Kaufberatung, mal wieder,TFT, Office, Internet, Allround

supple

Cadet 4th Year
hallo!

mal wieder das leidige thema kaufberatung.
mein 19" benq tft ist defekt, nach gerade mal 5 jahren.
nun suche ich etwas neues.
ich habe hier schon viel gelesen und im netz geschaut, bin aber leider immer noch sehr unschlüssig.
anfangs dachte ich so, 150euro werden wohl reichen, doch ich zweifle mittlerweile daran.

zum wirklichen richtig spielen komme ich eigentlich nicht, bisher nicht.
wenn dann mal ein browsergame.
meißtens wird gesurft, ab und an mal ein film bzw. fern geschaut und mal das eine oder andere bild bearbeitet.
meine grafikkarte ist eine elitegroup 9600gt.

nun gibt es ja 16:9 und 16:10 tft.
wobei mir die 16:9 tft fast schon zu breit sind, aber von den gibt es die meißten und preisgünstigsten.
dann wollte ich eigentlich einen 22", hatte aber gelesen das die schrift bei fullhd recht klein ist. ein user hatte es geschrieben.

sollte man dann lieber doch ehr zu einem 24" greifen?
kann man ohne bedenken 16:9 kaufen?
sollte man LED auf jedenfall vorziehen?

folgende monitore sind mir aufgefallen:

http://www.amazon.de/LG-E2350V-PN-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/tech-data/B0036B9WN6/ref=de_a_smtd

http://geizhals.at/deutschland/a429128.html

http://geizhals.at/deutschland/a389226.html

http://geizhals.at/deutschland/a381725.html

http://geizhals.at/deutschland/a480398.html

http://geizhals.at/deutschland/a466022.html

http://geizhals.at/deutschland/a519797.html

oder soll man noch mehr geld ausgeben und den HP ZR24w kaufen.
es ist halt die frage ob es wirklich sinn macht.

für mich ist auch wichtig das der monitor nach vorn geneigt werden kann, da er etwas erhöht steht.

auch andere monitore können gern genannt werden.

was oder welchen tft würdet ihr an meiner stelle kaufen?
über hilfe und antworten würde ich mich freuen. viele dank dafür!
im grunde suche ich einen guten allround TFT der nicht allzu teuer sein soll.

Recht hat der Hirschwolf, der Samsung ist wirklich gut für dich geeignet. Die Farben sind gut und man kann im Office Bereich auch lange damit arbeiten ohne Augenschmerzen zu bekommen ;) Dazu reicht seine Auflösung auch bestens für HDFull Filme.

Achte am besten auch darauf dass die Bildschirme auch Höhenverstellbar sind, sonst bekommst du schnell einen steifen Nacken ;)

danke vorab für die antworten!
der tft steht bei mir sowieso erhöht, die neigung wäre wichtiger, da der tft soweit runter wie möglich geschoben wird.
sind die von mir vorgeschlagenen tft ehr weniger geeignet?

"sollte man LED auf jedenfall vorziehen?" ?

Ich würde sagen - jein ;)

LED ist echt nicht gleich LED. Klar, jeder MEnsch hat sein eigenes Einfühlungsvermögen und weiß ob das was er/sie sieht gut oder eher nicht gut ist.

Aber z.b. der LED vom BenQ BenQ G2420HDBL hat bei einiges Meinungen nicht so gute Farben - eher zu "unrealistische Farbwidergabe".

Das kann aber auch bei einem NON-LED passieren ..ich für meinen Teil habe mir jetzt den LG E2350 gekauft und bin TOP zufrieden ! Bisher habe ich zwar noch meinen alten Rechner dran geklemmt, der neue ist auf dem Weg zu mir, aber allein schon mit einer Auflösung von 1280*800 und VGA (!!!!) Anschluss ist es ein saumäßig gestochen scharfes Bild.

Mir kam es jedenfalls schon aufs LED an, wg. der Stromersparnis. Ich lasse meinen PC lange durchgehend laufen, habe mir daher nun auch eine Caviar Green, ein 83+ NT gekauft, damit ich immerhin ein bisschen Geld spare wenn mein REchner läuft. Und das kannst du mit einem LED nun mal am besten wenn es um Monitore geht.

Dazu würde ich ehrlich gesagt nichts unter 23 Zoll kaufen. Ist zwar günstiger, aber irgendwie auch nur halb gekauft wie ich finde. Hatte anfangs auch bammel, dass mir das Ding zu groß ist, aber wenn du am Ende davor sitzt ist er nicht mehr zu groß ...es kommt natürlich auch drauf an wie du am Rechner sitzt. Ich habe meist so 60-65 cm abstand... ich weiß, ist nicht viel...beim Zocken lehne ich mich in meinen Sessel, dann ist es rund 1 m oder mehr.

Beim E2350 hast du jedoch keine Möglichkeit auf VESA... also ab an die Wand geht nicht. Das bekommst du meiner Ansicht nach auch nicht mit den LED´s hin...denn die Teile werden immer dünner - wo sollen das noch schrauben hin ?

Der BenQ Eco V2410 ist halt geschmackssache, soll aber ziemlich gut sein. Ich finde halt allein schon das matte Gehäuse nicht schön, da sieht man definitiv noch mehr den staub drauf.

An deiner Stelle würde ich mir aber mal den BenQ V2420 anschauen...LED, super flach. Leider kein HDMI, aber für mich wäre es verschmerzbar. Kannst dir ja notfalls bei Amazon denn 2-3 bestellen und die, die dir nicht zusagen schickst du wieder zurück innerhalb von 14 Tagen.

Den LG 2350 kann ich zumindest sehr empfehlen... sehr klares Bild, LED, gut bedienbares Touch-Menü, flach, zwei Möglichkeiten wie man ihn hinstellt (ohne Fuß und mit Fuß)...Spiele (zumindest PES2010) bisher einwandfrei -> ruckler kommen nur vom schwachen Rechner.

Bilder sehen super aus... hätte nie gedacht dass die Girls auf meinem Desktop wirklich so scharf sind :p

danke für deine lange antwort!

der LG E2350V-PN könnte mir in der tat auch gefallen, was ich bisher so gelesen habe, war nur positiv. kann man den tft nach vorne neigen?
wie gut der BenQ V2420 wirklich ist weiß ich nicht, habe darüber noch nichts finden können.

ob der mehrpreis des hp zr24w für mich lohnen weiß ich leider nicht, bei dem was ich so mache.
bin ja in dem sinne auch kein zocker. mehr strom verbraucht er auch als der lg und benq.

das einzigste was mich ein bissel stört ist das 16:9 format, finde die tft`s schon zu breit.
ist natürlich alles gewöhnungssache, noch stört es mich, wenn ich sie mir so in den märkten ansehe.

Reicht dir der Winkel wie hier ? Mehr geht nicht...Stand ist dann immer noch sehr gut wie ich finde. Da hat mein alter BenQ 17 Zoll dann mehr gewackelt.

und wehe es meckert einer über meinen Musikgeschmack, über meine Unordnung oder über die Farbe an der Wand ;) ... über die schlechte Bildqualität könnt ihr meckern, schlechte Digicam halt ;)

So viel ich weiß gibts den V2420 auch noch nirgends in den Shops. Wäre vll. für dich eine Variante mal demnächst im Conrad anzurufen (sofern einer in der Nähe ist) und mal nachzufragen ob die den V2420 da haben, dann kannst du ihn dir anschauen. Das Ding ist halt noch fast neu...nur ganz wenige Shops haben ihn derzeit lieferbar.

Der HP ist definitiv Top...aber da ist echt die Nutzenfrage größer...wenn ich das Geld hätte...JA ! Aber wenn ich das Geld hätte würde ich auch mit dem PX2370 von Samsung liebäugeln, der liegt bei gut 300 €.

Wenn dich 16:9 stört, finde ich für meinen Teil, solltest du einen 23 Zöller nehmen, denn ich finde dieses "breite Bild" bei 24 zoll Monitoren noch schlimmer. Aber wie du schon sagst...alles Gewohnheit...

also leicht schräg nach vorn steht er dann, sieht doch gut aus und ich hoffe es reicht auch.
andere tft sind aber auch nicht weiter nach vorn neigbar.
leider ist bei mir kein conrad in der nähe.

Hm...kein Conrad Hm...dann bleibt zu warten bis der V2420 dann mal beim MM oder Merkur erscheint....wenn das überhaupt passiert.

Oder du bestellst wie gesagt einfach und kannst innerhalb von 14 Tagen zurückschicken... wäre auch eine Option.

Nein, gibt wohl kaum einen Monitor der noch weiter nach vorne neigbar ist....dafür sind die meisten auch zu dick und zu schwer, das würde vornüber hauen. Hast natürlich, wenn er nach vorn geneigt ist, den Nachteile dass Staub gut liegen bleibt ;)

also ich habe für micht jetzt entschieden einen led tft zu kaufen, da der stromverbrauch bei diesen geräten einfach am niedrigsten ist. der hp zr24w ist zwar nicht schlecht, aber er verbraucht auch mehr als doppelt soviel strom wie die led tft.
außerdem ist er auch teurer in der anschaffung.
ich habe jetzt noch den tft ACER V243HLBMD entdeckt, kennt den jemand?
dieser scheint auch nicht schlecht zu sein.
auch ja, auch ein preisgrenze von um die 200 euro habe ich mir gesetzt.
und ich tendiere in richtung 23"-24".

weitere anmerkungen sind erwünscht.
Ergänzung ()

heute war ich im MM und mir wurde der LG E2350 v für 199 euro angeboten.
günstiger als im internet mit versand.

wäre schön wenn mir noch jemand zu dem acer etwas sagen könnte, ob man den eventuell vorziehen soll oder ob sich beide tft nichts nehmen.

dann würde ich nämlich morgen im MM zuschlagen zu dem preis.

wie "angeboten" ? normaler Weise doch 229 !?!? :( beschiss ... 30 € mehr bezahlt *grml* ...am Freitag war ich noch beim MM und wollte ihn mir kaufen, da war er noch bei 229. Oder haste gehandelt ? Nach dem Motto "im Netz kostet er so und so viel...." ?

Zum Acer kann ich dir leider nix sagen... mir gefallen würde er nicht. Aber das ist immer ansichtssache ;)

da ich nun wußte was ich will, habe ich gezielt nach led tft geschaut, sonst stand ich planlos davor und wußte nicht welcher gut war.
da sehe ich neben den e2250 ein schild stehen, wochenschnäppchen lg e2350v 199 eur.
ich fragte dann nach, der verkäufer meinte, oh, dass angebot gibt es glaube nicht mehr. er muß nach fragen. hat er gemacht und meinte, gibt es nicht mehr, aber, er würde ihn mir trotzdem für 199 euro verkaufen. er schaute nach, ging ins lager, holte einen vor und meinte, dass ist auch der letzte.
dann habe ich ihn bis morgen reservieren lassen.
denn ich will noch zu einen zweiten MM fahren, der ist nähr an meine adresse ran und fragen ob sie ihn mir auch für 199 eur verkaufen.

dann habe ich noch gesehen das es ein lg e2350t gibt, ist wohl genau gleich mit dem 2350v bis auf den fuß.

wie hast du deinen tft eingestellt?
was ich komisch fand, dass der 2250v ein schöneres bild im MM lieferte als der 2350v.

vielleicht findet sich ja noch jemand der zu dem acer was sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bisher nur gute erfahrungen gelesen über den BenQ G2222HDL ... habe ihn mir selber gekauft und bin begeistert :)

der ist auch gut, aber 22" ist mir doch zu klein.

ups ;) ja meinte auch den 24" hatte nur deinen link kopiert ;)
G2420HDBL LED-Monitor von BenQ

Wie gesagt, unter 23 würd ichs nicht machen:

2250v - NO ;)

Meinst du nicht eher den 2340V-T ?...Den gibts auch beim Saturn derzeit. Aber irgendwie...weiß nicht... gefällt mir a) nicht so gut und über den hab ich noch garnichts lesen können an Tests oder so. Deswegen hab ich ihn nicht genommen.

@Treffnix

joa, der mag auch gut sein, wenn ich manchmal jedoch lese dass die Farbdarstellung nicht optimal ist oder viel zu künstlich ...hm, dann weiß ich nicht so recht. Glaub, wenn ich mir nen BenQ geholt hätte, dann wohl eher den V2420. Naja... und der "Schönheits"-Faktor ist beim G2420 jetzt nicht so der hype ;) Allein die TFT-Tasten find ich schlimm, nicht mal im dunkeln beleuchtet oder so. Bin eh nicht mal so wirklich von den richtigen Tasten überzeugt, weil ich finde die werden immer klappriger...

es gibt einen 2340t und einen 2350t, bei den ganzen bezeichnungen blickt man bald nicht mehr durch.
unter 23" kaufe ich auch nicht.
samsung scheint ja auch nicht schlecht zu sein, aber diese brummen halt viel.

wie hast du deinen tft eingestellt?
Ergänzung ()

kann ich auch mit dem tft 2350v ab und an bilder bearbeiten und ansehen? also verfälscht der tft die bilder bzw. farben nicht?

Ich habe Auto-Dimm an ...sprich, je nach Lichtverhältnisse regelt der LG automatisch runter.

Ansonsten:

Helligkeit: AUTO
Kontrast : 65
Schärfe: 7 oder 8
Farbtemp: Voreinstellung
Vorein: 6500K
Gamma: Gamma1
Engine: Normal

Alles andere halt normal...also Autokalibrierung z.B. ...aber er läuft ja noch nicht auf 1920 ... ist ja noch 1280 * 800. Mein PC ist seit heute unterwegs *grml*...dachte ich hab ihn schon am Wochenende. Scheiss Bank war zu unfähig das geld zu überweisen ...wäre 4,55 € im Minus gewesen -> keine Deckung -> abgelehnt -> Spasten.

ICh würde bzgl. der Bilder definitiv "JA" sagen. Er ist klar heller als mein vorheriger... aber ich würde sagen dass er durchaus für Bilder geeignet ist. Ich mache nebenbei Webdesign und Grafiken für große U2-Fan Communities, und da kann ich keinen Unterschied zu meinem alten TFT erkennen, außer dass die Farbe kräftiger sind.

ich habe den lg e2350v-pn nun im MM für 199 euro gekauft und ich bin wirklich froh darüber.
denn zu hause sieht es immer noch mal anders aus als im markt, er macht wirklich ein super bild, keine geräusche und der blickwinkel ist auch sehr gut. kein vergleich zu meinem alten def. benq fp937s.

auch ist der lg völlig geräuschlos, super finde ich auch, das das netzteil ein externes ist.
also danke noch mal waynerooney!

Zurück
Oben