[Kaufberatung] Mini M1 ausreichend? Auch für Streaming sinnvoll?

K

Karan S'jet

Gast
Moin,

aktuell mache ich alles mit meinem Windows-Gaming-PC. Da sich bei mir langsam die Apple Geräte sammeln, würde ich auch gerne im Desktop-Bereich umsteigen (für das tägliche Doing). Der alte Windows Rechner soll dann ausschließlich für anspruchsvolle Spiele weitergenutzt werden (z.B. Star Citizen oder Cyberpunk).

Der Mac hätte dann folgende Aufgaben:
  • Office
  • Multimedia (Youtube, Netflix, das übliche...)
  • Videoschnitt (habe da noch keine Software, würde dann die entsprechende Software von Apple benutzen. Es handelt sich um Twitch-Footage, also im Prinzip erst einmal nur FHD Material. Für die Zukunft eventuell WQHD / UHD Material).
  • Streaming via OBS (dazu kommt noch eine Elgato HD60X. Laut dem Hersteller ist diese auch mit dem M1 Mac kompatibel)
  • Apple Arcade
  • Home Office (die benötigte Software läuft auf macOS)
  • Virtualisierung mit einer VM (nutze ich für Online Banking, am liebsten vmware)
Dafür sollte der M1 doch ausreichen, oder? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit macOS Geräten, nur iOS und tvOS. Ich denke aber, dass der Studio für mich in jeden Fall zu überdimensioniert wäre (auch in der kleinsten Ausführung) und der Mini schon ganz gut zu mir passen würde.
Wichtig wäre ein niedriger Stromverbrauch, weil das Gerät ja auch beim Zocken mit dem Windows-PC mitläuft. Sollte beim M1 aber kein Problem sein.

Wo ich ein bisschen Kopfverschmerzen bekomme ist, dass der M1 ja nur zwei USB3 + zwei USB C Ports hat. Da bräuchte ich auf jeden Fall noch einen passende Erweiterung für die ganze Peripherie:
  • 2x WQHD Monitore (der Mini hat ja nur 1x HDMI -> ein Monitor muss an USB C mit einem Adapter)
  • 1x Maus + Tastatur (geteilt über einen USB Switch mit dem Windows PC)
  • 1x Elgato HD60X
  • 1x Elgato Wave:3
  • 1x Logitech Brio 4K
  • 1x Audio Interface (siehe unten)
  • externe SSDs (Ich habe noch genug SATA u. PCIe SSDs rumfliegen, welche ich in einem zusätzlichen Gehäuse weiternutzen möchte).
Wie mache ich das mit dem Audio? Als Kopfhörer nutze ich aktuell den Beyerdynamic DT990 mit 250 ohm. Am Windows PC habe ich dazu eine ASUS Essence STX II. Ich denke mal nicht, dass der Audio Ausgang von dem Mini die Kopfhörer wegen der Impedanz richtig bedienen kann? (die AirPod Max sind nichts für mich, sitzen bei mir nicht gut. Ich würde den DT990 schon gerne weiternutzen).
Zusätzlich benötige ich da eine Lösung, welche das Audiosignal von dem Mac und dem Windows PC entgegen nimmt, mir auf den Kopfhörer ausgibt und an den Streaming Mac weiterleitet - damit ich die Kopfhörer mit beiden Geräten benutzen kann, ohne das ich umstecken muss.. Ich kenn mich in dem Bereich allerdings überhaupt nicht aus. Ich habe nach etwas Recherche die Audiobox Itwo von Presonus gefunden, welche passen könnte? Ich würde dann nur XLR auf Klinkenadapter benötigen, aber die gibt es ja.


Oder doch lieber warten bis der neue Mini M2 kommt? Weiß man da schon wann es soweit ist?

Gruß
 
Man weiß da noch nichts zum M2. Aber ich persönlich würde den 9. Juni, Apple's WWDC abwarten, evtl gibt's da was.
Wenn nicht, dürfte ein M2 Mac Mini im Oktober sehr wahrscheinlich sein, dafür gibt's aktuell zu viele Gerüchte.

OBS: Keine Erfahrungen da, kann also nicht sagen, ob genug Leistung. Würde mich aber schwer wundern... Bei Zoom z.B. langweilt sich der Chip komplett.
Selbes mit dem weiterleiten des Audiosignals zu den Kopfhörern etc.

VM: Parallels, nicht VMware.
Aber siehe:
VMware hat eine technical preview die auf den M1 zugeschnitten ist, aber vieles läuft noch nicht. UTM (basiert auf QEMU) ist auch eher solala.
Parallels scheint hier das einzige zu sein, was wirklich gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Karan S'jet schrieb:
Wichtig wäre ein niedriger Stromverbrauch, weil das Gerät ja auch beim Zocken mit dem Windows-PC mitläuft.
Das kann auch dein PC ohne den MacMini erledigen. Wenn der PC nicht mehr gebraucht wird oder du ein Laptop anschaffen willst, dann würde ich ein MacBook Air kaufen.
 
Darkseth88 schrieb:
Man weiß da noch nichts zum M2. Aber ich persönlich würde den 9. Juni, Apple's WWDC abwarten, evtl gibt's da was.
Wenn nicht, dürfte ein M2 Mac Mini im Oktober sehr wahrscheinlich sein, dafür gibt's aktuell zu viele Gerüchte.

Hhm, ich habe es befürchtet. Wäre eben schon ärgerlich so viel Geld für den Mini M1er mit 16GB Ram und 512GB SSD zu zahlen, wenn dieses Jahr noch ein neuer kommt. Sind ja immerhin über 1000€.

Darkseth88 schrieb:
OBS: Keine Erfahrungen da, kann also nicht sagen, ob genug Leistung. Würde mich aber schwer wundern... Bei Zoom z.B. langweilt sich der Chip komplett.
Selbes mit dem weiterleiten des Audiosignals zu den Kopfhörern etc.

Ich habe ja auch an verschiedenen stellen gelesen, dass der M1 auch ziemlich gut 4k Footage in Finalcut bearbeiten kann. Da sollte ein FHD Stream ja eigentlich kein Problem sein.

Darkseth88 schrieb:
VM: Parallels, nicht VMware.
Aber siehe:
VMware hat eine technical preview die auf den M1 zugeschnitten ist, aber vieles läuft noch nicht. UTM (basiert auf QEMU) ist auch eher solala.
Parallels scheint hier das einzige zu sein, was wirklich gut läuft.

VMware wäre halt praktisch, aber das verlinkte Video zu Parallels sieht auch interessant aus. Wichtig wäre, dass Verschlüsselung unterstützt wird... laut Google geht das aber mit Parallels. Von daher: Passt!


NameHere schrieb:
Das kann auch dein PC ohne den MacMini erledigen. Wenn der PC nicht mehr gebraucht wird oder du ein Laptop anschaffen willst, dann würde ich ein MacBook Air kaufen.

Klar hat mein Gaming PC dank 12700k und NVENC von der RTX genug Power um alles in einem zu lösen (auch Streaming). Darum geht es mir aber gar nicht, weil ich davon ja immer noch kein macOS auf dem Hauptrechner habe.

Weißt du, als ich mir zu dem iPhone noch den Apple TV und die AirPods angeschafft habe, ist mir erst bewusst geworden wie genial das Zusammenspiel im Apple Ökosystem ist. Die User Experience ist einfach was ganz anderes. Und das möchte ich eben auch auf dem Desktop haben.

Windows wäre dann nur noch der Spielestarter. Reicht mir auch, weil ich mich beruflich schon genug mit Windows rumärgern muss.

Ein Macbook hätte für mich keinen Mehrwert, da ich keinen mobilen Rechner benötige. Wozu dann also den Aufpreis zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zahlst eh ein Aufpreis bei egal welcher Anschaffung (Mini oder Air). Der PC ist immer noch da.
Da es dir nicht an Geld mangelt, kaufe dir ein MacMini. Warte jedoch bis zur WWDC, da der neue MacMini vorgestellt wird.
 
NameHere schrieb:
Du zahlst eh ein Aufpreis bei egal welcher Anschaffung (Mini oder Air). [...]
Da es dir nicht an Geld mangelt,

Ja, aber auch nicht unendlich viel. Denn nur weil ich mir was zusammen gespart habe und ich mir was gönnen will, kann ich auch kein Geld drucken.

Mac Mini M1 16GB, 512GB SSD: 1259€
Mac Book Air 16GB, 512GB SSD: 1629€

Preise von der Apple Seite. Und dann ist ja noch das Problem, dass der Bildschirm und die Tastatur vom Air für mich viel zu klein ist, weil ich mit so kleinen 13,3" nicht arbeiten kann und will. Da käme nur das Macbook Pro 16" in Frage, da brauche ich aber erst gar nicht nach den Preisen zu schauen, weil die Kiste zu teuer ist.

NameHere schrieb:
Der PC ist immer noch da.

Ja, komplett umzusteigen wäre natürlich noch angenehmer. Aber leider ist richtiges zocken auf Apple Geräten ja nicht drin, und auch die ganzen Streaming Dienste taugen noch nicht wirklich was.

NameHere schrieb:
Warte jedoch bis zur WWDC, da der neue MacMini vorgestellt wird.

Das ist ein guter Vorschlag!
 
Mini gebraucht kaufen, und zur Not wieder verkaufen, wenn die Leistung nicht reicht, bzw. du einen M2 unbedingt haben willst. Die Wiederverkaufspreise sollten im Rahmen bleiben und du würdest nicht zu viel verlieren.

Der Vorschlag bis zur WWDC zu warten, wurde dir schon im ersten Satz in #2 gemacht. Ob dort der neue MacMini vorgestellt wird, weiß aber niemand.
 
Bis zur WWDC kann man jetzt noch warten, das ist richtig, aber die letzten Jahre haben gezeigt, das es eher unwahrscheinlich ist, das dort Hardware vorgestellt wird, zumal die letzten Events schon alle Hardware gebracht haben. Ich persönlich rechne damit, das es nur im iOS und macOS gehen wird und weitere Software. Ich persönlich denke eher, das im Spetember zum nächsten Event neue Hardware wie Mac mini und MBA vorgestellt wird. Es ist auch sehr ruhig, rund um M2 und Macbook Air und Mac mini.

Wie gesagt, warten kann man die 3 Wochen jetzt noch, aber ich würde mir da nichts erhoffen und eher überlegen ob man bis Herbst warten kann oder nicht. Kann mir vorstellen, das 16GB RAM und/oder 512GB SSD dann zur Grundausstattung gehören, da wäre das jetzt doof, dafür aufpreis zu zahlen. Für den genannten Usecase reicht der Mac mini mit 16GB und 512GB aber allemal aus, das Teil ist schnell. Einfach mal bei Youtube die ganzen Benchmarkvideos ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Karan S'jet
OK, dann warte ich erstmal bis zur WWDC.
Das der Studio für mich völlig überdimensioniert wäre, sind wir uns aber einig?
 
Karan S'jet schrieb:
Mac Mini M1 16GB, 512GB SSD: 1259€
Mac Book Air 16GB, 512GB SSD: 1629€

Preise von der Apple Seite.
Vielleicht treibst du noch einen Studenten / Schüler / Lehrer auf un greifst noch Education-Rabatt ab oder schaust mal bei Gravis rein, die hauen auch öfters Prozente raus.
 
Karan S'jet schrieb:
Mac Mini M1 16GB, 512GB SSD: 1259€
Mac Book Air 16GB, 512GB SSD: 1629€

Preise von der Apple Seite.
Ne, die Preise sind natürlich quatsch.
Das Macbook Air in der Konfig gibt's für 1450€ höchstens: https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-a2422479.html
Vermutlich noch etwas günstiger mit Studentenrabatt (Mactrade ist häufig etwas günstiger als Apple's Edu-Shop).
Mac Mini immerhin für knapp über 1100€.

Bevor man zur Zeit über 1600~€ ausgibt für das Macbook Air, kann man sich gleich das 14" Pro übernehmen, welches prozentual nicht mehr so weit weg ist: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mkgp3d-a-a2622228.html
Aber wenn man es nicht portabel braucht, gibt's den Mac Studio mit M1 Max für 2100€+, wo dann auch gleich 32gb Ram drin sind.
Also doch lieber das Mini, ggf gebraucht. Dann verliert man kaum was beim Wiederverkauf wenn nötig, und drückt den Preis. Unter 900-1000€ für ein 512/16gb Modell z.B.
 
Karan S'jet schrieb:
Das der Studio für mich völlig überdimensioniert wäre, sind wir uns aber einig?
Ja total. Außerdem gilt: Never buy a first Gen :)
Ich würde sogar sagen, dass du dir zum testen einen gebrauchten Mini in Minimalkonfig holen kannst, um zu gucken, ob du wirklich mehr RAM/SSD brauchst. Falls doch: gebrauchtes Gerät austauschen. Mit TimeMachine-Backup geht das auch wirklich schmerzfrei. Für nur mehr Speicherplatz kommst du mit einer via USB-C angeschlosssenen externen SSD immer günstiger als mit Apple Speicherupgrade-Preisen.
 
BalthasarBux schrieb:
Außerdem gilt: Never buy a first Gen :)
Geht aber auch anders. Ich bereue meinen M1 Kauf direkt am release-Tag nicht. Ich hatte am Anfang schon weniger Probleme mit allen Anwendungen, als auf meinem alten Windows Gaming Rechner, wo alles nativ läuft.
Naja, da aber nur der Chip anders wurde, war es zumindest von der restlichen Hardware her kein "first Gen" Produkt.

Aber beim rest geh ich mit, gebraucht kaufen und mal schauen wie es läuft ist eine gute Idee. Evtl das Basismodell bis zum M2 Modell, und dann dort "richtig" zuschlagen. wie man es braucht. Evtl kommt ja auch das höhere Modell mit M2 Pro.
 
Eure Ideen mit den gebrauchten Mini M1 finde ich sehr gut. Wie viel würdet ihr für einen gebrauchten Mini mit Basisausstattung (8GB Ram und die 256GB SSD) und im guten Zustand zahlen? So ganz grob?

So kann ich erstmal reinschnuppern ob mir das System überhaupt gefällt.
 
Da ein neuer aktuell so 679€ kostet laut Geizhals bis 699€~, würde ich sagen... 599€ max je nach Kaufdatum und Zustand. Restgarantie und so.
Mit etwas glück könnten 500-550€ evtl machbar sein, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Karan S'jet
Habe jetzt bei einem gebrauchten Angebot zugeschlagen. Habe mich allerdings für 16GB RAM + 256GB SSD entschieden. Ich habe einige Berichte gesehen, dass Final Cut wohl bei der 8GB Version Probleme machen soll. Die Berichte sind allerdings schon ein Jahr alt, sodass die eventuell bereits durch Updates behoben sind. Trotzdem fühle ich mich mit 16GB RAM wohler als mit 8GB - so hat man noch Luft nach oben für die Zukunft.

Bezüglich der Performance des M1 Chips: ich habe mir einige Benchmarks angeschaut - auch Streaming mit OBS - und das sollte einfach passen. Bei OBS gab es wohl zu Release einige Probleme, die sind aber laut den Berichten mittlerweile behoben. Mittlerweile unterstützt OBS wohl auch Hardware Encoding mit dem M1.
Daher ist es mir doch nicht so wichtig, wenn irgendwann ein M2 rauskommt. Wenn ich alles machen kann, reicht der M1 auch. Kommt ja eh immer was neues / schnelleres raus.

Achso bezahlt habe ich 780€ mit Versand. Der Mini ist 9 Monate alt. Allerdings ist da noch das Satechi Hub dabei. Von daher sollte der Preis eigentlich in Ordnung sein - der billigste neue M1 Mini 16GB bei Geizhals liegt bei 918€ und bei Apple direkt sogar 1029€ (und dann müsste man ja noch das Hub dazurechnen, welches ich ja eh gekauft hätte).

Ich freu mich schon riesig bis er kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der M1 ist mittlerweile da. Ich bin sehr zufrieden, euer Tipp mit dem Gebrauchtkauf war Gold wert!
Klar, an macOS muss ich mich erstmal gewöhnen aber die Hardware ist echt beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, WhiteHelix, dpauso und eine weitere Person
Zurück
Oben