[Kaufberatung] Kompaktes, Hot-Swap fähiges Gehäuse

Miuwa

Commodore
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.888
Hallo allerseits,

es gibt hier zwar bereits einige ähnliche Threads, allerdings habe ich einen recht spezielles Wunsch, für den ich noch nichts passendes finden konnte:

Ich möchte mir einen kompakten Fileserver bauen auf dem ich ein ausgewachsenes OS (vermutlich Windows Server) laufen lassen kann. Im Prinzip suche ich dafür nach einem NAS Gehäuse ähnlich z.B. dem des QNAP TS-670, dass ich allerdings selbst mit x86 PC-Komponenten bestücken kann.

Meine Anforderungen wären:
- Mindestens 4 (besser 6) von außen zugängliche hot-swap Einschübe für 3,5" Festplatten
- Genug Platz im inneren für z.B. ein mITX Mainboard, ein Systemlaufwerk (2,5") und ein SFX Netzteil.

Das ganze sollte idealer Weise möglichst kompakt und leise (Stichwort Kühlung und Entkopplung) sein (eben wie bei einem fertig NAS)

Gibt es so etwas? Oder kennt vielleicht jemand z.B. ein Atom basiertes NAS, auf dem man ein "normales" OS installieren kann?

Ein HP ProLiant MicroServer kommt dem Gesuchten schon recht nahe, aber ich hätte gerne mehr Laufwerksplätze und würde gerne andere Komponenten einbauen. Auch das Lian Li PC-Q25B wäre eigentlich perfekt, wenn man nur von außen an die Platten ran kommen würde.
Außerdem werden häufig extra HDD Cages vorgeschlagen. Leider braucht man dafür dann auch ausreichend große Tower Gehäuse mit genügend externen 5,25" Einschüben und ich suche eben eher nach etwas handlicherem.

Danke schon mal für eure Vorschläge.
 
Speziell für die Hot-Swap Sache gibt's z.B. das Lian Li PC-Z60B. Ist jetzt nicht besonders kompakt sondern ein normaler Tower. Außer einem schmalen 19" fällt mir sonst grad kein Gehäuse ein ;-)
 
Danke für die Anregungen.

Das Z60 wär zumindest besser, als solche Schächte nachzurüsten, aber ich hoffe, dass sich noch was Kleineres findet.
Mit 19" kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hättest du da was spezielles im Sinn oder meinst du damit, ich sollte einfach mal schauen, ob's in der Richtung was Passendes gibt?
 
Es gibt einige Leergehäuse in verschiedenen HE die komplett mit Platteneinschüben ausgestattet sind. Die, die ich bisher im Einzelhandel so gesehen habe sind aber auch nicht gerade sehr billig (genau so wenig wie das Lian Li). Gibt's mittlerweile auch vermehrt für 2.5".
Lautstärke ist dann relativ. Die Dinger sind normalerweise auf Leistung ausgelegt und nicht für irgendwelches Silent-Gedöhns, solange du da nicht zuviel Energie verheizt kann man mit vernünftigen Lüftern das einigermaßen im Rahmen halten :D

Schaut dann Beispielsweise so aus: http://www.inter-tech.de/index.php?...catid=121:storage-gehaeuse&Itemid=547&lang=de

Sind halt für den professionellen Einsatz konzipiert.
 
So was is halt schon extrem sperrig. Wenn, dann bräuchte man wohl was mit 3 oder 4HE, das dafür aber höchstens die halbe Breite und Tiefe hat. Aber es klingt eher nicht so, als ob ich in dem Bereich fündig werde.

Es eilt zum Glück nicht und von daher hab ich noch viel Zeit zum Stöbern, aber ich vermute, es wird auf ein Lian Li PC-Q25B hinaus laufen. Ist zwar bei weitem nicht so komfortabel wie bei nem richtigen NAS, aber das Seitenteil lässt sich da scheinbar recht leicht abmachen und für meine Bedürfnisse sollte es reichen.
 
Du kannst das Teil prinzipiell auch hochkant in die Ecke stellen. Viel größer als ein normaler Tower ist das im Endeffekt auch nicht.
 
Schon klar, nur ich möchte ja gerade keinen normalen Tower sondern was kleineres, das man z.B. idealer weise ins Regal stellen kann. Der einzige Ort, an dem man so ein 19" System vielleicht unauffällig verstauen könnte wäre zwischen Schrank und Wand - nur gibts da bei mir nix passendes und meine Wände sind recht voll gestellt.

Ich hab übrigens eins gefunden, das passen könnte: http://www.u-nas.com/product/nsc600.html
muss nurnoch schauen, wie ich da am besten ran komme.
 
Zurück
Oben