[Kaufberatung] Media Server selbst bauen

k1fferl1ng

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
8
Hallo erstmal ;)
so wie in der Beschreibung schon steht möchte ich mir einen MEdia Server selbst zusammenbauen und bin mir noch nicht ganz sicher, welche Komponenten dafür wohl die richtigen wären. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal nachfrage, wo leute mit ahnung sind ^^

Ich möchte mit dem Server nicht nur meine filme, serien usw archivieren, ich würde sie auch gerne vom gerät abspielen lassen. Dafür dachte ich an eine Software wie XBMC (teste diese momentan und finde sie relativ gut, muss leider die Erkennung der Medien bemängeln, liegt sehr oft falsch :/ ) Ich wäre gerne für besser vorschläge eurer seits offen ^^

Das ganze sollte möglichst stromsparend sein undnatürlich bezahlbar :D

Für das Mainboard dachte ich mir: http://geizhals.de/431583
weil ich einen hdmi anschluss benötige und hoffe, dass der kleine dual core auch noch 1080p filme schafft ^^

Beim gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Es wäre mir fast jedes recht, wo 2 x 3,5" Platte reinpassen.
Hab bei meiner bisherigen suche dies als okay befunden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2063964_-pc-q07a-silber-lian-li.html

Die festplatten sind schon vorhanden und würde ich von meinem rechner dort einbauen:
http://www.pcwelt.de/produkte/Test-...rn-Digital-Caviar-Green-WD20EARS-1134766.html

2 stk von den "schätzchen" :D

Als system könnte ich von win xp, über windows server, bis windows 8 alles draufspielen (Alles legal dank studium vorhanden ^^ )

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung dabei vllt ein wenig unter die arme greifen, ob die leistung der teile ausreicht oder nicht.

lg donni
 
Das geht im Prinzip in Richtung HTPC, statt Server. Ich bin kein Kenner sondern "interessiert" an dieser Sache aber ich lass mich im Moment noch ausschliesslich beeindrucken.
 
Ich brauch doch auch noch einen passenden GPU und der wäre bei dem bord ja gleich mit drauf dachte ich. Außerdem sollte die graka ja auch kein zusätzlicher großer strom - und platzfresser sein.
 
Ich hab hier nen AMD E350 mit mehreren 2TB Platten auf Win7 laufen. Der dient als Datengrab und als TVServer via Mediaportal und einer Cablestar HD2 als TVKarte.
Natürlich fungiert er auch als HTPC via XBMC
Und dafür reicht der Prozzi locker aus.

Sollte sogar etwas Stromsparender sein als deine Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre dies ja auch noch eine gute varinante http://geizhals.de/734739 .
Jedoch stellt sich dann mir die frage, wie ich es mit strom versorge. Beim ZOTAC war ein externes netzteil mit bei. wie finde ich zu dem zB das passende?
 
Als Günstigste und Stromsparendste Option könntest du dir einen Raspberry Pi und eine 2Tb externe Festplatte besorgen, und dann eine Linux Server Distri draufhauen.
 
@Bloody, na dann zeig mal wo du nen Raspberry Pi herbekommst ohne wochenlang zu warten ;)
(Wobei der Festplatten nur via langsamem USB 2.0 einbinden kann und nur 100er Ethernet hat, nicht unbeding gut für die Übertragungsrate)


@TE, wenn die Dinger nicht wie bei ZOTAC n eigenes Netzteil haben kannst du jedes ATX Netzteil verwenden (Sollte wenigstens halbwegs Effizient sein // gleich eine PicoPSU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl00d3y3 schrieb:
Als Günstigste und Stromsparendste Option könntest du dir einen Raspberry Pi und eine 2Tb externe Festplatte besorgen, und dann eine Linux Server Distri draufhauen.
Naja, die festplatten sind ja schon vorhanden und die 4 tb sind auch nötig ^^
 
was verstehst du unter server? soll das ding im wohnzimmer neben dem fehrnseher stehen oder im keller?

falls du nen server brauchst.. nimm doch was fertiges.. ich habe eine QNAP TS-212 und die streamt via D-LAN an einen samsung blu-ray player, dank integriertem twonky-mediaserver. laeuft problemlos..
 
er soll im zimmer stehen und möchte mir nicht extra einen blurayplayer kaufen. Ich würde es gerne in mein netzwerk zuhause einbauen können uns somit von überall drauf zugreifen können.
 
vielleicht kanns ja auch dein fernseher.. ansonsten mal eine produktbeschreibung gefaellig? du kannst damit auch via dynDNS z.b. auch aus dem internet darauf zugreifen. alles fertig konfiguriert. nur spielen kannste damit nicht oder 'ne TV karte einbauen, da ist ein HTPC besser. aber als multimedia-server mit extras, sind die fertigen dinger von QNAP und Synology unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere details)
DLNA kann er, aber es ist leider ein kleiner mit "nur" wlan-stick.. da gibt es garantiert probleme mit fullHD.

und bei einem HTPC mit bedingt eingeschraenkter spielefaehigkeit wuerde ich auch zum E350 greifen.
 
oops, dann habe ich die produktbeschreibung bei samsung falsch verstanden..

[edit] mal ne andere frage zu deinem TV: laeuft MAXDOME gut/stabil? suche noch einen TV fuers gaestezimmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
k1fferl1ng schrieb:
Ergänzung ()

Als netzteil hätte ich jetzt beispielsweise diese gefunden, ich denke doch aver mal, dass ich keine 150 W brauchen werde? o.O das wäre mir im dauervetrieb irgendwie fast zu viel verbrauch.
http://mobil.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/5432F1291772-1414480.html#Formfaktor

Tut mir Leid aber dieses Ergebnis ist unseriös, denn "Mini ITX" ist ein Formfaktor für Mainboards, und nicht für Netzteile.
Nicht so einfach mit den Netzteilen und Formaten, aber dein erstgewähltes Gehäuse benötigt ein Netzteil vom "ATX" Format. Das ist immerhin wirklich ein Netzteilformat, obwohl es gleichzeitig auch ein Mainboardformat ist lol.

Am besten du wendest dich an ein spezielles Hardwareforum um das Komplettsystem zu bestücken wenn du weisst was du brauchst.
 
Zurück
Oben