Kaufberatung: mITX-Server [Datacenter/Hyper-V]

kdsystem1337

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
149
1. Informieren!

2. Preisspanne?

Bis 2000€
3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

f) Server (Daten, Mails etc.) [Hyper-V/Datacenter/AD-Controller/NAS für Webserver]
3.2. Spiele
-
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Lian Li PC-Q12A silber, 300W SFX12V, Mini-ITX
4.2. Peripherie


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es werden nach und nach 4 SATA 2TB SSDs und 3,5"/2,5" HDDs (USB 3.0 "Backup")
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Serverschrank hat nur 30mm Tiefe -> 3HE nach oben, da findet man kaum gehäuse da ist das Q12A eine gute Basis (gerade da vorhanden sowie boden fürs Q12A)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?


8. Mein Vorschlag
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2eabae2210c8e94227fafdb6147b042f05bdd272341222bb66f

9. Fragen
Passen Ram und Kühler Physisch?
Ist das Netzteil zu gebrauchen? Ansonsten würde eins mit 4x SATA benötigt werden!
Ist der CPU Kühler besser als der Boxed? beide würden @Max Speed laufen dürfen!
64GB kriege ich da nicht rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich nen Server mit Konsument/Gaming Hardware betreiben?
Fürs Geld sollte es eigentlich was vernünftiges geben, was auch noch nebenher sparsamer ist.
 
Wichtig ist für den Kauf nur das es in https://www.amazon.de/gp/product/B000E91B1O passt (3HE)

6 Kerne+
32 GB Ram+
2x Nvme SSD
4x Sata SSD
4x USB 3.0+ und/oder 3,5" Hdds Hotswap
Server 2016/2019 (bei release) Support [d.h. Windows 10 1607/1809]
Hyper-V Consumer Features [GPU!]
 
Der Kühler inkl. Lüfter passt nicht. Case schafft maximal 55mm, der Kühler ist mit Lüfter 65mm hoch. Offenbar hast du also Punkt 1 deiner Liste nicht ganz gründlich erledigt... ;)
Leider werden deine Anforderungen nur schwer bis unmöglich umzusetzen sein:
Du hast ein Netzwerk-Schrank mit sehr beschränktem Platzangebot, willst aber willst eine starke CPU verbauen, die gute Kühlung benötigt und sich dann noch den Platz teilen soll/muss mit sperrigen 3,5" HDDs.

Ich würde an deiner Stelle NAS/Backup-Target und Server trennen. Ein stromsparendes NAS mit 4x 3,5" Bays, dass dann meinetwegen auf/unter/neben dem Schrank steht und 24x7 mit HDD Spindown läuft und eher aus der Einsteiger- bis Mittelklasse entstammt wenn es nur Speicher bereit stellen soll und dein Serverprojekt was nur bei Bedarf läuft denn nach der ersten Anhebung der Stromrechnung wirst du darüber nachdenken, garantiert ;)

Bei CPU & Board würde ich Ryzen eher in Betracht ziehen, sollte etwas günstiger sein aber auch da wirst bei miniITX auf 2 Riegel und somit 32 GB beschränkt sein. Wenn du wirklich 8 Kerne (Kerne oder eher Threads?) und 64 GB oder mehr RAM und miniITX willst schau dir mal die Board+CPU Lösungen mit den Xeon-D an. Geht preislich dann bei ca 650€ los.
Zukünftig bitte zuerst die Anforderungen definieren, dann passendes Case und dann den Schrank dazu. Spart in der Regel Nerven, Zeit und Geld.
 
Das Case ist ja nicht geschlossen [alternativer Kühler?]-> nach oben wäre luft und evtl. HDDs sind nur via USB als Backup an und ab mal angeschlossen.
Das Case etc. ist derzeit für einen Q1900-ITX NAS / Switch / Steckerleiste vorbereitet. Dieser läuft 24/7. Der Hyper-V und SAN server soll nur bei Bedarf online sein. Hyper-V kann man ja verschieben. (auch wenn das so nicht gemacht wird.)

Es wird also noch was erweitert. Kann Ryzen fehlt mir die Igpu (die ist für gewisse Application immer noch von "Vorteil")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben