Kaufberatung Konfigurationen

MLKWY

Newbie
Registriert
Okt. 2022
BeitrÀge
6
Vorweg: Ich hoffe ich bin im Richtigen Thread. Falls nicht sag ich schonmal vorherr Sorry 😅

Moin, bin neu hier und möchte nun den umstieg von Xbox one auf PC wagen, da man immer mehr nur Nachteile gegenĂŒber anderen hat. FĂŒr unterwegs habe ich einen Gaming Laptop jedoch soll nun bald ein "echtes" Gaming GerĂ€t her. Nun zu den Fragen und ich hoffe das ich sie möglichst verstĂ€ndlich beantworte.


1. Was Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Vorrangig ESports Titel, soll heißen: R6, Overwatch, gelegentlich Battlefield oder CoD.
  • Welche Auflösung? -> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe Einstellungen, jedoch wĂŒrd auf vieles Verzichtet was kosmetisch ist und eher ablenkt.
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-130 mĂŒssen drinne sein. :)

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Als Hobby und HauptsÀchlich nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
-> Overclocking nur ungern. LautstÀrke nebensÀchlich (solange man sein eigenes Wort noch versteht :) ). Zu RGB-> "weniger ist mehr". Kleine Akzente reichen vollkommen aus. Mir Persönlich wichtig, ist ein möglichst guter Airflow.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ein monitor erwĂŒnscht. Ein Monitor Vorhanden: LG UltraGear 27GP850-B 2560x1440 27 " 165 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -> Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): -> Nein
  • Mainboard: -> Nein
  • Netzteil: -> Nein
  • GehĂ€use: -> Nein
  • Grafikkarte: -> Nein
  • HDD / SSD: -> Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr oder weniger Flexibel. Geplant habe ich 1000-1400€. Je nachdem wie viel ich ausgeben "muss" um die gewĂŒnschte Leistung zu bekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Geplant gegen Ende diesen, oder Anfang nÀchsten Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MLKWY schrieb:
-> Geplant gegen Ende diesen, oder Anfang nÀchsten Jahres.
mach max. 2 wochen vorher einen thread auf.
Hardware Vorfreude ist ne feine sache.
Lies bis dahin hier mit, schau auf tests, oder sosntiges, wenn dich sowas interessiert.
jetzt schon entscheiden ergibt keinen Sinn.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ferris19 und xxMuahdibxx
Moin,

MLKWY schrieb:
Geplant gegen Ende diesen, oder Anfang nÀchsten Jahres.
Es kommen noch CPUs von Intel, es kommen noch neue GPUs sowohl von AMD als auch Nvidia sprich bis Anfang nÀchsten Jahres kann sich noch einiges tun da macht eine Beratung 3 oder 4 Monate im Voraus kaum Sinn.
Auch ein ungefĂ€hres Budget solltest du dir setzen da man ansonsten eine viel zu große Spannbreite hat.
 
madmax2010 schrieb:
mach max. 2 wochen vorher einen thread auf.
Hardware Vorfreude ist ne feine sache.
Lies bis dahin hier mit, schau auf tests, oder sosntiges, wenn dich sowas interessiert.
jetzt schon entscheiden ergibt keinen Sinn.
Schaue bereits knapp 3 Monate nach Tests und Beratungen. Nur werde ich nicht nicht schlau draus😅
Deswegen möchte ich mich gleich von Erfahrenen beraten lassen.
Nicht falsch verstehen aber warum erst 2 Wochen vorher?đŸ€” WĂ€re nicht eine lĂ€ngere Zeitspanne sogar besser? Denn dann wĂ€re mehr Raum fĂŒr Diskussionen. Wenn ein Gutes setup herauskommt dann ist es doch irrelevant ob man dann in einer oder in 4 wochen kauft. Oder hab ich da komplett unrecht?😅
ErgÀnzung ()

Die Zeitspanne habe ich so angegeben da es bestimmt Schwankungen beim Hardware Preis um Weihnachten rum gibt. Soll heißen wenn es um Weihnachten teurer wird, dann entweder November oder Nach Weinachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MLKWY
Beratung ĂŒber Hardware die noch nicht erschienen ist wĂ€re kaum möglich da man hier auch viel spekulieren muss sowohl was Leistung als auch die Preise angeht.
Weiterhin Hardwarepreise = Tagespreise sprich eine Konfiguration die wir jetzt erstellen muss nicht automatisch in 4 Monaten immer noch 100% optimal sein da es durch neue Hardware und andere Tagesangebote da dann schon ganz andere Möglichkeiten geben kann.
 
es kommen aber gerade massenhaft neue CPUs und GPUs aller Hersteller. Und ja, nach weihnachten wird es i.d.r billiger
 
Okay. Na dann werde ich mich in ca. 3 Wochen nochmal zu Wort meldenđŸ‘đŸ»
 
MLKWY schrieb:
Nicht falsch verstehen aber warum erst 2 Wochen vorher?đŸ€” WĂ€re nicht eine lĂ€ngere Zeitspanne sogar besser?
Das wird nicht lange dauern dir hier einen PC zusammenzuschustern. Max 1-2 Tage. Du solltest auch möglichst die Hardware zusammenkaufen und nicht verteilt ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum die einzelnen Komponenten. Komme Anfang des Jahres wieder, bis dahin kommt noch allerhand Neues auf den Markt.
 
Moin. So, habe nun wie ihr mir geraten habt einige Zeit gewartet. Habe zwischendurch auch den Markt der neuen Hardware beobachtet, aber schlauer bin ich dadurch nicht😂
Der PC soll nun in spÀtestens 2, lieber einer Woche zusammengebaut und gekauft werden.
 
ZurĂŒck
Oben