[Kaufberatung] Lerncomputer Kind (8Jahre)

bLu3to0th

Commodore
Hallo an alle,

ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Ich suche für meine Tochter einen entsprechenden Lerncomputer.
Sie ist 8 Jahre(bzw soll das Geschenk zum 8. Geb. sein) und das Gerät sollte in erster Linie natürlich beim Lernen helfen und dabei auch Spaß machen, außerdem möchte ich nicht son altbackenen Monochromdisplay, sondern einen Farbdisplay,
Preis sollte 90€ nicht überschreiten. (für 130 hab ich schon einen gefunden -.-)

Ich möchte hier auch keine Diskussion darüber wie sinnvoll son Ding ist, schließlich soll er mir nicht sämtliche Arbeit abnehmen sondern zusätzlich unterstützend wirken und ihr halt ein Spielzeug sein. Wir haben auch ein entr. NDS-Spiel(von meiner Frau^^) und da hab ich gesehen, dass sie durchaus Freude an sowas haben kann.

Ich weiss nicht ob dich meine Antwort wirklich weiter bringt, trotzdem. Ich hatte mich vor drei Jahren (aus gleichem Grund) recht intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. Fazit: Alles was als "Lerncomputer" so am Markt war, war nur als Spielzeug zu gebrauchen und fuer einen 8 Jaehrigen zu primitiv. Ich hatte meinen Sohn mit beim Haendler zum Testen und Er hat dann abgewinkt.
Ich hab dann einen alten Laptop (Inspiron 8500) in der Preisklasse besorgt und Kubuntu raufgemacht. Da gibt es jede Menge Lernprogramme und macht mehr Spass als so ein Lerncomputer.

Also ich hab auch einen Sohn. Allerdings ist der 6. Er hat schon 2 von diesen "Lerncomputern" - er hat sie von seinen Großeltern schon zum 4te Geburtstag bekommen.

Mein Eindruck:

- die Aufgaben sind (logisch) überwiegend zu schwer für 4-6 Jährige
- ab dem 5ten/6ten Lebensjahr kommen die Kids langsam dahinter, dass ein LC-Display (wie es oft zum Eisatz kommt, also Dot Matrix /mono) nicht der Stand der Technik sein kann

Insofern sind diese Geräte einfach für keine der Altersgruppen zu gebrauchen. Daher würde ich entweder empfehlen einen Nintendo DS zu besorgen - denn dafür dibt es das Ein- oder Andere Lernspiel. Wir selber haben zB Käpt´n Sharky zu Hause - ein SEHR gutes Lernspiel weil es 3 Schwierigkeitsgrade hat, alles gesprochen wird (mein Sohn lernt ja grad erst lesen) und es aus allen Bereichen (Zählen, Rechnen, Englisch...) nette Aufgaben gibt. Zudem gibt es auf dem NDS ja die "Lernerfolg Grundschule" Serie - mit der ich allerdings bisher noch nicht in Berührung gekommen bin.

Falls das nichts ist, würde ich auch den Kauf eines günstigen Netbook/Notebook empfehlen - aber spar dort nicht an der falschen Stelle. Mein Sohn kann zwar noch nicht alles schreiben - aber es gab schon die Situation "Papi gib mal 'Hornviper' im Internet ein...ich will mir mal Bilder anschaun." Für PC gibt es auch eine ganze Reihe brauchbarer Software und zudem ist es eine Investition über die sich deine Tochter auch in 2 -3 Jahren noch freuen kann.

Zurück
Oben