• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Laptop

waldelb

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits :)

Ich suche einen Laptop, an dem es (unter anderem) möglich ist, Starcraft II zu spielen. Grafik im Spiel darf dabei auch niedrig sein, solange es nicht ruckelt.
Mein Budget ist zwar sehr begrenzt, aber da Starcraft II ja relativ wenig Anforderungen hat, hatte ich die Hoffnung, dass es trotzdem möglich ist, das irgendwie zu kombinieren. Darf dabei auch gebraucht sein.

Ich hatte auch schonmal überlegt, mit externer GPU zu arbeiten, bin da aber nicht so ganz durchgestiegen, welche Anforderungen das an den Laptop stellen würde, und wie genau das dann funktioniert.

Also hier nochmal zusammengefasst:

Budget: möglichst billig (am liebsten unter 200€)

Anwendung: mobil
-Office
-Gaming (Starcraft II)

Rest: egal

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Mit der Intel HD Graphics (Bay Trail) lässt sich nicht spielen. Da muss schon mindestens eine HD4400, HD4600 oder HD5500 her. Selbst die sind schon hart an der Grenze.

doch lässt es sich, hab ich selber in meinem medion teil

---- Zitierregeln beachten!!! ----

Starcraft maximal auf Ultra Low + rucklig !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (---- Zitierregeln beachten!!! ----)
mein post bezog auf die allgemeine aussage von n0reaga, und nix anderes

or leute lest den start post richtig! und das budget des TE

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ein älteres Notebook mit einer AMD CPU die von der CPU Leistung etwa Baytrail Niveau hat dafür eine weit bessere Grafikkarte und da ruckelt StarCraft2 (was der TE möchte) sich einen ab auf ultra Low !

Neu für ~200€ gibt es nichts, evtl mal auf die Suche gehen nach einen Laptop mit einem AMD A6,A8,A10 der hat annehmbare CPU Leistung und wenigstens ein bisschen Grafikleistung. Die kleinen i3-i5 die es in der Preisregion gibt haben ja alle gammel Grafik.

pupsi11 schrieb:
or leute lest den start post richtig!

Der TE schreibt: "Grafik im Spiel darf dabei auch niedrig sein, solange es nicht ruckelt."

Mit der Bay Trail kannst du diese Vorgabe nicht erfüllen, da sind vielleicht 15 fps drin. Das reicht nicht. Klar passt das Budget nicht, da muss er eben etwas sparen. Notebook und billig mit den Anforderungen geht eben nicht. Schau doch mal allein bei Geizhals, da gehts erst ab 200€ los (den Pico zählen wir mal nicht mit), und das ist der billigste Schrott. https://geizhals.de/?cat=nb

Danke erstmal für diese vielen Antworten :)

Wie ich ja oben geschrieben habe, darf der Laptop ja auch gebraucht sein, d.h. wenn der Gebrauchtpreis unter 200€ liegt, ist das auch in Ordnung.

Sehe ich das dann richtig, dass es vor allem auf die CPU ankommt, und die GPU eher zweitrangig ist, solange es keine Intel HD Graphics ist?

Nein, für Spiele ist die GPU (normalerweise) wichtig. Es ist relevant welche GPU in der Intel CPU drin steckt. Intel HD Graphics ist eher ein allgemeiner Begriff. Prinziell solltest du Richtung i3 gucken, weil in den ganzen Celerons immer die schlechte Intel GPU auf Bay Trail Basis drin steckt. Oder du suchst ein Notebook mit dedizierter Grafik, z. B. NVIDIA GeForce 840M oder ähnliches. Die sind fast alle besser als die Intel GPUs aber meist auch teurer.

Ich könnte preiswert an einen Acer Aspire 5749 kommen. Der hätte nen i3 2330M, und HD Graphics 3000. Das müsste dann ja reichen. Wisst ihr, ob da eine eGPU drauf laufen würde? Die müsste den Prozessor doch auch entlasten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3000 ist natürlich auch noch sehr schwach für Gaming. Starcraft könnte auf niedrigsten Einstellungen noch gerade so laufen.

Zurück
Oben