Kaufberatung: LAN-Server für Games und TS auf mITX Basis (HTPC Style)

Registriert
Juli 2011
Beiträge
246
Moin!
Wir machen zweimal im Jahr eine LAN mit ca 30-50 Leuten und überlegen jetzt einen LAN Server zu kaufen, der potent ist aber nicht viel Platz wegnimmt. Das mit dem wenig Platz deswegen, weil ich schon fast einen halben m³ Volumen an Zeugs zu transportieren habe. Ich dachte halt an ein mITX System im HTPC Style.

Folgendes System hatte ich da ausgesucht:
CPU
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Alternativ1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
RAM
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
Mainboard
1 x Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E)
Alternativ1 x MSI Z87I (7851-010R)
Netzwerkkarte
1 x HP NC360T low profile, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (412648-B21)
Kühler
1 x SilverStone Nitrogon NT07-1156
Gehäuse
1 x Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX (600045950)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX

Dazu noch eine HDD mit ausreichend Platz, die bereits vorhanden ist.

Der Plan ist folgende Anwendungen laufen zu lassen:
- Teamspeak mit max 40 Plätzen (oder 2x 20)
- 4 CSS Server (11 Slot) gleichzeitig wenn das Turnier läuft
- Gameserver für COD4, Team Fortress2, L4D/LFD2, CSGO (aber nicht zeitgleich zu den Turnierserver)
Im Grunde maximal 4 Game-Server gleichzeitig.

Es soll WIN 7 laufen, 4 NWK weil wir 4 verschiedene IPs vergeben wollen und nicht mit Ports oder VM arbeiten möchten.
Windows 7 deshalb, weil sich damit die meisten auskennen. Linux wäre sicher besser, allerdings haben wir da zuwenig Deckung an Know How. Das gleiche gilt für VM und Windows Server OS.

Mir geht es hier hauptsächlich um die Performance, ob das System das schafft, was wir uns vorstellen.
Der/die TS-Server würden dann über eine der 4 IPs mitlaufen. Evtl kann man ja sogar 4 TS Server laufen lassen für jeden Gameserver einen.

Ich bin auf Rückmeldungen gespannt!
Und wenn Ihr noch Verständnisfragen habt, immer her damit.

Danke!
 
Lasst den Unsinn mit den 4 Netzwerkkarten...
Die Spiele sehen dann eh die verfügbaren Spiele auch ohne unterschiedliche IP Adressen.
Und Linux würde ich im Dualboot drauftun, dann kann derjenige der den Server kauft ( Du ), etwas damit rumspielen. ( Ja Linux ist dort besser auch gerade weil es gute Linuxserver für diese Spiele gibt )

So schwer ist das nicht. ;)
Und 4x einen Teamspeakserver...schon mal was von Channels gehört?

Was für einen Zweck soll es haben das Netz in unterschiedliche Bereiche aufzuteilen? ( Im Notfall gibt es noch die Subnetmask die dafür gedacht ist das Netz aufzuteilen. Aber ich sehe dazu echt keinen Grund. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich weiß dass es Channel im TS gibt und man das sehr schön aufteilen kann. Aber kostenlose TS Server z.b. lassen maximal 20 Slots zu wenn ich nicht irre.
Aber das soll hier ja nicht zur Debatte stehen.
Mich interessiert hier vor allem, ob die Performance mit der CPU und dem Board ausreichend für unser Vorhaben sind.

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Zurück
Oben