[Kaufberatung] leichte Kopfhörer die länger angenehm zu tragen sind

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich brauche dringend neue Kopfhörer + Mikrofon, eine ganze Zeit lang reichte mir ein 10€ billig Headset, das zwar eine miserable Klangqualität hatte, aber schön leicht war und auch nach mehreren Stunde ( ca. 8 und mehr!!!) noch angenehm zu tragen war, die Lautsprecher waren sehr klein und es war offen. Dann hatte ich von einem Kumpel die Möglichkeit ein "Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset" :rolleyes: umsonst zu bekommen, da sein altes kaputt war und die RMA 2 zurückgeschickt hat. Doch bei diesem habe ich nach nur einer Stunde Benutzung Kopfschmerzen, wenn ich die selben Games mit meinen Boxen spiele, ist alles i.O.
Aber wenn ich das Headset schon aufsetze spüre ich so einen Druck auf meinem Kopf, der denke ich auch für die Kopfschmerzen verantwortlich ist.

Nun suche ich also nach einem Kopfhörer, bei dem dieses Problem nach Möglichkeit nicht auftritt, sicher ist das auch von Person zu Person verschieden, doch wollte ich mal hören, was ihr für Erfahrungen mit Kopfhörern gemacht habt, und welche auch nach mehreren Stunden noch angenehm zu tragen waren. Was ich als Kriterium angeben würde, wäre leicht und halboffen-offen.
Meine Budget beträgt 60€.
Von den KHs im FAQ fande ich das Sennheiser PX 100-II und das Pioneer SE-A1000 ganz interessant, doch bin ich mir bei letzterem nicht so ganz sicher, ob es wirklich leicht und mit wenig Druck gut sitzt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr empfehlen?

mfg,
Manuel

Superlux 681 (Bass) / 681B (Balanced) mit AKG K240 Velourpolstern + Zalman Mic ggfs Xonar DG (PCI) / DGX (PCIe) ~ 65-70 Euro.

Oder Creative Aurvana Live! 50 Euro

Wobei der Superlux IMO bequemer ist.

Hab den Koss Porta Pro und finde ihn ultra bequem. Sehr leicht, offen, gute Soundqualität
http://www.amazon.de/Koss-155491-Porta-Pro-Stereo-Kopfhörer/dp/B00001P4ZH (Würde aber, wenn dann nur bei Amazon direkt zu bestellen, da über den Marktplace häufig Fälschungen verkauft werden)

EDIT

Habe ebenfalls die Superlux 681, haben auch ne für den Preis sehr gute Soundqualität, nur mMn nicht so bequem wie die KPP, da ich nach ner Zeit zu schwitzen anfang und es juckt. Aber vom Anpressdruck sind die aber sehr "sanft";)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die Superlux 681, haben auch ne für den Preis sehr gute Soundqualität, nur mMn nicht so bequem wie die KPP, da ich nach ner Zeit zu schwitzen anfang und es juckt. Aber vom Anpressdruck sind die aber sehr "sanft"

Deshalb auch die Velours ;)
Der Klang verändert sich ebenfalls, im positiven Sinne

Den Koss ist mir nicht bequem genug um 8 Stunden am PC zu sitzten, der Superlux und der Koss geben sich Qualitätsmässig nicht viel.

hallo,

ich hatte mir letzte Woche bei Saturn im Laden, den Kopfhörer Sony MDR-ZX 600 , gekauft. Er stand für 59.99€ im Regal. Dank meiner vorherigen Internetsuche, wegen Tests und Preisinfo, hat der Verkäufer mir dann das Teil für 44.99€ überlassen.:)

Der Kopfhörer ist an einer Creative Soundblaster Z angeschlossen, und durch die möglichen Einstellungen dort , erlebe ich einen Wahnsinnsklang in diversen Spielen.

Ich merke ihn überhaupt nicht am Kopf, auch nach lägeren Sitzungen am PC, da er so leicht ist, ca. 170g, aber dennoch sehr gut auf die Ohren passt. Auch das Aussehen wirkt flott und modern, erhältlich in 3 Farben.

Das Anschlusskabel ist leider nur 1.20m lang, was zum Arbeiten am Pc natürlich zu kurz ist.:rolleyes: Hatte mir eine 3m Verlängerung noch im Internet bestellt, diese werden dort ab 1.90€ angeboten.
Vielleicht sollte man doch ein wenig teureres Kabel nehmen.
Z.B. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...keywords=Klotz Verlängerung Miniklinke Stereo

Ein Mikro brauchte ich nicht , da bei der Soundkarte eins mitgeliefert wurde. Aber ein Mikro bekommst du ja schon unter 10€ in einem Elekrtonikmarkt.

hier findest du die Preise :http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3362857_-mdr-zx600-schwarz-grau-sony.html

und hier noch diverse Kundenmeinungen :http://www.amazon.de/product-reviews/B007I1R0HU

und hier ein kleines Video :http://www.youtube.com/watch?v=euJWiouNx74

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Deshalb auch die Velours ;)
Der Klang verändert sich ebenfalls, im positiven Sinne
Upps, sorry hab ich überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Was sich ja klar raus kristallisiert ist, dass die Entscheidung zwischen Superlux und Koss fallen muss. Dennoch habe ich mir auch die Sony MDR-ZX 600 angesehen und festgestellt, dass einer meiner Freunde genau diese trägt, werde dann also mal die von ihm ne Weile ausleihen und Probe hören.
Sowohl die Superlux als auch Koss waren mir vorher ziemlich unbekannt, aber aufgrund der Bewertungen werde ich beide mal bestellen und dann alle drei Vergleichen und den besten behalten/zurückschicken.
Vielen Dank für eure Beratung!

mfg,
Manuel

Also der Koss ist nicht schlecht, aber ich denke, dass die Leute hier, die den empfohlen haben, den noch nicht mit dem Superlux + Velourspolster verglichen haben, da hat der nämlich aaaarg das Nachsehen was die Bequemlichkeit angeht und Klangqualitätsmäßig ist der auch nicht besser.

Beim Koss darfst Du eben kein Hifi im eigentlichen Sinn erwarten. Das Teil macht einfach Spaß, ohne dabei zu sehr auf Authentizität Wert zu legen.

Zum Tragekomfort: Mir schmerzen beim Koss nach einigen Stunden die Ohrmuscheln. Ich weiß aber nicht, wie das bei anderen bequemen Kopfhörern ist. Einen Standard-KH nehme ich bereits nach wenigen Minuten wieder ab, da ich das Gefühl nicht ausstehen kann.

Dann solltest du mal eine Beyerdynamic ausprobieren, die sind so leicht und bequem, habe noch nie etwas bequemeres getragen, mit Ausnahme vom HD800.

Hab mir jetzt auch die superlux HD 681 zugelegt. Selten so einen leichten und angenehmen Kopfhörer aufgehabt. Paar Velours drauf und das Ding merkt man irgendwann garnicht mehr. :thumbup:

Zurück
Oben