von Kindern bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz. Da gibt ein Spiegelreflexfotograf gerne mal für das Objektiv so viel aus, wie alle Kameras in Deiner Auswahl zusammen kosten.

Wenn eine Kompakte da halbwegs mitkommen soll, hilft nur Licht, Licht und nochmal Licht. D.h. das Objektiv muss möglichst lichtstark und der Sensor der Kamera möglichst groß sein.

Ein günstiger Einstieg wäre hier die Nikon Coolpix P300. Der Sensor ist nicht sonderlich groß, aber das Objektiv recht lichtstark. Dann gibt es da noch die Samsung EX1 oder die Canon PowerShot S95. Die anderen, üblichen Kandidaten für schlechte Lichtverhältnisse kosten dann schnell über 300,- Euro:

Olympus XZ-1
Panasonic Lumix DMC-LX5
Canon PowerShot S100

Oder sie werden klobig:

Nikon Coolpix P7000
Nikon Coolpix P7100

Bei Deinen Anforderungen würde ich mir aber auch die spiegellosen Kameras anschauen. Die haben einen großen Sensor und einen schnellen AF. Allerdings nicht für 99,- Euro. ;)

Deliberation schrieb:
Interessant. Wie ist die Auswahl zustande gekommen? Nach Gehäusefarbe?

Olympus XZ-1
Panasonic Lumix DMC-LX5
Canon PowerShot S100

Ziemlich frech Deine Antwort, wenn man das Topic beachtet. :/
Da könnte ein Mod schnell mit einer gelbern Verwarnung drohen.

Die Modelle sind mir nach ca. 1-3 Monaten durch lesen von Tests und Ausprobieren
besagter Kompakt Kameras bis maximal 150/200 € positiv aufgefallen.
Wenn es irgendwo eine Lumix DMC-LX5 als Vorführgerät für ~180€ gibt, freue ich mich
über den Link (, den es nie geben wird *g*). ;)

Fakt ist: Das Budget ist einfach begrenzt, da gibts nix dran zu rütteln.
Es gibt wichtigere Dinge für uns. Urlaub am Meer :)
Die von Dir genannten sind leider auffallend langsam in Sachen Auslöseverzögerung.
Deutlich lansgamer. Damit kriegst Du keinen altersschwachen Pudel oder ein Kleinkind
geknipst. Klingt kurios, aber 0,5sek sind einfach nicht schnappschusstauglich- unsere Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Ziemlich frech Deine Antwort, wenn man das Topic beachtet. :/
Da könnte ein Mod schnell mit einer gelbern Verwarnung drohen.

Frech sollte die Antwort nicht sein, sonst hätte ich nicht umfangreich geantwortet und ehrlich gemeinte Tipps gegeben.

"Wenig Licht + sich bewegende Kinder" und "super kompakt mit nettem Gehäuse für 150,- Euro" geht einfach nicht.

Und was die Auslöseverzögerung angeht, so ist diese bei einer lichtstarken Kamera bei wenig Licht deutlich besser als bei einer lichtschwachen Kamera unter den selben Bedingungen, selbst wenn die technischen Daten anderes vermuten lassen.

Aber damit ich hier nicht nochmal für eine Hilfeversuch mit moderativen Maßnahmen bedroht werde, verlasse ich diesen Thread lieber. Ist ja nicht so, dass ich meine Zeit nicht sinnvoller verbringen könnte.

Viel Spaß noch mit der zukünftigen Kamera, die sicher billig wird, aber nie die Bilder produzieren kann, die Du Dir vorstellst (wenig Licht, spielende Kinder). 150,- Euro für eine Kamera, die nicht für die Motive geeignet ist, sind einfach 150,- Euro in den Sand gesetzt. Da muss man einfach realistisch sein und mehr Geld in die Hand nehmen. Oder es eben lassen.

Ach was versuche ich's denn überhaupt noch... Ciao. :rolleyes:

Und wie sehen Deine Erfahrungen aus .Dome?
Her mit den Infos! :)

Ich hab die Casio wieder zurück gegeben. Die BQ war einfach nicht sehr gut. Allerdings ist die Cam Wahnsinnig schnell. Sie Fokussiert sehr zeitnah. Schnappschuss tauglich ist sie also. Die HDR funktion weiß ebenfalls zu gefallen, ist allerdings nicht immer passend. Das Motiv muss einfach stimmen.

Außerdem lag sie ganz gut in der Hand. Hosentasche ist auch kein Problem. Habe jetzt jedoch eine Ixus 220 HS. Kann über sie noch nicht viel sagen. Bisher bin ich ganz zufrieden. Die bessere BQ hat sie definitiv. Auch ist ein CHDK hack möglich um weitere manuelle Einstellungen vorzunehmen. Insgesamt die bessere Hosentaschenkamera für weniger Geld (129 Euro bei Saturn).

Du verwechselst da was :)
Wenn man sich eine Canon kauft, dann sollte es doch die SX220, nicht die HS.
Ein Höllenweiter Unterschied, aber eine andre Preisklasse.
Canon hat die besseren Bildstabis, aber die fast 3fache Auslösegeschwindigkeit.
Ein teuer erkaufter Vorteil :/

Nein. Ich verwechsel da nichts. Hatte zwar auch mal eine powershot sx220 hs hier. Die war in sachen BQ auch sehr gut, für meine Einsatzzwecke aber nicht mehr kompakt genug. Habe also tatsächlich eine im vergleich deutlich günstigere Ixus 220. Richtig ist, dass sie im.Vergleich zur casio recht langsam ist. Aber die BQ kommt nicht an die Ixus heran.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, verzeih mir meinen Einwurf :)
Jetzt steckst Du im selben Dilemma, wie viele andere vor Dir auch- man muss sich entscheiden.
Geschwindigkeit oder Features und Bildqualität 100%.
Ich persönlich habe eine absolute Aversion gegen langsame Cams.
Damit kann man nur Stillleben knipsen oder unbewegliche Objekte. Eine Cam sollte mehr als
das können. :/

An den TE.

Die Kam für Kinder braucht keinen Superzoom. Finde die S9100 zwar gut, aber nicht für diesen Einsatzzweck. Die vielen Linsen des Zooms killen Licht.

Da wäre eine P300 besser. Die gibt es nicht neu für 150, wohl aber für 165,- als Warehouse Deal. Da sich der dortige Zustand nur auf die Verpackung bezieht und die Kameras defekto neu sind, eine gute Sache.

Ohne Blitz brauchst du vor allem Licht. Ich hab die P300 selber und kann deshalb sagen, dass sie taugt. Aber eben nur im Rahmen der Möglichkeiten.
Unbedarfte (keine Wertung, sie haben sich eben nie mit Fotografie beschäftigt) sind immer erstaunt, ab welcher Beleuchtung die Kameras schon völlig am Ende sind. Das Auge ist um Welten besser.

Vorteil der P300 ist auch die manuelle Kontrolle der wichtigsten Parameter, also das PASM Rad. Viele Knipsen in der Preisklasse kennen nur Automatik und die lässt sich oft verwirren.

Zurück
Oben