Kaufberatung Kopfhörer

Pyronik

Cadet 4th Year
Hallo Leute, also ich hab mich schon etwas im Internet eingelesen, hier und da was aufgeschnappt, aber bin irgendwie dennoch ein wenig unsicher.

So erstmal vorab, ich bin keinesfalls ein audiophiler Mensch, lege aber in letzter Zeit dennoch Wert auf guten Klang.
Nunja guter Klang ist subjektiv, aber naja.
Als ich vor einiger Zeit nach einem Kopfhörer gesucht habe, da mein Siberia v2 Headset einfach gedrückt hat und unbequem war, da habe ich schon überlegt einen Beyerdynamic DT 990 zu holen, da dieser oft empfohlen wurde.
Hatte mich da auch durchgelesen und bin auf den Takstar HI 2050 gestoßen, da viele davon schrieben, dass er ein ähnliches Klangbild wie der Beyerdynamic 990 bietet war ich schon interessiert, da er auch nur gut die Hälfte gekostet hat.
Da ich auch damals unsicher war, ob mir der Klangunterschied überhaupt auffällt, entschied ich mich für den Takstar.
Anfangs war ich sogar enttäuscht als dieser ankam, ich vernahm fast keine Unterschiede im Klang. Ja dieser war etwas klarer und nicht so dumpf, allerdings hatte ich einfach mehr erwartet. Weil dieser aber einfach bequemer war, behielt ich ihn doch und nach einiger Zeit, meine Ohren mussten sich wohl erst daran gewöhnen, da merkte ich erst, wie groß doch der Unterschied war.
Plötzlich merkte ich wie gut sich ein KH doch eigentlich anhören konnte.
Ok sorry für die wohl etwas langweilige Geschichte.

Jedenfalls sehe ich heute dieses Angebot für den 990er und 880er (für 160€) falls jemand interessiert ist, hier der Link
https://www.hificomponents.de/search?sSearch=dt990

Ok nun zum eigentlichen Thema, warum ich hier ein Thread eröffnet habe.
Ich wollte mir was gutes gönnen und vllt. mal eine Stufe höher gehen, da mir aber einfach die Erfahrung in dem Thema fehlt, wollte ich mal hier Rat finden.
Ich hörte nämlich, dass der 880er einfach ausgeglichener sein soll, allerdings auch eventuell zu "langweilig".
Jedoch muss ich auch sagen, hatte ich bisher eher die Basslastigen Kopfhörer und weiß daher auch gar nicht, ob mich ein neutralerer Hörer ansprechen würde. Dies war aber nicht beabsichtigt, ich hatte mir einfach irgendwas gekauft, meist war es dann halt eher Basslastig. Wäre vllt. ein 990/pro doch besser angelegt?
Nur wenn dieser sich kaum vom Takstar unterscheiden sollte, den ich habe, lohnt es überhaupt?
Falls jemand auch den Takstar, sowie 990er/Pro getestet hat, würde mich auch interessieren, ob da nicht doch einige Unterschiede zu vernehmen sind.
Also mich interessiert jedenfalls primär der 880er, bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt das richtige für mich ist.
Klar ist alles subjektiv und man sollte eher Probe hören, allerdings gibt es hier einfach kein Hifi Geschäft in der Nähe, der sowas führt. Zudem brauch ich scheinbar auch eine gewisse Zeit, um überhaupt gravierende Unterschiede zu vernehmen.

Die 770er sind ja geschlossen, zudem also eher schwitzig, daher nicht so mein Fall, aber ganz ausschließen wollte ich diese nicht. Andere Empfehlungen sind auch erwünscht.
Genutzt wird der KH für alles, Filme/Musik/Spiele. Da ich eher der SP Spieler bin, interessiert mich Ortung in Spielen nicht. Musik ist vielseitig, ich höre eigentlich alles was mir gefällt, in vielerlei verschiedenen Richtungen.

Als Soundkarte habe ich die Asus Xonar DGX, wollte mir aber eventuell einen Fiio e10k zulegen, der ja auch einen Bassregler hat, diesen ich dann einfach nutzen kann, wenn mir etwas Pepp beim Song fehlt, zumindest so die Theorie.
Wird der Klang dadurch eigentlich verzerrt oder ähnliches?

Ich hoffe ihr habt nun einen gewissen Einblick und könnt mir dadurch zu etwas raten oder abraten, oder die Unterschiede genau erklären, sodass es ein Laie auch versteht. Bin halt etwas unentschlossen und brauche einfach etwas Klarheit.

Falls irgendeine Info fehlen sollte, die eine Beratung erleichtern würde, einfach Bescheid geben.
Wenn jemand bis zum Ende gelesen hat, dann Gratulation :D

Edit: Ok hätte wohl einfach nicht so lange überlegen sollen, der Preis vom 880er wurde wieder erhöht, aber eventuell für das nächste mal dann.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Tipp:
ich habe mir Ende der 80er Jahre die damalige erste Version vom DT990 (der hatte noch nicht eine ganz so starke Höhenbetonung wie die aktuellen Modelle und entspricht eher dem aktuellen 880) gekauft und musste als Student eine Weile darauf sparen.
Der hat mich aber irgendwas um die 15 oder gar knapp 20 Jahre begleitet! Und ich habe mich jedesmal gefreut wenn ich den aufgesetzt habe und wirklich die Musik genießen konnte!

Also es lohnt sich meiner Meinung nach schon einige Modelle probe zu hören und evtl. etwas mehr Geld zu investieren.

Aber man muss natürlich schon ein gewisses "Interesse" an der Musik haben. Die "Ortung" ist meiner Meinung nach auch bei Musik ein ganz wichtiges Thema und da unterscheiden sich die KH schon enorm. Wenn man gar nicht so konzentriert hört, dann braucht man das vielleicht auch nicht...

Zu einem konkreten Modell kann ich dir nicht raten weil ich wirklich noch nie etwas "unterhalb" des DT990 gehört habe, bzw. das damals alles unbrauchbar fand. In diesem Preisbereich ist für mich ganz klar der AKG K702 der Favorit, aber der gefällt vielen Leuten wegen des "angeblich" fehlenden Basses nicht. Dafür bildet er das (Musik) Geschehen aber hervorragend ab, ist aber auch kritischer beim KHV. Bei den Beyer würde ich erstmal ohne KHV probieren, dafür geben die Leute eigentlich viel zu viel Geld aus, das kann man besser in den KH stecken.

Danke erstmal für die Antwort, ja ich weiß, es gibt eigentlich gar nicht den "perfekten" Kopfhörer, ich denke es passt sich je nach Stimmung und Laune an.
Den Takstar den ich gerade habe, der ja dem 990 ähnlich sein soll, ist auch so eher der Spaß KH, dieser hat nicht zu viel Bass, aber auch nicht zu wenig. Es macht einfach Spaß hier zu lauschen.
Wäre halt nur interessant zu wissen, wie der Unterschied zum 990er so ist.

Jedenfalls denke ich nicht, dass es einen passenden KH für alles gibt, zudem würde ich den Takstar ja eh behalten.
Ich kann halt nur absolut nicht einschätzen, ob ich einen neutralen KH gut finden werde. Wobei ich sagen muss, ich finde diesen selbst schon ziemlich beeindruckend von der Klarheit. Da ich aber keinerlei Erfahrung in anderen KH habe, kann ich nicht wirklich ein Urteil fällen. Allerdings bin ich auch keinesfalls abgeneigt einen neutraleren KH zu probieren. Ich mag zwar auch Bass bei Musik/Filmen, aber für mich spielt dies nicht so eine wichtige Rolle wie bei vielen anderen. Es kann auch ruhig etwas weniger sein.

Aber da du es grad erwähnst, ja ich habe gehört, der 990 hat zu starke Höhen, oder wie es andere bezeichnen als "zischen".
Ist das wirklich so extrem? Ist da irgendein Unterschied zwischen dem normalen und der Pro?
Ja von AKG hab ich auch schon gutes gehört. Soll aber wohl noch ein bisschen extremer sein als der 880er?
Also im Sinne von noch ein wenig neutraler und dafür weniger Bass. War denke ich aber der 701er? Bin mir da nicht so sicher.
Aber dies habe ich alles nur gelesen und wie gesagt, absolut keine eigene Erfahrung darin.
Bis vor kurzem war ich auch noch Student, nun möchte ich aber doch ein wenig mehr investieren. Daher hatte ich damals auch den Takstar genommen, da war der Preis eher entscheidend als der Klang.
Nun sollte es aber auch nicht mehr als 250€ sein. Irgendwie sollte der Preis auch noch zur Relation zum Nutzen stehen.
Kann sein das es auf den ersten Moment so wirkt, dass ich mich auf Beyerdynamics versteift habe, aber gegen andere Empfehlungen habe ich natürlich auch nichts. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Kurzer Zwischeneinwurf mit einer Frage an alle bayerdynamic pro Besitzer.
Das Wendelkabel, ist das lang genug um hinter einem Schreibtisch geführt und an der Soundkarte angebracht zu werden?
Also wie Maus und Tadtatur auch?
Ich liebäugle nämlich mit dem 770pro 250 ohm, habe aber starke Bedenken wegen der Kanellänge und würde daher schon fast zur 770M mit 80Ohm und glattem Kabel tendieren. Der Schalldruckpegel wäre sowieso etwas höher bei 80 Ohm und der klangliche Unterschied ist wohl nur von wahren Audiophilen zu hören, oder?
(770 möchte ich deshalb, weil 880/990 offen/halboffen ist und daher nicht in Frage kommt.)

Ich hab die 990 pro 250 ohm an einem fiio e10k und das gedrillte kabel ist nicht wirklich lang. Der fiio steht in armlänge und wenn das kabel der beyer unter zug steht, könnte ich nicht so lange die KH aufhaben. Musst das kabel dann irgendwo einklemmen dass der KH nicht dauernd unter zug steht

Bei mir wären die an einer Asus essence 2.
Käme ein Verlängerungskabel in Frage oder würde die Soundquali darunter zu stark leiden?

Der Donavon kann ruhig ein eigenes Thema aufmachen:)

Pyronik, auf der einen Seite bist du bereit 200,- auszugeben und widersprichst dich mit dem HI 2050, der zu ~ 50,- Dollar zuhaben ist. Ich habe den Tasker schon verglichen, aber nur mit dem T1 und T70 und den kleineren 880. Sowohl klanglich auch ergonomisch lag der Tasker in allen Punkten unterlegen. Wer natuerlich die Subjektivitaet vorzieht im Schriftverkehr, der sollte wirklich vergleichen und nicht auf Beratung pochen - das tun naemlich fast alle.

Da du bereit bist 200,- auszugeben, werde ich meine Empfehlung nicht unter 200,- druecken. Die Edition vom 880 kannst du gerne mit dem 701/2er von AKG vergleichen und dann entscheide dich. Die beiden Hoerer haben sehr unterschiedliche Charakteristiken.

Wie die Hoerer anzutreiben sind, hast du leider nicht geschrieben. AV-R on Board oder andere Geraete wie Soundkarte oder externe Loesungen?

Wenn du nur ein Hoerer kaufst, kannst du dir auch keine Meinung bilden.

Mehr Einfluss gibs von meiner Seite nicht:)

Pyronik schrieb:
[...] da habe ich schon überlegt einen Beyerdynamic DT 990 zu holen, da dieser oft empfohlen wurde.
Hatte mich da auch durchgelesen und bin auf den Takstar HI 2050 gestoßen, da viele davon schrieben, dass er ein ähnliches Klangbild wie der Beyerdynamic 990 bietet war ich schon interessiert, da er auch nur gut die Hälfte gekostet hat.
Da ich auch damals unsicher war, ob mir der Klangunterschied überhaupt auffällt, entschied ich mich für den Takstar. [...]

Ich hab das QPad QH-85 (das sollte ja der Takstar HI 2050 sein) bisher nur an nem OnBoard-Soundchip gehört, aber von dem Klangbild das der Kopfhörer da hatte, sollte er vom Bassbereich her meilenweit vom DT 990 entfernt sein. Die Höhen kann ich schwer beurteilen, da ich den DT 990 bisher nicht selber gehört habe, sondern nur den DT 770.
Aber Am OnBoard-Soundchip hatte das QH-85 deutlich weniger Bass als mein DT 880.
Da der DT 990 bassbetonter sein sollte als der 880er wäre die logische Schlussfolgerung,
dass das Klangbild vom Takstar nicht wirklich mit dem DT 990 zu vergleichen ist.

Ich habe bisher versäumt den Takstar mal an nem anständigen OnBoard-Soundchip zu hören, kann mich da vllt jemand mal mit mehr Erfahrung aufklären? Ich bescheinige dem QPad immer ein sehr helles Klangbild, weiss aber nicht ob das vllt eher am Realtek-Chip als tatsächlich am Headset liegt... :confused_alt:

Ich würde den Takstar von dem was ich bisher gehört habe aber eher in Richtung DT 880 rücken, als zum 990er.

dideldei schrieb:
Der Donavon kann ruhig ein eigenes Thema aufmachen:)
Könnte ich, ja, aber für so eine kleine Frage wollte ich das nicht.
Wie dem auch sei. Ich hole mir einfach ein hochwertiges Verlängerungskabel und kombiniere die beiden :)

dideldei schrieb:
Pyronik, auf der einen Seite bist du bereit 200,- auszugeben und widersprichst dich mit dem HI 2050, der zu ~ 50,- Dollar zuhaben ist.
Das war auch etwas her und da war ich noch Student, da war der Preis für mich eben ausschlaggebend. Da waren dann die ~150€ für den Beyer dann doch einfach zu viel für mich. Was nun eben nicht mehr der Fall ist, somit wollte ich auch ein Upgrade starten.

dideldei schrieb:
Da du bereit bist 200,- auszugeben, werde ich meine Empfehlung nicht unter 200,- druecken. Die Edition vom 880 kannst du gerne mit dem 701/2er von AKG vergleichen und dann entscheide dich. Die beiden Hoerer haben sehr unterschiedliche Charakteristiken.
Müsste ich dann sowieso erstmal schauen, bis vor kurzem hatte ich diese Modelle auch gar nicht auf meinem Radar.

dideldei schrieb:
Wie die Hoerer anzutreiben sind, hast du leider nicht geschrieben. AV-R on Board oder andere Geraete wie Soundkarte oder externe Loesungen?

Wenn du nur ein Hoerer kaufst, kannst du dir auch keine Meinung bilden.
Naja ich schrieb, dass ich eine Asus Xonar DGX Soundkarte nutze und eventuell auf die externe Fiio e10k Lösung greife, wenn es Sinn macht.
Ich wollte erstmal nur einschätzen, wo sich welcher Hörer ungefähr einreiht. Ich weiß, es ist alles subjektiv, ich wollte nur eine ungefähre Vorstellung haben um mir die Entscheidung zu erleichtern. Falls ich dann immer noch unentschlossen bin, könnte ich halt auch 2 oder max. 3 Modelle bestellen und testen. Bin einfach nicht derjenige der sich 10 Hörer bestellt und alle durchtestet, um dann eben 9 davon wieder zurück zu schicken, um es überspitzt auszudrücken.

TPZ schrieb:
Ich hab das QPad QH-85 (das sollte ja der Takstar HI 2050 sein)
Ich würde den Takstar von dem was ich bisher gehört habe aber eher in Richtung DT 880 rücken, als zum 990er.
Ok, das mit dem Qpad ist mir echt neu.
Wäre halt interessant zu wissen, wie die anderen Hörer so im Vergleich zum Takstar sind, dann hätte ich eigentlich schon gute Vorstellungen.
Welcher eben das bessere Klangbild bietet, welcher mehr bzw. weniger Bass aufzuweisen hat, Tragekomfort etc. natürlich auch wichtig. Oder welcher Kopfhörer welche Stärken und Schwächen hat.
Support ist auch nicht zu vernachlässigen, beim Beyer soll dies ja sehr gut sein, möchte halt auch nicht wirklich wegen einer eventuellen "Kleinigkeit", gleich den kompletten Kopfhörer entsorgen müssen.

Aber ich komme wohl nicht drum herum, mir selbst ein eigenes Bild machen zu müssen.

Falls also jemand gerne so die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kopfhörern erläutern möchte, die derjenige mal verglichen hat, kann dies gerne tun. Ist für mich dann einfacher eine Vorauswahl zu treffen.
Ansonsten werde ich mich wohl selbst irgendwie auf 2-3 Modelle festlegen und diese dann bestellen und testen.

Das ist immer sehr schwer, da wir hier von rein subjektiven Eindrücken sprechen.
Erschwerend kommen dann vllt noch unterschiedliche Soundchips, DACs oder KHVs - wie bei meinem Fall z.B. nur den Takstar an nem mittelmäßigen Realtek und den DT 880 Edition an ner Creative SB Z und ZxR.
Den DT 990 habe ich zudem nie selber gehört und ich weiss nicht wie nah man mit dem DT 770 da rankommt.

Von den Beschreibungen her und meinem Eindruck vom Qpad, bzw Takstar ist der AKG K701 wohl der mit dem "ähnlichsten" Klangbild. Details zur Soundqualität des AKGs wären hier aber nur Hörensagen, von daher überlasse ich das anderen.

Der DT 880 Edition hat schon mehr Punch im Tieftonbereich. Als bassbetont würde ich ihn nicht bezeichnen, zumindest habe ich nicht den Eindruck als würde er mehr Bass "dazudichten" als ursprünglich vorhanden ist. Den Takstar habe ich beinahe schon als im Bass zurückgenommen empfunden - als würde er (etwas) weniger wiedergeben als vorhanden ist.
Die Höhen haben mir beim Takstar nur bedingt gefallen. Während ich beim DT 880 Edition (trotz "Beyerpeak") nie wirklich Probleme mit "zischenden" Sibilanten hatte, musste ich beim QPad das ein oder andere Mal schon zucken.. das war echt grenzwertig. Der DT 880 Edition spielt da also etwas entspannter.
Die Mitten finde ich am schwersten zu beurteilen... bzw fällt mir das sehr schwer, von daher hoffe ich dass da jemand Anderes etwas zu sagen kann. Wirklich etwas aufgefallen wäre mir da nicht.
Die Breiten- und Tiefenstaffelung des Takstars ist für ein Headset schon sehr gut gewesen - ich finde der DT 880 macht das aber einfach nochmal 1-2 Klassen besser. Gleiches gilt für die Auflösung, also die Details die der Kopfhörer wiedergibt. Das finde ich auch etwas schwer zu beschreiben, denn dafür hätte ich die Kopfhörer vermutlich direkter mit den gleichen Songs miteinander vergleichen müssen.
Aber zur Veranschaulichung nehme ich vllt einfach mal meine ersten AHA!-Erlebnisse beim Wechsel vom Sennheiser PC 360 auf den DT 880 (nicht 1:1 auf QPad vs. DT 880 Edition übertragbar, da der Sennheiser ein völlig anderes Klangbild hat):
In Counter-Strike: Source war es mit dem PC 360 immer möglich zu differenzieren ob 1 Gegner, oder mehrere Gegner irgendwo langelaufen kamen. Mit dem DT 880 Edition konnte ich meistens noch deutlicher unterscheiden WIEVIELE Gegner es denn sind, 1, 2, 3, 4?
Bei Musik ist mir vor allem bei Gitarren aufgefallen, dass der DT 880 es geschafft hat auch das "Rutschen" der Finger über die Saiten - beim Spielen - wiederzugeben.. das fehlte beim PC 360 einfach.

Ich würde den DT 880 also abschließend als etwas spaßiger und entspannter klingenden Takstar beschreiben, der in Sachen Klangqualität nochmal 1-2 Klassen zulegt. Vom Tragekomfort her saß mir der Takstar schon leicht unangenehm straff auf/um die Ohren, den DT 880 konnte ich trotz des Gewichts öfter mal vergessen. Dafür konnte er aber leichter vom Kopf rutschen und saß nicht so sicher wie der Takstar. Das soll aber nicht heißen, dass der 880er total unsicher auf deinem Kopf sitzt! Du kannst den Kopf ruhig bewegen - aber Headbangen würde damit halt nicht funktionieren.
Die Verarbeitung des Beyerdynamics ist natürlich ebenfalls nochmal spürbar besser. Besser entgratet, dickeres Kabel, ...
Dazu die Garantiedauer und Ersatzteilgarantie, mit der Möglichkeit jedes Bauteil zu tauschen ohne bei einem Defekt direkt den ganzen Kopfhörer wegschmeißen zu müssen, sprechen auch für sich.
Die Erfahrungen die ich mit dem Service von Beyerdynamic gemacht habe sind auch absolut top!
Hatte nen DT 880 Edition aus der Manufaktur (in schwarz) und mir dann nen gebrauchten T 90 geholt. Die schwarzen Bauteile aus der Manufaktur wollte ich natürlich gerne am T 90 haben und den DT 880 dann verkaufen. Ich habe dann bei Beyerdynamic angefragt was mich der "Umbau" kosten würde und naja... sagen wir es war sehr günstig. ;)

Behalte bitte im Hinterkopf, dass das alles subjektive Eindrücke sind und ich das QPad / den Takstar nicht an einem wirklich guten Soundchip hören konnte. Außerdem muss ein Klangbild, das mir sehr gut gefällt nicht unbedingt deinen Vorstellungen entsprechen.
Um den für dich bestmöglichen Kopfhörer zu finden kommst du um das selber hören mit deiner Musik eigentlich nicht drumherum. Ansonsten weißt du nicht was du vielleicht verpasst.
Ich muss gestehen den selben Fehler gemacht zu haben. 100% Made in Germany und die ganze Garantie/Ersatzteil/Service-Situation hat mich nahezu blind zu einem Beyerdynamic greifen lassen. Bereut habe ich es nicht. Ob ich den besten Kopfhörer für meinen Geschmack habe? Ich weiß es nicht.
Wegen dem persönlichen Geschmack: Mir gefallen DT 880 Edition und T 90 sehr, sehr gut (der T 90 nochmal ne ganze Ecke besser als der 880 ;)). Den DT 770 Pro konnte ich mir überhaupt nicht antun: VIEL zuviel Bass und der Anpressdruck haben mir überhaupt nicht gefallen.
Der T 70 hat mir eigentlich klanglich gut gefallen, aber meine Ohren sind innen an die Hörmuschel gestoßen und das wurde auf Dauer auch unangenehm.
Was ich dir damit sagen will ist: "Blindflug" kann funktionieren, muss es aber nicht. Selber testen ist das einzig zuverlässige.
Außerdem hast du ja selber schon festgestellt, dass du deinem Gehör auch immer etwas Zeit geben musst, um dich an den neuen/anderen Klang zu gewöhnen.

Du solltest aber schon dein Geld entscheiden lassen und keinen 50 Dollar gegen 200,- Euro Hoerer vergleichen, das ist wie ein VW Polo gegen ein 3er BMW - und ja, der Polo faehrt auch! Das hat dann weniger mit Subjektivitaet zutun.

Solange du die ~ 200,- nicht ueberschreitest, brauchst du die DG Xonar nicht ersetzen, das waere Geldverschwendung die beim Hoerer fehlen.

Ich schrieb oben das ich den Tasker mit den groesseren verglichen habe aber der HI-2050 ueberholt auch kein kleinen Lux 681 klanglich - nur ergonomisch. D.h. es gibt guenstigere Hoerer als der HI 2050 mit tauschbaren Polster aus Velour. Somit ist der HI-2050 aus der Nummer sowieso raus - in jeder Empfehlung. Hoerer unter, Preispolitik ausgeschlossen, 130,- gibt es nicht - auch hier sind Nuancen ausgeschlossen.

@TPZ, mit mehr Leidenschaft hat man auch min. 2 Hoerer - denn den perfekten einen Hoerer gibt es nicht fuer das reiche Spektrum am Musik.

Zum Schluss - wer gute Aufnahmen hat, dazu einen naha perfekten Raum, Anlage mit LS, AV-R hat, der brauch auch nur ein einzigen Allrounder fuer den Kopfhoerer:)

Danke für diesen umfassenden Erfahrungsbericht.
Dachte der 880er wäre zu neutral und hätte fast keienrlei Bass, war aber immer im Vergleich zum 990er und daher hatte ich keine generelle Vorstellung davon.
Nun kann ich diesen zumindest etwas einschätzen, ob dann der 990er nicht vllt. sogar zu viel Bass liefert, zumindest ist mir Klangbild wichtiger als Bass. Da setze ich eben eher die Priorität.
Der AKG hat aber auch mein Interesse geweckt, die Rezensionen lesen sich generell sehr gut. Zudem wirkt der Hörer einfach richtig edel, ja der Ton sollte natürlich im Vordergrund stehen, aber sieht wirklich schick aus. Allerdings fiel mir sofort dieses Kopfband auf und ich fragte mich direkt, ob das nicht unbequem sei bzw. drücken würde. Es wirkt zumindest nicht sonderlich gepolstert.
Dies bestätigten einige Rezensionen auch direkt, müsste halt mal schauen ob dies wirklich störend ist oder vernachlässigbar.
Tragekomfort ist mir halt sehr wichtig, es sollte sich im Idealfall auch über Stunden noch angenehm tragen lassen können.
Eventuell fällt der AKG wegen dieser Sache schon direkt raus.
Beim Takstar ist es so, anfangs merke ich diesen gar nicht, Tragegefühl echt super, aber nach 1-2h vernehme ich schon einen leichten Druck am Oberkopf, an den Ohren ist er etwas lockerer. Daher zieht es den Hörer runter und das bewirkt dann den etwas unangenehmen Druck am Oberkopf. Es ist zwar nicht wirklich schlimm, aber eben auch nicht angenehm, hält sich aber halt in Grenzen.
Das Siberia v2 war halt einfach grauenvoll, nach 1h konnte ich das Ding absetzen weil es überall drückte. Zudem lag das HS press an den Ohren an, das Kopfband war auch Müll, im Sommer kam dann noch die Hitze erschwerend hinzu.

dideldei schrieb:
Du solltest aber schon dein Geld entscheiden lassen und keinen 50 Dollar gegen 200,- Euro Hoerer vergleichen, das ist wie ein VW Polo gegen ein 3er BMW - und ja, der Polo faehrt auch! Das hat dann weniger mit Subjektivitaet zutun.

Solange du die ~ 200,- nicht ueberschreitest, brauchst du die DG Xonar nicht ersetzen, das waere Geldverschwendung die beim Hoerer fehlen.

Ich schrieb oben das ich den Tasker mit den groesseren verglichen habe aber der HI-2050 ueberholt auch kein kleinen Lux 681 klanglich - nur ergonomisch. D.h. es gibt guenstigere Hoerer als der HI 2050 mit tauschbaren Polster aus Velour. Somit ist der HI-2050 aus der Nummer sowieso raus - in jeder Empfehlung. Hoerer unter, Preispolitik ausgeschlossen, 130,- gibt es nicht - auch hier sind Nuancen ausgeschlossen.
Dennoch kann man diese vergleichen und sei es nur um zu beschreiben, dass dieser gnadenlos in allen Kategorien schlechter ist.
Man kann eben auch beschreiben, an was es hapert, was welcher besser und schlechter macht. Auch die ergonomischen Unterschiede etc.
Ich habe nun mal eben nur den Takstar als Vergleich, alternativ eben das Siberia v2 HS, aber ich glaube darüber braucht man kein Wort zu verlieren. Mir ist das immer noch lieber als gar kein Vergleich zu haben.
Wie ich schon beschrieben hab, über einen Test komme ich nicht drum rum, aber zumindest die Anzahl könnte ich dann einigermaßen eingrenzen und die für mich eventuell in Frage kommenden KH raussuchen und diese dann eben testen.

Momentan hat für mich der 880er wohl das beste Paket.
990er müsste ich mal Klang und Bass im Vergleich zum 880er stellen.
Beim AKG ist halt die Frage wegen der Ergonomie.
770er habe ich wohl ausgeschlossen.
Ein Endresultat sieht man dann natürlich erst beim testen.
Falls aber noch ähnliche KH, im gleichen Preisrahmen um die 250€ und mit guten Tragekomfort vorhanden sind, können diese auch gerne genannt werden.
Ansonsten würde ich die 3 oben genannten KH wohl bestellen und einfach testen.

Mfg

Zurück
Oben