[Kaufberatung] Kopfhörer für Tant

Königstein93

Lt. Commander
Morgen...
Da meine Tante demnächst Geburtstag hat und sich HiFi-Kopfhörer wünscht, such ich welche...
Ich selber habe die Shure SRH750DJ.
Vom Klang her findet sie die genial, ABER sie sind zu schwer (Findet meine Tante (Wiegen lt. Shure 227g ohne Kabel).
Nun suche ich Kopfhörer, die klanglich auf dem Niveau von meinen sind, und weniger wiegen bzw. komfortabler zu tragen sind.
Maximale Budget sind 120€ und das Kabel sollte lang sein...
Mfg.
Königstein93

Geschlossen und ohrumschließend

Also dann würde ich dir zu den Beyerdynamic DT-770 (Pro) raten.
Diese liegen bei 150€, aber der Aufpreis ist es definitiv wert.

Ansonsten (zwar halboffen, aber dennoch akzeptabel) sind auch die AKG K 242 HD zu empfehlen, die für knapp 100€ zu haben sind.

Werde die Teufel werden... Unterstützt alle gennanten Kategorien...

Also was hat deine Tante damit vor? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen. Die wird ja nun keine 20 und ehrlich gesagt, kenne ich im Alter >50 (schätze ich nu einfach ma) nicht so viele Hörer. Und sonst teilt es sich grob in zwei Gruppen: echte Hifiisten, die du mit 120€ nicht befriedigen wirst und die ohnehin schon nen KH haben. Oder Allrounder gesucht und wenn ich dann noch "langes Kabel" lese, denke ich sofort an Funk.

Für mich ist die Wahl komisch. Also geschlossene Kopfhörer gemütlich? Finde ich nicht, widerspricht auch dem Konzept. Ebenso sind geschlossene KH, wenn es um wirklichen Musikgenuß geht im gleichen Preisbereich (halb)offenen Modellen definitiv unterlegen. Und mal logisch überlegen offen vs geschlossen, was ist da vermutlich leichter. Und welche geschlossenen KHs sind bitte neutral, generell sind die deutlich basslastiger. Das wird aber kaum zu dem passen, was deine werte Tante hört. Würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

PS: Gerade gesehen, hast schon den teufel in Betracht gezogen, der ja offen ist. Wie gesagt, würde mir auch ma noch Funk überlegen. Interessant auch Sennheiser 558 bzw 598. Wenn die Tante eh weiß, dass sie KHs bekommt, dann würde ich ggf mehrere einfach mal testen und schauen, was am besten ankommt. Wenn man das für unnötig hält, dann ist es einem eh egal, wie es klingt und man kann gleich welche für 40€ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 40 (wird 41) und hat at home ne Anlage von Onkyo... Sie will die Kopfhörer zum Musikhören von ihrer Stereoanlage benutzen...

Ein_Nutzer schrieb:
welche geschlossenen KHs sind bitte neutral, generell sind die deutlich basslastiger. Das wird aber kaum zu dem passen, was deine werte Tante hört. Würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die Teufel sind definitiv nicht basslastig, es wird sogar explizit darauf hingewiesen:
"Linearer Frequenzgang über den gesamten Hörbereich
Ein Kopfhörer ist gut, wenn er alle Frequenzbereiche abbildet und gleich behandelt. Genau das macht der Aureol Real. Die bedingungslos neutrale Abstimmung unserer Entwickler hier in Berlin lässt Musik so erklingen, wie vom Toningenieur erdacht. Monströse Klangverfärbungen zulasten anderer Frequenzbereiche kennt der Real nicht.
"

Außerdem habe ich sie selbst schon ausprobiert und hatte das erste Mal überhaupt das Gefühl, dass die 192kbit/s, mit denen ich üblicherweise unsere CDs rippe, qualitativ nicht ausreichend sind weil die Kopfhörer die dabei verlorene Information vermissen lassen.
Der einzige Kritikpunkt, der meine Freundin an ihnen stört ist, dass sie nach außen hin nicht wahnsinnig gut isoliert sind. Hört man also auf mittlerer bis hoher Lautstärke, so hören andere in unmittelbarer Umgebung mit.

KaHaKa schrieb:
Die Teufel sind definitiv nicht basslastig, es wird sogar explizit darauf hingewiesen:
"Linearer Frequenzgang über den gesamten Hörbereich
Ein Kopfhörer ist gut, wenn er alle Frequenzbereiche abbildet und gleich behandelt. Genau das macht der Aureol Real. Die bedingungslos neutrale Abstimmung unserer Entwickler hier in Berlin lässt Musik so erklingen, wie vom Toningenieur erdacht. Monströse Klangverfärbungen zulasten anderer Frequenzbereiche kennt der Real nicht.
"
wenn du schon den Hersteller zitierst, lies dir wenigstens auch die Beschreibung durch "Ohrumschließender, offener High Definition-Kopfhörer der Spitzenklasse". Und hier war ganz klar nach geschlossen gefragt worden.
Darüber hinaus, wenn Ferrero schreibt "das Beste aus der Milch" und damit Kinderriegel meint, dann........mag jedem selbst überlassen bleiben, was er aus den Worten des Herstellers macht. Ich höre mit die Dinger lieber vorher an.

blei2k schrieb:
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Kenne diesen KH nicht. Aber, die geschlossenen, die ich bisher gehört habe, sind bassiger als die meisten offenen.

Zurück
Oben