Kaufberatung: Mini-Tastatur ohne Ziffernblock

thomas_t

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
64
Liebe Forengemeine,

da ich meinen Laptop viel unterwegs einsetze, und in Zukunft etwas ergonomoscher arbeiten möchte, will ich mir einen Laptopständer (zur erhöhung des Displays) und eine Tastatur kaufen.

Die Tastatur sollte nicht breiter, als der Laptop selbst sein und problemlos in die Laptoptasche passen. Ein separaten Ziffernblock soll die Tastatur nicht haben. Ob kabellos oder mit kabel ist für mich zweitrangig. Gerne kabellos, dann aber mit einer zuverlässigigen verchlüsselung. die Tasten selbst sollten die größe einer normalen Tastatur haben.

Die Tastatur von Microsoft (Arc) gefällt mir ganz gut. Leider besitzt sie aber keine Verschlüsselung. Enter und Space Tasten sollten groß genug sein. Anschlag sollte ähnlich der Lenovo Tastatur meines Laptops sein (T60).

http://geizhals.at/deutschland/a495706.html
http://geizhals.at/deutschland/a207418.html

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß

Thomas
 
Hol dir ein Apple Keyboard Wireless - gibts nur ohne Ziffernblock. Gute Verarbeitung, schlicht und der Tastenanschlag ist sicherlich ähnlich wie bei deinem Notebook ;)
 
@ GameOC Habe aber gestern hier irgendwo gelesen, dass das Apple Keyboard bei Windows nicht funktioniert
 
Wieso sollte es bei Windows nicht funktionieren?
Alle Apple Produkte funktionieren auch unter Windows, sonst währen User die Apple Bootkamp nutzen ziemlich aufgeschmissen...

Wenn du dir das Apple Keyboard hohlst brauchst du aber auch ein Bluetooth Dongle...
 
Wenn es noch kleiner sein darf, Apple Wireless Keyboard (L x B x H) 130 x 280 x 20 mm wobei nur hinten der Wulst für die 2 Batterien so stark ist, sonst sind es 5 mm). Die geht auch problemlos mit Windows.
 
bei geizhals steht, dass die apple-tastaturen nur mit mac-rechnern funktionieren. 60 euro ist natürlich preislich am oberen ende der fahnenstange ;) Dafür kann ich mir dann auch eine externe Lenovo Tastatur mit integriertem Trackpoint, jedoch mit kable kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a545061.html
 
hat die empfohlene apple-tastatur denn normalgroße tasten? kann man damit im alltag gut und ohne verränkungen schreiben? enter und pfeiltasten scheinen etwas klein geraten
 
Funktioniert unter Windows, bzw. an nicht Apple Geräten perfekt. Naja, jedes mittelmässige Laptop hat doch eigentlich eine Bluetooth Schnittstelle. Natürlich kann man damit super schreiben, ansonsten hätte ich es ja nicht empfohlen ;) Die Pfeiltasten sind normal groß, nur Enter ist kleiner, stört aber nicht - finde es nun sogar besser. Teste die Tastatur am Besten mal im IchbinBlöd Laden =)
 
am besten gefällt mir ja die logitech tastatur:

Logitech K340: http://geizhals.at/deutschland/?a=450495&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

funk mit aes-verschlüsselung, gute tasten, kein multimediaschnickschnack und nur 32 Euro incl. Versand.

Wenn sie nur nicht so breit wäre (wegen des Numblocks). 45 cm ist dann wirklich unhandlich.

kann man die apple-tastatur eigentlich mit mehreren rechnern paaren? oder muss ich den paarungsvorgang, sollte ich die tastatur an meinem zweitrechner betreiben wollen, erneut starten?

Gruß
 
Hallo:

1.
ich würde Dir von Apple Produkten grundsätzlich und vom Tastaturlayout im Speziellen abraten. Vielleicht wissen das nicht alle, aber die Tasten bei Apple sind anders beschriftet. Unter Windows und Linux ist das dann sehr unpraktisch. (Beispiel das "@"-Zeichen: Bei Mac ist das "Alt"+"L", bei Windows "Alt-Gr"+"W" oder "Q" oder so) (Zweites Beispiel: "Einfg" ist bei Apple "Hilfe")

2.
Ich habe den Vorgänger der Logitech K300. Dürfte sich in der Größe nicht verändert haben. Die passt hervorragend in meine knapp bemessene 15-Zoll-Notebooktasche und ist sehr günstig. Hat zwar einen Ziffernblock, ist aber trotzdem sehr kompakt. Kann ich sehr empfehlen und ich würde auf den Ziffernblock auch nicht verzichten wollen.

Gruß,
Martin

P.S.: Jau, die K340 meines Vorredners sieht genauso aus, ist aber wireless. Noch besser.
 
Einfügen ist auch bei Apple einfügen unter Windows. Das @ Zeichen geht bei der Apple Tastatur viel leichter von der Hand, da man nur kurz zwei Finger der rechten Hand benötigt und nicht wie bei WinTastaturen Alt Groß + Q ...
 
Das Apple Wireless Keyboard läuft über Bluetooth - ich wage zu bezweifeln, daß man damit ins BIOS kommt. Unter Windows selbst läuft es aber, ebenso wie die anderen Apple Tastaturen, für die Sonderzeichen gibt es Tools. Es sind meiner Meinung nach die besten Tastaturen auf dem Markt. Ich nutze sie unter Windows und Linux.

Es gibt jetzt aber die Apple Tastatur ohne Nummernblock auch ohne Wirless per USB. Vielleicht wäre das was für Dich.
 
Ja, @ u. € sind bei Apple nicht an der Stelle wo sie bei Win/Linux sind. @ = Wahltaste (alt) + L und € = Wahltaste + E. Wobei man sich da schnell dran gewöhnt.

Hat einer die Maße der Logitech K340, die Angaben dazu sind überall sehr dürftig.
 
@ GameOC:

Zur Einfg-Taste: Klar, die Taste macht unter Win das Richtige, es steht dann aber was falsches drauf. Das ist verwirrend.

Zum @: Ich habe meine rechte Hand für gewöhnlich erst mal an der Maus. Empfinde daher die Windowslösung als besser.

Und zum Gewöhnungsargument: Klar, wenn man nur mit der einen arbeitet, gewöhnt man sich daran, aber der TE will die Tastatur fürs NB, also vermutlich hat er noch einen PC mit anderem Layout zuhause. Ich arbeite zuhause mit Win und im Job mit Apple. Habe nach mehreren Jahren immer noch Probleme.

Und das sind gefährliche Probleme: Wenn man auf einem Apple das Windows "@" macht, ist das "Apple"+"Q", also !Programm schließen!. Habe so schon einige Dokumente verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirds kompliziert.
da ich noch einen laptopständer benötige, bin auch auf das set-angebot "Logitech Notebook Kit MK605 Maus/Tas/Stand" von logitech aufmerksam geworden. für 62 euro incl. versand gibt es: (http://www.logitech.com/de-ch/notebook-products/stands/devices/6229)

* Logitech® Notebook Riser N110
* Logitech® Wireless Mouse M505
* Logitech® Wireless Keyboard K340

Ich vermute, Maus und Tastatur werden über einen UNIFYING-empfänger der EINEN USB-Port belegt, angesteuert.

Würde ich den Notebookständer und die Tastatur separat kaufen, würde ich ca 45 incl. Versand zahlen. Also noch mal 17Euro mehr und ich hab ne Lasermaus dazu.

Aber ich habe schon eine Logitech "V450 nano" Lasermaus (http://geizhals.at/deutschland/a345420.html) mit nano-usb-empfänger.
Mit der bin ich uch super zu frieden.
Geh ich recht in der Annahme, dass die V450 nicht mit dem unifying-empfänger der tastatur zusammenarbeiten wird?

Ansonnsten dürfte meine V450 der M505 sehr ähnlich sein, oder? auch von der Größe.
Also kauf ich jetzt das Bundle und verkaufe meine V450 bei ebay für >> 10 Euro.

--> hab grade mit dem LogitechSupport telefoniert. Die M505 ist identisch zur V450, nur dass die M505 mit dem UNIFYING-Empfänger zusammenarbeitet und die V450 nicht.

Die Breite der K340 ist 397 mm. also gut 5 cm schmaler als eine Standardtastatur und somit passt sie auch in der Breite problemlos in die Laptoptasche.

Die UNIFYING-AES-Verschlüsselung ist Softwarebasierend und funktioniert nur unter windows. D.h. unter Linux oder im Bios kommt man nicht in den Genuss der Verschlüsselung, da hier die entsprechende Software fehlt.
Für alle, die es interesiert hier ein Dokument, das das Unifying-System und die Art der Verschlüsselung beschreibt: http://www.logitech.com/images/pdf/roem/Advanced_24_Unifying_FINAL070709.pdf

Werd mir das Set kaufen. Habe eine V450 nano abzugeben ;)

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Peripherie fürs NB immer schlank halten.

Daher habe ich eine kabelgebundene Tastatur (leichter weil ohne Akku) und eine schlanke Maus.
 
Zurück
Oben