Kaufberatung - leises Netbook

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Netbook mit folgenden Eigenschaften:

- leise (!!!)
- mattes Display (stark bevorzugt)
- Office / Eclipse sollte vernünftig laufen
- möglichst robust verarbeitet
- UMTS wäre 'nice to have' (muss aber nicht)
- OS wird nicht benötigt

Akku Laufzeit ist nicht soooo wichtig, da meist eine Steckdose nicht weit ist.

Leider habe ich absolut keinen Marktüberblick und hoffe daher, dass ihr mir schnell helfen könnt diesen zu erlangen

Das weiß ich nicht ;)

Ach ja und es sollte ein "klassisches" Mainstream Netbook sein - sprich Preisklasse 300€ +-100€.

Dein Vorschlag ist definitiv oversized und mit über 2kg auch viel zu schwer ;)

hier mal eine grundsätzliche üebrsicht.

https://www.computerbase.de/preisve...att+(non-glare)~2377_11.9~29_AMD+E-~29_AMD+C-

mist, nun ist es endlcih verfügbar.. ich hab ewig drauf gewartet:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/657507

das modell ist top, das x100e hatte ich schon, war sehr gut. 4 gb, gute gpu (deutlich besser als ion, intel hat da gar nix zu bieten), gutes mattes displaay, solide verarbeitung.

Shaav schrieb:
Wenn du vom matten display abrücken kannst bleibt mehr auswahlhttp://gh.de/651437

mmn nach solltest du zwingend auf ein mattes display setzen und solche hinweise ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
nein, es sind bei weitem nicht alle Netbooks leise.

Das IBM X121 sieht interessant aus - ist etwas über die Lautstärke bekannt?

Reicht die CPU für kleine Eclipse Projekte?

schon der vorgänger war sehr solide und leise. die jetzt verbaute apu ist noch spromsparender, also leichter zu kühlen und für den verbrauch sehr leistungsfähig, vor allem aber deutlcih schneller als die geräte mit atom-cpu. wenn du etwas deutlich schnelleres brauchst, bist du in der preisklasse über 1000€. in deinem budget gibts nix schnelleres. die modellserie (x100e, x120e, x121e) ist sehr beliebt, insofern eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wird es das wohl werden wenn keiner eine noch bessere alternative hat.

Vielen dank für die vorschläge

Ich würde das X121e nicht vorschnell kaufen! Klar, Verarbeitung, Display, Akku, tastatur und Leistung sind natürlich top, aber was den Lüfter angeht, da musst du aufpassen.

Also, es gibt ja 2 Varienten des X121e einmal mit i3 Prozessor und einmal mit Amd prozessor.
Es gibt insgesamt noch fast gar keine richtigen Tests über das X121e wie du sicherlich schon festgestellt hast. Allerdings wirst du bald was finden können ,da die Amd Variante in den nächsten tagen ausgeliefert wird.

Auf jeden Fall ist das so eine Sache mit Lenovo Laptops, also ich will wirklich nichts pauschalisieren oder verallgemeinern, aber im internet (lenovo forum) wird oft was darüber geschrieben, dass Lüfter von verschiedenen Modellen, auch die teuren Dinger, recht laut sind.
Ich habe ebenfalls vor kurzem das Sl510 gekauft und der Lüfter war laut wie eine Flugzeugturbine.

Also, es bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als auf Tests zu warten und dann abzuschätzen, ob der Lüfter laut ist oder nicht. Denn es ist auch oft individuell unterschiedlich, was laut ist und was nicht.

Wenn die Tests nicht eindeutig sein werden bezüglich der Lautstärke, dann würde ich den Versuch wagen, dass Ding einfach im Internet zu bestellen. Wenn du Glück hast, dann wird dich der Lüfter nicht stören und du hast dann ein extreeeem geiles netbook, mit einer geilen Verarbeitung, geiler Tastatur, geilem Display und top Leistung.
Wenn du Pech hast und der Lüfter zu laut ist, dann schickst du das DIng einfach wieder zurück, was natürlich Zeit kostet, aber was will man machen

naja, irgendwer muss die dinger ja mal testen :D

aber ich hab da eigentlich keine zweifel, dass die zu laut sein könnten. und wenn, dann geht er eben zurück wie du schon sagtest. über die akkulaufzeit kann man auch noch nicht viel sagen. in einem forum sprach einer über 6,5h bei voller display-helligkeit und wlan... das wäre ja schon mal nicht schlecht.

hab meins grad neben mir stehen :), Noch eingepackt. Mal schauen wann das Windows soweit ist. Dann kann ich auch was zum Lüfter sagen.

Das wäre super wenn du dazu etwas sagen könntest - natürlich auch zu den restliche Pro/Contras :)

Ich hab das x121e mit AMD und 4 GB RAM

Kurze subjektive Einschätzung:

der Lüfter ist hörbar, im Normalbetrieb wie bei Last. (Allerdings ist es auch totenstill bei mir grad). Dabei ist er aber ruhig und kein Propeller wie das Ideapad S10e, welches ich vorher hatte und ständig alle Lüfterstufen im 2 Minutentakt durchlaufen musste. Wobei beim Lesen des Heise-Forums grad eben dieser Effekt wieder auftrat(ständiges hoch und runterschalten des Lüfters), scheint die Grenze zu sein. Sind Umgebungsgeräusche da, ist der Lüfter fast nicht mehr zu hören.

CS:S läuft 1a. Bloons Tower Defense 4 hat bis Runde 46 nicht geruckelt, danach hatte ich keine Lust mehr. Das Akku sank halben Stunde Bloons und kurz CS:S um 20%
Jetzt im Surfbetrieb(Ethernetkabel) sind es 5% in einer halben Stunde.

Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Die Bild auf und ab Tasten sind total beschissen über den Links/Rechts Pfeilen angebracht. Und die FN-Taste hat die Ecke bekommen, STRG musste nach rechts weichen. Dafür gibt es eine große Entertaste. Mein Ideapad, hatt da nur so ein Krüppel.

Mein Fazit nach mehreren Stunden: Für 380€ (Hat mein Ideapad S10e vor 2-3 Jahren auch gekostet) ist der Leistungssprung mäßig, dafür läuft es allgemein flüssiger, dank Grafikkarte. Der E350 ist genau wie der ATOM schnell an der Leistungsgrenze. Heute hab ich Win 7 Professional drauf, das Ideapad hatte WinXP.

Das Akku kann mit den normalen Netbooks von vor zwei Jahren mithalten, heutige Netbooks schaffen da wahrscheinlich 2 Stunden mehr.
Wenn ich nichts mache, zeigt er mir bei 70% Akku noch 5 h 26 min an. Das sollte reichen. Also ist die Angabe 8,5 Stunden realistisch (Ohne WLAN/UMTS)
Was den Lüfter angeht. Einsatz Uni: da kann ich die anderen Gebläse locker unterbieten. Jedoch wird es wie beim Ideapad erst nach Monaten klar sein, was der Lüfter leistet.

Ich bin gern bereit noch Tests zu machen, allerdings keine 24/7 Prime. :evillol:.

Nuklon;10344190) schrieb:
Was den Lüfter angeht. Einsatz Uni: da kann ich die anderen Gebläse locker unterbieten.

Ich bin gern bereit noch Tests zu machen, allerdings keine 24/7 Prime. :evillol:.

Hi,

vielen Dank erstmal für deine subjektive einschätzung.
Was meinst du denn mit "unterbieten"? Meinst du, dass das Teil die Lautstärke "unterbietet", also leiser ist? oder andersrum von der Qualität des Lüfters "unterbietest" du die anderen Gebläse, also dass der Lüfter insgesamt lauter ist als die andere gebläse?

Nein, die in der Uni neben mir haben drei Jahre alte Rechner, die lärmen schon ganz gut, wenn die Leistung abrufen. Also wenn du kein Counterstrike Source oder andere Sachen spielst sollte das Teil nicht negativ auffallen. Für dauerhaft kann ich natürlich keine Garantie geben.

Ich bin jetzt auch nicht so empfindlich und sage mir das Ding muss unhörbar sein, es soll nur nicht auffallen. Die Sache mit dem Surfen und dem regelnden Lüfter hat mich schon sehr gestört. Wenn er auf voller Leistung durchlaufen würde, wäre das weniger störend als das es versucht immer wieder runterzuschalten. Dafür wird es nicht heiß. Dazu kann ich aber erst nach einer Woche Praxis genaueres sagen. Habe es ja erst gestern ausgepackt. Mal sehen.

BTW: bei 70% Akku hab ich YouTube angemacht, das war zwischen 11 und 12 Uhr, jetzt hat er noch für 20 Minuten Saft. Also 5 Stunden YouTube sind drin. (Playlist). 1080p im Vollbild ohne einen Ruckler. :D; Davon 2 Stunden mit Lautsprecher, die ich immer noch nicht gefunden habe. Aber alles über Kabel, also ohne Wlan.

jo, ok es ist auf jeden Fall bestellt. Ich werde mich dann wohl selbst davon überzeugen müssen, obs laut ist oder nicht.
Schade eigentlich - dein Bericht hört sich jetzt nicht negativ an aber auch nicht überragend.

Hätte eigentlich darauf gehofft, dass Lenovo vielleicht mit dem X121e irgendwas besonderes bezüglich des Lüfters installiert hätten.
Naja, man kann wohl für 370 nichts besonderes erwarten.

Zurück
Oben