Kaufberatung Laptop, für programmieren Video- Bildbearbeitung 1500€-Max 1900€

Benjamin_93

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fürs Programmieren und evtl. Video und Bild Bearbeitung…

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil und stationär, kein 2 in 1 Gerät.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Könnte sein das ich mal spielen möchte, steht aber nicht an erster Stelle.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…programmieren Bild und Video Bearbeitung nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…es sollte ein Oled Display haben, 15-17 Zoll wären super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…über 10 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… es sollte Windows vorinstalliert haben oder halt macOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… es sollte ein Aluminium dessin haben also nicht zu viel Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ bis maximal 1900€ …

Moin,

Die Akkulaufzeit wirst du nur theoretisch bekommen. Praktisch wird so gut wie kein Gerät 10h Laufzeit haben.

Ich selbst entwickle seit ~15 Jahren auf MacOs und würde es nicht mehr hergeben wollen (Unix vs Windows merkt man dann doch an vielen Stellen)

Hol dir einfach das kleinste MacBook Pro für ~1850€, sollte alle deine Anforderungen meistern.

Wenn du noch ein wenig warten kannst: in den kommenden Wochen soll wohl das M5 MacBook erscheinen. Was Preise und exaktes Releasedatum angeht, kann man nur in eine Glaskugel schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Für deinen Anwendungsfall bietet sich das Macbook Air 15 an.
Ich habe selbst neu das erste Mal über die Arbeit ein Macbook Pro 14 und es ist wirklich hart der Unterschied zu Windows. Meine Kollegen mit der Windows Variante schaffen noch nicht einmal 45 Minuten Akkulaufzeit, während das Macbook locker bei 6h ist. (Es laufen viele Docker Container im Hintergrund, Microservice Entwicklung, lokale KI, etc)
Zudem ist das Macbook auch noch massiv schneller und dabei auch leise.
Es braucht eine gewisse Umgewöhnung, aber ich würde auch nicht mehr freiwillig auf Windows wechseln für die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und Lacritz
Vielen lieben Dank für Euro Meinung und Hilfe. Dann denke ich werde ich mich eurer Meinung anschließen und ein MacBook holen :)

Zurück
Oben