[Kaufberatung] LED-TV >46" bis ca. 1500€ gesucht, mit bester Bildqualität

moodle

Banned
Hallo Leute,

ich suche einen neuen LCD/LED-TV. Preislich darf er bis ca. 1500€ kosten.

Grundsätzlich: Als Zuspieler dient ein HTPC. HiFi-Anlage ist vorhanden. Somit spielen integrierte Tuner, Netzwerkunterstützung oder verbaute Lautsprecher nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung. Es kommt nur auf eins an: Bildqualität.

Ansonsten:
- Sitzabstand beträgt ca. 2,8 Meter
- der Anteil an 720p/1080p/1080i Material ist ca. 60% und wächst zunehmend
- TV noch größtenteils in SD. Dank HTPC kann aber Anzeigegröße ja angepasst werden
- Größe: Gute Frage. Was meint ihr? Ich denke derzeit >46“, bin aber noch nicht wirklich sicher …

also bei nur Full-HD kannst bei 2,80m auch 55-60 Zoll nehmen. Wenn auch niedrigere Auflösungen geguckt werden passt 46-50 denke ich.

zur Zeit werden wohl die üblichen Verdächtigen vorgeschlagen.

Philips 47pfl7606
Samsung UE46D6500
LG 47LW650S

da den ganzen schnickschnack den die 2011 Modelle können ja auch dein HTPC kann, könntest du natürlich auch auf ältere Modelle zurückgreifen, da bin ich aber weniger bewandert.
Aber die Bildqualität wird nicht schlechter von Jahr zu Jahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
War vor einer Stunde bei Expert,
habe mir den Phlips 47" 7696K (1399€) angesehen, daneben stand der Philips den ich habe (Modell 46" 7695K) war damals sogar etwas teurer, muss schon sagen der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Ich denke insbesondere LED-Backlight mit Local Dimming hat noch einen guten Qualitätsschub gebracht.
3D sicher auch, aber nutzt man das? Vermutlich eher nicht ...

Also wenn es dir nur um die Bildqualität geht würde ich dir ja eher nen Plasma von Panasonic empfehlen.
Habe mir auch lange TVs in Läden angeschaut und gegen den Schwarzwert von nem guten Plasma stinken LCd/LED TVs einfach ab.

Der TV wird ja an einem HTPC angeschlossen - und bekommt somit auch gerne mal längere Zeit nur Standbilder zu sehen. Habe gedacht da gäbe es Gefahr bezüglich einbrennen, oder ist dies nicht mehr aktuell?

Zunächst solltest du "Lange" definieren ;-)

Also wirkliches Einbrennen kriegt man wirklich schwer hin, da muss man sich glaube ich schon richtig anstrengen. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen. Ghosting kann mal vorkommen, geht ja aber wieder weg.
Generell halten sich diese Vorurteile hartnäckig, obwohl sie heute kaum mehr zu beachten sind. Fahre deinen Plasma gut ein (muss heutzutage eigentlich auch nicht mehr wirklich gemacht werden) und du wirst deinen Spaß an dem super Bild haben.

Für längere standbilder an deinem HTCP (meinst du die Benutzeroberfläche?) Gibts ja auch bildschirmschoner ;-)

moodle schrieb:
Der TV wird ja an einem HTPC angeschlossen - und bekommt somit auch gerne mal längere Zeit nur Standbilder zu sehen. Habe gedacht da gäbe es Gefahr bezüglich einbrennen, oder ist dies nicht mehr aktuell?

Würde an deiner Stelle dann eher vom Plasma abraten.
Einbrennen kommt tatsächlich kaum noch vor, aber Nachleuchten ist immer noch ein Thema, zumindest bei den 2010er Modellen.

Wenn du noch günstig ein 2010er Modell findest, wäre von LG der LE8500 meine Empfehlung: Full-LED mit Local Dimming. Soll er 3D können, dann der LX9500.

Hast du noch etwas Zeit, dann würde ich auf den neuen LG LW980 warten. Der wird jetzt zur IFA vorgestellt: Full-LED mit Nano-Technik, passives 3D, geiles Design.
Hier wird eine Sammelbestellung organisiert, sollte dann bei 47" in dein Budget fallen :)

So 1-2 Monate könnte ich noch warten.

Der LG hört sich auf jeden Fall sehr interessant aus. Und die Chancen das allgemein die Preise nach der IFA sinken sind ja auch nicht schlecht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben