Kaufberatung Laptop Gamer/Grafik ~800€

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Monaten schon einen Thread gemacht, wird aber jetzt erst aktuell..

Bin auf der Suche nach nem neuen Laptop, preislich ca. 700-800€.

Wichtig ist mir dabei, dass er für die ein oder andere Spielerei mit Photoshop geeignet ist (nichts professionelles, nur privat). Auch würde ich gerne ab und zu mal nen Spiel zocken, wobei da nicht unbedingt die dickste Grafik vorhanden sein muss ;)

Suche also quasi n Spagat zwischen a) Gutem Display etc (Grafiker) und b) Spieletauglichkeit.

Mobilitätsfaktor ist nicht so wichtig! Bildschirmgröße auch eher zweitrangig, will mich da nicht drauf festlegen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Cool, Teeworlds!
Worum geht's hier nochmal?

Klar 15 passt ;) Okay schon mal vielen Dank :D

Einen Vorschlag finde ich allerdings etwas wenig, fänds kuhl wenn noch 2-3 andere mal etwas in den Raum werfen.

Wie gesagt, Mischung aus gutem Display etc. für Grafikspielereien und auf der anderen Seite einigermaßen potent für Spiele. Danke!

Wenn du dich beim Konfigurieren ein wenig zusammenreißt kannst du auch mal bei DevilTech vorbeischauen ;)

Die neuen Modelle mit der gt650m bieten zur Zeit echt ein Bomben P/L-Verhältnis, achte aber optimaler Weise darauf das sie GDDR5 Speicher besitzt, sonst lahmt sie ein wenig ;)

Die Deviltech Books sind vergleichbar mit den MSI Modellen da sie über eine vergleichbare Hardware verfügen.

Auch die "kleineren"Schenker XMG Modelle (also die mit der gt650) könnten, bei moderater Konfiguration, in dein Preisspektrum fallen.

Edit:
Um ein Bild zu bekommen, welche Hardware leistungsfähig ist und welche nicht im Notebooksektor, lege ich dir mal Notebookcheck ans Herz, einfach mal ein bisschen stöbern, ist wirklich Klasse um sich Infos zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich da echt wenig Ahnung von - besser wäre da irgendwas konkretes =/

Mir wurde mal diese Dell XPS 15 Reihe empfohlen, da mit B+RGLED Panel.

Taugt das was? Oder eher nicht so gut? Andere Ideen? :D

Na gut, dann werden wir mal konkret... ;)

- 1) MSI GE60 mit Ivy-Bridge i5 und gt650m GDDR5 -> ziemlich genial, ich glaub das hol ich mir auch bald
... beachte auch die User-Berichte hier auf CB

- 2) DevilTech Fire DTX (15,6") oder HellFire (17,3") -> mit moderater Konfig (i5, 4GB DDR3, Win7 evt.), artverwandt mit MSI GE60 und GE70

- 3) Schenker XMG A502 mit i5 (Sandy-Bridge), 4GB RAM, Wlan-Modul, Win7 64bit usw -> ist aber ein wenig teurer (knapp über 900, ohne Win7 aber noch im Rahmen)

Edit:
Das Win7 ist bei Schenker mit 95€ mMn etwas teuer, wenn dann würde ich ohne bestellen und mal bei Geizhals vorbeischauen...

Edit 2:
Hab noch mal fix bei den Dells nachgesehen, so wie es aussieht bieten die nur die gt540m, welche in Sachen Gaming echt grenzwertig ist...
Hier hast du mal den direkten Vergleich von gt540m zu gt650m: ->klick<-

Edit 3:
Oh ha, das wichtigste haben wir noch gar nicht geklärt: Was willst du eigentlich für Games auf deinem NB zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Das GE60 ist schon das nonplusultra in dem preis segment. Ich werds hoffentlich morgen testen koennen. Kannst dir ja mal auf youtube n paar videos anschauen - ist echt schick.

@.Neo
Bin ich genau deiner Meinung.

Es wäre genial wenn du über deine eigenen Eindrücke vom MSI mal hier schreiben könntest, wenn du es getestet hast.

Hm also läuft das wohl stark auf dieses GE60 raus, oder? Wenn alle davon so begeistert sind!

Ist denn damit auch n bisschen Photoshop möglich oder eher das Gamer-Laptop? Wie istn das Display? Ausreichend?

Thema Spiele: schon aktuelle, aber nichts besonderes - maximale Grafik ist auch kein unbedingtes muss ,)

Hallo
Ich bin auch seit längerem schon auf der Suche nach einem günstigen Laptop, mit dem auch ein paar Spiele möglich sind.
Bei dir "firesplitter" frag ich mich ob es nicht aufgrund deiner Grafikinteressen sinnvoll wäre auf das HellFire mit 17" zu setzen?

Ich hatte mir eigentlich das HP Pavilion dv6-6b06eg rausgesucht und dann aber noch das Acer Aspire V3-571G-53218G75Makk gefunden.
Evtl. wäre das ja auch was für dich.

Würde mich auch interessieren, was die anderen von denen halten???

Pff extra mit DHl Epxress bestellt, musste jedoch noch zur bank um das Geld abzuheben und was ist? Der Zusteller ist 30 min. bevor ich zu hause bin, da.

Könnten sie ruhig noch n 2. Zustellversuch starten anstatt wieder ihre karte einzuwerfen -.-'

@firesplitter:
Das Display wird in den User-Reviews hier auf CB immer sehr gelobt, da nicht spiegelnd, FullHD und (subjektiv) guter Kontrast und Schwarzwert.

Wegen der GraKa: die gt650m ist ein äußerst solide, moderne und leistungsstarke Mobile Grafikkarte der oberen Mittelklasse, HighEnd wäre dann gtx670/675/680m.
Ich bin der Meinung, diese Grafikkarte stellt ein Bomben P/L-Verhältnis dar und ist somit interessant für jedes Multimedia/ günstiges Einstiegsgamer - Notebook, da genug Reserven vorhanden sind.

@Rolando
Leistungsmäßig hat das Acer leicht die Nase vorn (HP im 3Dmark06 ca. 10700Pt.; Acer ca. 12800Pt.). Beachte aber, dass das Acer "nur" DDR3 Speicher zur Verfügung hat und damit gegenüber dem GE60 mit GDDR5 ein wenig an Boden verliert.
Ein nächster Fakt ist die Quali des Gehäuses. Da hat mMn wiederum das HP die Nase vorn. Es besteht zum Teil aus Alu und wirkt sehr wertig (hab mir selbst erst eins angesehen).
Link: Test Acer Aspire V3 ; Test HP Pavilion
(Beachte: beide Modelle mit i7 getestet, also sollte bei der Prozessorleistung relativiert werden!)

@misa555
Vielen Dank für die Links! :)

Ob ein mattes Display so sinnvoll ist? Soweit ich weiß, haben solche Displays schlechtere Schwarz und Kontrastwerte. Ich werde nicht allzuoft mit meinem Laptop in der prallen Sonne arbeiten!

Naja, oftmals wird bei den Tests von matten Displays von den Testern angesprochen, das matte Displays die Leuchtkraft der Farben minimal reduzieren. Viele matte Panels haben deshalb trotzdem sehr gute Kontrast und Schwarzwerte. Ganz gut wird das im Test vom GE70 (großer Bruder vom GE60) alias One M73-2O beschrieben: klick (Unterpunkt Display)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben