Kaufberatung Leiser, bezahlbarer P III-Kühler

bitfunker

ewohner
"Retro-Frage": Leiser, bezahlbarer P III-Kühler?

Hi, Leuts!
Ich habe einen PIII (1GHz) samt Asus-Borad und SD-RAM "abgestaubt" (legal!) und möchte mir einen Multimedia-PC fürs Wohnzimmer daraus stricken. Nun brauche ich für das Teil aber noch einen leisen, zuverlässigen und trotzdem günstigen Kühler. Verax kommt nicht in die Tüte, die sind zu teuer.
Es ist schon ein Kühler mit einem 60er-Lüfter drauf, also käme ich eigentlich auch mit einem 80er Lüfter mit Tachosignal aus, der 60->80-Adapter liegt schon in der Bastelkiste!

mhhh würd sagen gehst ran und pustest dürfte reichen.......

geh mal auf Toms Hardware Guide der dürfte P3 LÜfter test haben

Hi!

Bei Compac wurden die PIII alle passiv gekühlt. Vielleicht kann man da was bei ebay bekommen? Waren richtig grosse Kühlkörper, sahen aber billig aus.

Ciao

Undertaker

Passiv? Muß man dann runtertakten oder 'nen Tunnel bauen oder wie schaut das aus? Ist das sicher? Ich trau der Sache nicht so ganz; in meinem Gefühl muß sich auf einem Prozzi ein Lüfter finden lassen, sonst stimmt was nicht ;). Ich bin halt eigentlich AMD-ler... Aber Passiv wäre natürlich für'n Multimedia-PC genial, weil leise.
Auf Toms Hardware hab ich gewühlt, aber die Teile sind a) sehr leistungsfähig (bei der CPU ziemlich unnötig) und b) laut und teilweise auch noch c) teuer, also net wirklich das, was ich wollte.

also ich hatte meinen amd k6-2 auch immer passiv laufen (400er) ja ich weis is zwar kein vergleich...

aba mit einem passiv kühler der gross genug is könnte es eventuel funktionieren...

du müsstest es ja e nur probieren... mal nen fetten passiv kühler drauf und dann mal laufen lassen und die temp messen und wenns zu heis wird abschalten...

da kann net so leicht was passieren... zumindest wars bei meinem freund nicht so..

mfg loly

nen PIII 1Ghz kann man ncith passiv kühlen da müsstes du schon extrem runtertakten aber nen kühler
mmhhhh nimm doch swiftec MCx370 oder so der passt und da kannste bestimtm nen leisen lüfter draufmachen
oder nen akasa silvermountain der ist auch für sockle370 udn kühlt auch gut

Tachchen,

einfach den Luefter per SpeedFan runterregeln (kann man dynamisch machen in SpeedFan), damit er langsamer dreht - dann ist der auch fluesterleise... und es ist egal was fuer nen Luefter du nimmst. Als Multimedia-PC im Wohnzimmer wirste sowieso nie 100% Auslastung haben (normalerweise)...

Toengel@Alex

Zurück
Oben