Kaufberatung: Mac oder Ultrabook oder random Laptop ? Welche Produkte sind am besten?

schmidt92

Cadet 3rd Year
Hallo ihr,

bräuchte da noch mal wieder eure Hilfe.
Bislang habe ich hier in diesem Forum immer gute Beratung bekommen :)

Ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen ein neuen Laptop anschaffen, da langsam der Alte ausgedient hat.

Der Preis ist relativ egal, sollte aber auch nicht viel zu hoch sein. Ich sag mal ein Buget bis 1400€, da ich weiß, dass die Mac Geräte sehr teuer sind.

Ich brauche den Laptop viel in der Uni, also wäre es gut, wenn er nicht ganz so breit und schwer wäre. Aber er sollte nicht unbedingt weniger als 15" haben.

Ich glaube die Ultrabooks sind im Preis/Leistung Verhältnis besser als die Appleprodukte.

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar gute Vorschläge machen ;)

Gruß :affe:
schmidt92

Wichtig wäre zu wissen, was genau du damit machen möchtest.
Nur office, oder doch ab und zu was daddeln. Welche Programme du benutzen möchtest usw.

Dann kann man ja erstmal entscheiden wieviel rechenpower du benötigst.

Viel zu wenig Infos. Willst du denn nur damit schreiben oder laufen spezielle Programme, die bestimmte Anforderungen haben? Ist eine sehr hohe Akkulaufzeit nötig oder ist es auch egal, wenn diese nur bei 3h liegt? Welches Betriebssystem ist denn dein Favorit, denn du musst ja wissen, dass OSX völlig anders ist als Win8 oder Linux, oder Chrome OS. Präzisiere deine Anforderungen bitte mal.

Ich hab mir ein Macbook Air 13 Zoll gekauft und bereue den Kauf überhaupt nicht. Die 2013er Modelle haben eine besonders lange Laufzeit, sind leicht, Robust und sind somit optimal für Unterwegs. Einzig das die Macbooks kein UMTS Modul haben, finde ich von Nachteil. Aber inzwischen nutze ich mein Smartphone als Modem.

Alternativ muss man natürlich sagen das es viel preiswertere Ultrabooks gibt, die schon im niedrigen Preissegment vollkommen ausreichende Qualität und Leistung bieten. Wenn ich aber die Wahl zwischen x Ultrabook und Macbook hätte. Ich würde aufgrund meiner Zufriedenheit ein Macbook wählen.

Jo Sorry für die knappen Infos.

Ehm ich möchte gerne:

- damit programmieren (sprich SSH: Java, Datenbanksysteme, Ruby ...)
- PHP
- Fotos bearbeiten
- etwas spielen auch, aber keine High-End Games
- Fotos bearbeiten
- Videos / Filme gucken

Also möchte den Laptop mehr im Office-Bereich benutzen.

Zu dem Betreibssystem: Also im Officebereich fühle ich mich mit Windows einfach wohler, dennoch ist Linux oder OS besser geeignet zum Programmieren. Zb. bei Windows benutze ich derzeit Putty, was ich nicht so gut finde.

Gruß,
schmidt92
Ergänzung ()

@bratzepeter Was hast du den für dein Macbook bezahlt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Apple Bildungsshop

Ich hab mir im letzten Jahr das 2012er Modell gekauft. War irgendwas um die 1000 €. Das aktuelle Modell kostet 1032 €. Für Programmieren, gelegentliches Foto bearbeiten, Filme ist das Macbook Air super geeignet.
Spielen ist auch möglich, hat aber auch Nachteile. Erstens gibt es für Mac nur einige Titel. Für die volle Palette ist Windows besser geeignet. Kann man sich ja alles super per Bootcamp einrichten, dann empfehle ich die aber mindestens eine 256er SSD. Die Leistung reicht für niedrige/mittlere Details & Auflösung. Für mich ist noch von großen Nachteil, das das Macbook sogut wie immer unhörbar ist, aber beim zocken verständlicher Weise ziemlich stark den Lüfter hochfährt und heiß wird. Obwohl ich mal behaupten würde aufgrund der flachen Bauweise, das es anderen Ultrabooks genauso geht...

Danke für deine Antwort.

Das klingt ganz gut. ;)

Ja ich muss auch nicht unbedingt mit dem Laptop spielen, dafür habe ich ja einen PC oder eine Konsole.
Leider habe ich auch kaum Zeit zum Spielen..

Wo kann man sich dem am Besten ein MacBook kaufen?
> bei Apple direkt? Oder gibt es Händler sie vielleicht die Geräte günstig anbieten?

Gruß
schmidt92

Edit: ach habe dein Link nicht gesehen ;)

Kaufberatung: Mac oder Ultrabook oder random Laptop ? Welche Produkte sind am...

Zu 99% ist deine Uni Mitglied bei Apple on Campus. Da findet man den Zugang in der Regel irgendwo auf den Seiten des Rechenzentrums. Wenn deine Uni dabei ist Kauf über das Programm, dann gibt's 13% Rabatt.
über den verlinkten Apple bildungsshop sind's nur 10% ;)

Ja stimmt. Meine Uni ist auch dabei.

Frage: Lieber MacBook Air oder MacBook Pro?

Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten.
Das Air hat ein wesentlich besseres Display (höhere Auflösung, halb entspiegelt) dazu noch geringeres Gewicht und die weitaus bessere akkulaufzeit. Für mich wären hier die Nachteile wie fehlendes DVD Laufwerk und keine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu tauschen verschmerzbar.

Das 2013er Air ist ein tolles Gerät keine Frage, aber ich finde um richtig damit arbeiten zu können braucht es 8GB RAM und eine 256GB SSD. Das Paket kostet ~1300€ mit Studentenrabatt. Da rückt das 13" MBPr schon wieder in Reichweite. Generalüberholt sind diese bei Apple direkt für ~1400€ zu haben und bieten doch noch einmal mehr Power.

Wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich auf die Aktualisierung der Retinas warten, welche demnächst passieren sollte.

Zurück
Oben