Kaufberatung LCD TV (als PC Monitor)

KetzZza

Lt. Commander
Hallo liebe Freunde,

es gibt zwar schon einige Threads zur Kaufberatung von LCD Fernsehern, doch bei so einer Neuanschaffung möchte ich doch gerne individuell beraten worden sein.

Im Moment besitze ich einen Schneider 40 m911 40" (102cm) LCD. Den bekommen meine Eltern, das sie sowieso einen LCD anschaffen wollen. Er ist wie neu, gepflegt und ohne Mängel, Rechnung vom 04.10.2006. (siehe Rechenzentrum@Signatur)
Was kann ich dafür noch verlangen?

So nun zum neuen Gerät:

- Preisspane bis 1500€ - weniger ist mehr;)

- gute Bildqualität

- optimal für den Einsatz am PC, da Hauptverwendungszweck (zu 90%)

- Full HD

- Größe ab 42" - nach oben offen

Angeschlossen wird via HDMI/DVI-D.

sekundär: viele Anschlüsse, edles design, flach, wenig Verbrauch

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Ratschläge, danke schonmal!

KetzZza

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mich nichts an, aber du willst von deinen Eltern Geld verlangen für den LCD:o?!
Ich meine überleg mal die haben dich aufgezogen, wie viel Geld die in dich investiert haben!
Also ich finde das ziemlich dreißt, obwohl es mich eigentlich garnichts angeht!

Ahja nur zu info aufjedenfall sollte er 100Hz haben, damit z.b. Spiele wie Counterstrike, Halflife richtig flüssig laufen!

Zuletzt bearbeitet:
hey,

aus meiner perspektive kommen da 2 marken ins 'bild', samsung und sony.

bei samsung waere es ein http://www.samsung.com/ch/products/tv/archiv/le46f71bxxec.asp, le46f71b, http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-40f71,

bereits ein auslaufmodell, halt ein nachfolger davon. dort legt samsung speziell wert auf die kompatibilitaet als pc-bildschirm.
bei sony kann ich dir jetzt kein modell nennen - sind 'allgemein' etwas teurer als samsung, dafuer stimmt dort das schwarz - es ist doch bemerkbar besser als das schwarz von samsung (zum vergleich: auch besser als das schwarz von meinem 19" benq :) )

so rein vom gefuehl her: sony ist eher fuer filme gedacht, samsung fuer 'alles', also auch pc - bin aber bei weitem kein profi in diesen sachen, nur so als anstoss/kleines bissl eigenerfahrung.

/edit:
so wie ich das verstehe, 'kaufen' die eltern den alten ab? is doch nix verkehrt dabei...

Zuletzt bearbeitet:
er is 17
wenn er den tv nicht von seinem taschengeld zusammengespart hat oder ihn geschenkt bekam, gehört er ihm sowieso nicht, wenn seine eltern da nicht einverstanden sind ;) (schwebend unwirksam)

gilt natürlich auch beim neukauf eines gerätes.

persönlich würde ich für den schneider noch 600€ geben.

@Martin.P: Jo hab ich definitiv vor, war sogar die Idee von meinem Vater. Ganz nebenbei kann ichs mir nicht leisten den zu verschenken.

zum konstruktiven Teil: Ich kenn viele, die Counter Strike auf nem Flachbildschirm mit weniger als 100Hz flüssig spielen. Kannst du mir erklären, warum er 100Hz haben sollte?

@skiperr: ok, danke für deine Vorschläge - ich sammle erstmal;)

@HereticNovalis: Der TV stammt aus hart verdientem Geld + Geburtstag etc...
600€ für den Schneider wären ganz in Ordnung:)

Zuletzt bearbeitet:
100Hz braucht er, um 100fps darstellen zu können...jedenfalls bei analogem Anschluss. Ist es bei digitalem Anschluss (was er ja plant) nicht egal wieviel Hertz er hat? Ich glaub das war nur zu Zeiten der Röhrenmonitore so, wo sich das Bild Zeile für Zeile aufgebaut hat...

Ich muss gleich los, ich werde die später ne ausführliche Erklärung reinschreiben.
Spiele wie Counter Strike, Halflife usw.... kann man nur mit 100Hz absolut flüssig Spielen, da 100FPS gezeigt werden können! Mit 85Hz ginge das evntuell gerade noch so(bei tft und röhren)!
Wie du sagtes deine Freunde Spielen auch, jetzt weiß ich nicht wie lange die Cs schon spielen,
wenn ein halbes jahr erst dann werden die den unterscheid zwischen 60FPS und 100FPS nicht bei Cs merken. Wir haben auch ein FullHD Sony hier stehen 102cm, aber er hat nur 60FPS wollte cs drauf spielen, aber ging schlecht weil es für mich nicht flüssig läuft!Man merkt das sofort wenn man etwas länger gespielt hat.

Und mag das vielleicht nicht auch an der gewöhnlich schlechteren Zugriffszeit von großen LCDs liegen?

Bin ich der einzige, der diese 100Hz Geschichte als Käse ansieht? Ein normaler TFT läuft auf 60Hz und bereitet keinerlei Probleme.... aber wenn man bei CS den Unterschied zwischen 60 und 100fps sieht brauch man wahrscheinlich auch 100Hz (dürften so unter 1% der Zocker sein :D). Ich hatte früher auch keine 100 Frames und war trotzdem gut :rolleyes:

//600€ ist viel zu viel, für 800€ bekommst ja schon einen guten neuen LCD in der Größe... mehr als 200-300€ würd ich meinen Eltern da auf keinen Fall für abnehmen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
feb2k ich mein auch dass du recht hast :)
die Hz Geschichte hat glaub wirklich nur mit dem analogen Signal zu tun.
Die normalen PC Monitore haben ja auch keine 100 sondern 60 oder 65 Hz deshalb dürfte das egal sein.

ok, mist, ist aber auch ärgerlich wie der TV an Wert verloren hat. NP war damals 1400€! Geht das bei LCD TV´s immer so rapide bergab?
Dann darf der neue nicht ganz so viel kosten, 1300-1400 ist das neue Maximum.

Die 100 Hz Geschichte wär mir neu, auf dem Teil wird nicht professionell gezockt, wenn überhaupt, da kriegt man ja Augenkrebs!(wenn man davorsitzt^^)

Der TV ist mein Sekundärmonitor für Filme, TV und sonstige Anwendungen im Windowsbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Den samsung 40f86bd oder den neueren der 6er serie 40aXXXX (X=irgendein buchstabe^^)
sond auch nicht schlecht!
Das mit dem LCD ist wie beim PC :P,zwar nicht sooo schnell aber schon in die richtung leider -.-

@martinP das stimmt nicht, 100 herz fügt zwischen jeden 2ten frame ( je nach eingangssignal) einen weiter "errechneten" frame ein damit das bild flüssiger wirkt. aber mti der auflösung des spiels hat das nichts zutun, ein 60Hz bildschirm wird mit 60 Hertz angesteuert das ist vermutlich sogar noch besser beim zocken

auf meinem samsung LE 40 s 81 spielt es sich ganz gut, ich hab da auch mti shootern keine probleme

Ich habe 3 Jahre Counter Strike gespielt!. An unserem Sony 40D3500 LCD FUllHD 60Herz habe ich meinen Pc angeschloßen! Im Grafiktreiber kann man leider nur 60Hertz anwählen(ist klar ne). Habe Counter Strike 1.6 gestartet habe sofort gemerkt das es durch diese 60Hertz nicht richtig flüssig läuft man merkt es halt sofort. Wenn ich meine Mouse nach rechts bewege reagiert er ungefähr drittel einer sekunde später,. also er kommt sozusagen nicht so schnell hinterher und dies merkt man sofort!
Es kann auch einfach sein da ihr einfach nicht so "professional" gespielt habt und deswegen merkt ihr es nicht!

die 100Hz an LCD fernsehern haben mal überhaupt nichts mit der framezahl zu tun...
wie gesagt, da werden zwischen den frames noch bilder berechnet und am ende wieder mit 50Hz ausgegeben.
das ist zum fernsehen gucken ganz ok, für mehr aber auch nicht.
filme kann man damit total vergessen.
von spielen will ich garnicht erst anfangen.

langsam frag ich mich aber was du dir für vorteile von einem riesigen fernseher als PC monitor versprichst.
kauf dir lieber einen guten 24" eizo monitor von dem geld. als reiner pc monitor ist sowas besser geeignet.

24" sieht vom meiner couch aus eher erbärmlich aus, darauf möchte ich keine Filme/TV gucken, was eigentlich der Hauptverwendungszweck ist. Allerdings möchte ich auf dem TV auch im Windowsbetrieb arbeiten können. Das muss gehn.

Ich verstehe immer noch nicht ganz, bringt 100Hz jetzt was oder nicht? Was genau? Oder ist es gar schlecht?^^

Um ein par Empfehlungen wäre ich auch noch ganz dankbar;)

Was haltet ihr vom Toshiba 42Z3030D ?

http://geizhals.at/deutschland/a274356.html

24p, 100Hz, full HD und attraktiver Preis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben