Ich hab das x121e mit AMD und 4 GB RAM
Kurze subjektive Einschätzung:
der Lüfter ist hörbar, im Normalbetrieb wie bei Last. (Allerdings ist es auch totenstill bei mir grad). Dabei ist er aber ruhig und kein Propeller wie das Ideapad S10e, welches ich vorher hatte und ständig alle Lüfterstufen im 2 Minutentakt durchlaufen musste. Wobei beim Lesen des Heise-Forums grad eben dieser Effekt wieder auftrat(ständiges hoch und runterschalten des Lüfters), scheint die Grenze zu sein. Sind Umgebungsgeräusche da, ist der Lüfter fast nicht mehr zu hören.
CS:S läuft 1a. Bloons Tower Defense 4 hat bis Runde 46 nicht geruckelt, danach hatte ich keine Lust mehr. Das Akku sank halben Stunde Bloons und kurz CS:S um 20%
Jetzt im Surfbetrieb(Ethernetkabel) sind es 5% in einer halben Stunde.
Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Die Bild auf und ab Tasten sind total beschissen über den Links/Rechts Pfeilen angebracht. Und die FN-Taste hat die Ecke bekommen, STRG musste nach rechts weichen. Dafür gibt es eine große Entertaste. Mein Ideapad, hatt da nur so ein Krüppel.
Mein Fazit nach mehreren Stunden: Für 380€ (Hat mein Ideapad S10e vor 2-3 Jahren auch gekostet) ist der Leistungssprung mäßig, dafür läuft es allgemein flüssiger, dank Grafikkarte. Der E350 ist genau wie der ATOM schnell an der Leistungsgrenze. Heute hab ich Win 7 Professional drauf, das Ideapad hatte WinXP.
Das Akku kann mit den normalen Netbooks von vor zwei Jahren mithalten, heutige Netbooks schaffen da wahrscheinlich 2 Stunden mehr.
Wenn ich nichts mache, zeigt er mir bei 70% Akku noch 5 h 26 min an. Das sollte reichen. Also ist die Angabe 8,5 Stunden realistisch (Ohne WLAN/UMTS)
Was den Lüfter angeht. Einsatz Uni: da kann ich die anderen Gebläse locker unterbieten. Jedoch wird es wie beim Ideapad erst nach Monaten klar sein, was der Lüfter leistet.
Ich bin gern bereit noch Tests zu machen, allerdings keine 24/7 Prime.

.