Kaufberatung - Laptop - Office, Web, Banking etc.

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
199
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, recherchieren im Web, Online Banking etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird zu 100% Stationär wird nur in der Wohnung benutzt, für den mobilen einsatz habe ich ein Ipad 2018

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn ich lust bekomme dann eine runde CS Source, sonst spiele ich kaum noch Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bis jetzt nicht gemacht und daher auch nicht in Plahnung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 -15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nebensache, da nur zu Hause benutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Soll eine vernüftige Qualität haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB 3.0, leichte Wartungsmöglichkeit und ich habe hier zu Hause noch eine 1 TB SSD die ich verwenden kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Soll gerne Gebraucht sein und preislich bis maximal ca. 400€.


Möchte von Desktop auf Laptop umsteigen, weil ein Laptop kann ich einfach verstauen, wenn es nicht genutzt wird.

Anbei eine kleine Auswahl:


HP-Elitebook-840 G1

HP-Elitebook-840 G2

ThinkPad T450
 
Hilbert1995 schrieb:

Kann ich nachvollziehen nur das Problem ist, ich kenne mich und bekomm später die Krise, wenn ich damit arbeiten soll bzw. an die Grenze komme.
 
dafür reicht jedes AMD- oder Intel-Netbook mit moderner Vierkern-CPU, wobei der größte Zugewinn beim Arbeiten deine SSD wäre. Wenn du den doch nicht unbedingt wegpacken können musst, für ca. 400 € bekämst du einen flotten Mini-PC mit kleinem 22" IPS-Bildschirm, gerade die einfachen TFT-Bildschirme bei den günstigen Laptops finde ich grausam. Aber gebraucht kannst du ja mal schauen, was es für das Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
@Tronado wäre auch eine Idee.

Danke.
 
Von deinen genannten Geräten würde ich das Elitebook 840 G2 nehmen - oder beim Thinkpad noch eine SSD nachrüsten. Mini-PC ist sicher auch eine Möglichkeit - vernünftig verstauen mit einem Monitor ist aber eher unrealistisch. Besitzt du schon Maus/Tastatur?

Randnotiz: von einem iPad Pro profitiert kaum jemand, gegenüber dem iPad 2018 (oder jetzt dem neuen).
 
@Model Maus/Tastatur hab ich zu Hause.
 
Zurück
Oben