Kaufberatung (Kompletterneuerung Gesamtsystem)

mallepalle1983

Cadet 1st Year
Mein System hat inzwischen mehr als 5 Jahre auf dem Rücken, daher ist es mit dem Austausch von ein oder zwei Komponenten leider nicht mehr getan. Daher habe ich mich für einen Komplettrestaurierung entschieden.

Da ich aber, nicht wie früher regelmäßig Hardwarezeitschriften und aktuelle News verfolge, fällt es mir leider zunehmend schwerer mich für die richtigen Komponenten zu entscheiden. Daher erhoffe ich mir hier ein paar Hilfreiche comments zu meiner "provisorischen" Zusammenstellung.

Folgende Komponenten würde ich gerne aus dem Altsystem übernehmen:
- Gehäuse
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750W P6
(Leider kommt die P6-Serie nicht mit den neuen Stromsparmodi C6/7 von Haswell klar, aber ich erhoffe mir, dies durch das Motherboard kompensieren zu können und im BIOS die Stromsparmodi deaktivieren zu können
- Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Fatal1ty
- Festplatte: 500GB Samsung HDD

Neue Komponenten: (aktuelle Preise laut hardwareversand.de)
- CPU: Intel Core i7-4770 Box (ohne K) (278,40€)
- Motherboard: ASUS Z87-Pro (171,01€)
- GPU: ZOTAC Geforce GTX670 AMP Edition (385,34€)
- RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile CL9 (63,20€)
- SSD: Samsung 840Pro 128GB (119,87€)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Comments.
mfg Malle

Prozessor ohne K - nimm ein B oder H87er Board.

Rest mMn soweit ok.

Wobei ein neues NT für diese neuen Komponenten kein Luxus wäre.

Einfach einen alten I 5 3570 K nehmen ( + Z 77 Bord ), der ist auch kaum langsamer und dein NT macht keinen Stress .

gruß tomtom

Würde ebenfalls über einen i5-3570k und ein Z77 Board nachdenken, dann kann bei Gefallen übertaktet werden.
Haswell hat Temperaturprobleme, daher empfehle ich den Ivy anstatt dem i5-4670k.

Bei der Grafikkarte rate ich dir zu einer GTX 770, die ist schneller für den gleichen Preis.

Der RAM kommt mir etwas teuer vor.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnellen Antworten, also beim Prozessor würde ich gerne bei der neuen Haswell Architektur bleiben, was die Graka angeht, werde ich mich dann doch mal nach einer GTX770 umsehen.

Zu dem Netzteil, denkt Ihr, ein 650W Netzteil würde für das System ausreichen?

Ich empfehle als SSD die Basic mit 250 GB zu nehmen. 140,79
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Die geringere Geschwindigkeit macht sich in der Praxis kaum bemerkbar und mit 250 GB lebt es sich wesentlich entspannter. Windows bläht sich immer weiter auf (winsxs) und mit Anwendungen und Spielen werden 128 GB schnell knapp. Erspar Dir lieber den Grabenkampf gegen den roten Balken.

650Watt sind viel zu viel, 770 mit 3570/3770... da reicht sicher ein 400 Watt(bequiet, enermax,..) Netzteil aus, vorrausgesetzt du nimmst kein Billig-NT.
Wenn du eine K-Version in Betracht ziehst würde ich sicherheitshalber ein 450W nehmen.

Zurück
Oben