Kaufberatung Media-Player/Center

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Hallo Helfer,

ich suche eine gute Lösung für die folgende Konstellation:

Durch ein Kabel-Netzwerk, dessen Router ein D-Link DIR-655 ist, sind in mehreren Räumen miteinander verbunden
(A1) ein Desktop, auf dem auf einem Wechsel-Laufwerk wahlweise Windows 7 Prof. 64 Bit oder Windows XP Prof. läuft und auf einer größeren Festplatte Daten, Bilder und Videos gespeichert sind,
(A2) ein Notebook mit Windows XP Home,
(A3) ein Kabel-Twin-Receiver Kathrein UFC 861si mit Festplatte, der einem Röhren-Fernseher Grundig von etwa 1988 zu einem immer noch ordentlichen Bild verhilft,
(A4) ein NAS D-Link DNS-323 mit zwei Festplatten, gegenwärtig hauptsächlich zur externen Datensicherung verwendet,
(A5) ein Media-Player Linksys KISS 1600, der dafür eingesetzt wird, auf dem Desktop (A1) gespeicherte Bilder und Videos abzurufen und auf den VLC-Scart-Anschluss des Fernsehers (A3) auszugeben.

Diese Konstellation verhilft zu diesen Möglichkeiten:

(B1) Fernsehsendungen speichern auf dem Receiver (A3), diese Sendungen abholen mit dem Desktop (A1) und speichern dort sowie löschen auf dem Receiver - alles problemlos. Die Dateien haben das .TS-Format.
(B2) Mit dem Receiver Bilder vom Desktop abrufen und auf dem Fernseher ausgeben - aber nur solche im .JPG-Format.
(B3) Dasselbe mit Videos vom Desktop; dazu muss dort eine Version des VLC Media-Players vor 0.9 gespeichert sein. Es funktioniert dann mit mehreren Formaten, aber beispielsweise nicht mit .FLV, .MP4 und .MPE - diese werden nicht angezeigt und können deswegen nicht aufgerufen werden.
(B4) Mit KISS (A5) Bilder vom Desktop abrufen und auf dem Fernseher ausgeben klappt mit dem zum Gerät gelieferten Programm Kiss mit den Formaten .GIF, .JPG und .PNG, mit dem Programm Windows Media Connect ähnlich, aber nicht mit allen .JPG-Dateien.
(B5) Dasselbe mit Videos vom Desktop und Kiss: Abgespielt werden die Formate
.AVI, .MP4, .MPE, .MPEG und .MPG, die Fehlermeldung "Nicht unterstützter Codec" kommt bei .WMV und nicht angezeigt werden die Formate .FLV, .MPE, .MOV und .OGG.
(B6) Läuft das Programm TVersity auf dem Desktop, so lassen sich damit alle unter (B4) und (B5) genannten Formate mit KISS (A5) ausgeben ausgenommen .AVI - dieses Mal kommt hier die Fehlermeldung "Nicht unterstützter Codec".

Meine Planung:

(C1) Der NAS (A4) soll ersetzt werden durch den QNAP TS-419P mit vier Festplatten zur externen Datensicherung und für die Aufnahme der vom Fernseher (A3) auszugebenden Medien.
(C2) Irgendwann wird der Fernseher durch einen modernen ersetzt werden, aber sicherlich nicht durch einen 3-D-fähigen.

Meine Wünsche:

Dem neuen NAS (C1) werden zwar DLNA- und UPnP-Fähigkeiten zugeschrieben, aber ob die ausreichen, wenigstens alle unter (B4) und (B5) genannten und auch wichtige andere (z.B. .TS) über den KISS (A5) auf den Fernseher zu bringen, weiß ich noch nicht. Deswegen sollte möglicherweise auch der KISS ersetzt werden.

Sein Nachfolger sollte alles Bisherige können und auch das versuchte nicht Gelungene. Er muss wie KISS ein CD/DVD-Laufwerk (nur zum Abspielen, nicht zum Brennen) besitzen, möglichst auch mit Blue-Ray-Fähigkeit. Erforderlich sind die Eingänge Ethernet und USB 2.0 (oder möglichst zukunftsicher USB 3) sowie die Ausgänge HDMI und Scart.

Gibt es ein solches Gerät? Wo finde ich Informationen darüber?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
und Grüße
ludwig4
 
Zurück
Oben