Kaufberatung MoBO und Speicher für nen I5 750!

IceOne79

Cadet 4th Year
Ich bin dabei mein System zu upgraden!

Ich habe mich für nen Core I5 750 entschieden.

Die Frage ist jetzt nur welches MoBo und welchen Speicher!

ICh habe auch schon 2 in die engere Wahl genommen:

- Gigabyte GA-P55-UD5
- Asus P7P55D Deluxe

Irgendwie sagt mir das Gigabyte Board aber mehr zu!

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Speicher! 1600er, 1800er oder 2000er?
Ich denke 4Gb sollten erstmal genügen, also dann nen 2x 2Gb Dual Channel Kit!

Die CPU soll auch übertacktet werden, also sollte das Board auch genügend Einstellungen bereithalten, aber ich denke das wird bei beiden oben genannnten Boards der Fall sein!!

So und nun seid ihr dran! ;-)

Die Mainboards scheinen soweit in Ordnung, aber ein Asus P7P55D würde es auch tun :) Oder gibt es spezielle Gründe dafür, dass du dich für die Deluxe-Variante, oder das größere Gigabyte-Mainboard entschieden hast?
Beim Arbeitsspeicher genügen die 1600MHz mit CL9 locker. Bessere Latenzen bringen nur einen sehr geringen Vorteil, der nicht spürbar ist.
Das Geld, das du dann beim Mainboard und beim Arbeitsspeicher einsparst, kannst du dann zum Shoppen, essen gehen oder sparen verwenden. Andernfalls, sofern es reicht, auch einen größeren Prozessor..
Wie weit schwebt dir denn vor zu übertakten?

Speicher jenseits von 1333 bringen bei i5-Systemen fast keinen Leistungsgewinn. Niedrige Latenzen schon eher, aber auch nicht ausschlaggebend. Ich würde eher auf die Kompatibilitätsliste des Herstellers schauen und Module wählen, die man auch bei Vollbestückung laufen lassen kann (falls du später auf 8GB aufrüsten willst).

Ich dachte halt das ich halt wegen Übertakten lieber zu den größeren Mobo´s tendieren sollte und deshalb auch der Speicher.

Weiß ja jetzt nicht wie das bei den P55 Boards so aufgebaut ist wegen Speicherteiler und so, dachte mir das ich dann schon von vorn herein nen Speicher nehme der mehr ab kann!

Die Gigabyte Boards UD3-5 unterscheiden sich doch eigentlich nur in der Ausstattund ung der Anzahl der Slots oder??

@Nuck_Chorris: 6GB-Kits sind bei i5-Systemen nicht zu empfehlen, da diese nicht Triple-Channel-fährig sind.
Ergänzung ()

@IceOne79: Bevor du 50 Euro für einen schnelleren Speicher ausgibst, um damit besser Übertakten zu können, würde ich das Geld eher in eine schnellere CPU investieren.

@gnomeondope

und was meinst du mit ner schnelleren cpu??

Noch zu ergänzen!
Mein System wird hauptsächlich nur zum gamen genutzt!!

hm, ich denke wenn ich den I5 750 so auf 3,8-4,0Ghz aufpumpe und mir dann ne neue nVidia DX11 Karte im Dezember dazu gönne habe ich erstmal wieder einige Zeit ruhe!!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch das DFI DK P55 T3eH9, was DFI typisch bestimmt sehr OC freudig sein dürfte.
Wobei wenn selbst die 100€ Boards über 4GHz packen, dann ist das wohl kein Argument mehr :D

Beim Ram wäre das 1600er RipJaws-Kit von G.Skill einen Blick wert.
Meine letzten G.Skill sind zwar noch DDR1, aber die laufen schon seit ein paar Jahren einwandfrei.

@IceOne79: Wie wärs mit einer i7-860 CPU? OK, mit starker Übertaktung wird der i5-750 wahrscheinlich etwas schneller sein. Allerdings sehe ich aktuell selbst beim 750 keinen Grund, mit der Leistung nicht zufrieden zu sein.

Wenn Du starke Übertaktung brauchst und gerne Bastelst, dann nimm 1600er Speicher. Ansonsten würde es der 1333er meiner Meinung nach genauso tun und weniger Arbeit bedeuten (irgendwann wird man halt pragmatisch).

gnomeondope: Wieso macht 1600er Speicher mehr Arbeit? Auf Auto-Einstellung sollte der doch eigentlich als 1333 laufen, was für normal Sterbliche auch reichen sollte. Will man später aber etwas an der Taktschraube drehen, hat man wenigstens noch gut Luft nach oben.

Mir wäre die Luft nach oben, die schlag mich tod 10€ schon wert. Aber das darf gerne jeder für sich entscheiden :)

@Satsujin: 1600er Speicher macht nicht mehr arbeit, aber übertakten schon (vor allem wenn mans stabil mag). Wenn Du für 10 Euro mehr gleich guten 1600er Speicher bekommst OK, aber z.B. bei Corsair wirst du deutlich mehr dafür zahlen.

Mir wäre die Option, auf 8GB aufrüsten zu können wichtiger. Hängt halt an der Kompatibilität mit dem Board.

Naja ich bezog mich jetzt auf die von mir erwähnten RipJaws.
Bei zb. Corsair, würde ich die knapp 20€ mehr auch nicht bezahlen, wobei die im 80€ Bereich eigentlich auch noch okay sind.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Also ich persönlich bin eher dafür das ich gerne noch ein wenig Luft nach oben habe!!

@satsujin
das DFI Boards sieht auch interessant aus!
nur viel über das Board habe ich im Netz leider nicht gefunden!!

Bisher bin ich bei folgender zusammenstellung:

- Core I5 750
- G.Skill 4GB KIT RipJaws 1600er

So jetzt fehlt nur noch nen anständiges MoBo wo ich den I5 so auf ca. 3,8-4,0 Ghz aufpumpen könnte wenn ich es brauche!!

Noch was vergessen!
Wie bekomme ich denn jetzt raus welches Board am besten mit vollbestücken RAM-Slots läuft?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gelesen!

Hm, ich weiß nicht!
Was mir als erstes nicht gefallen hat ist, das hinten nur 4 USB Steckplätze sind.
Gut ist, der X-Fi onboard Sound. Würde für mich aber irgendwie nicht in Frage kommen, da ich ne X-Fi extreme Gamer im Rechern habe und die schon gern weiternutzen wollte!

@Satsujin
Wenn du nur Auswahlt zwischen nem Asus und nem Gigabyte Board hättest, welches Board von welchem Hersteller würdest du nehmen und warum?? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mein Asus P7P55D abgeholt.

und bin sehr zufrieden.

Ich war auch in der gleichen zwickmühle.

Hab dann aber das Asus genommen, da ich nicht sicher bin ob meine XiFi-Titanium in den PCIe x1 vom Gigabyte passt, wegen der großen Heatpipe.

Ein 100€ Mainboard tut es genauso.
Ich empfinde das Deluxe, als überflüssig.
Da es auch nicht mehr Lanes oder so hat.

Im Grunde sind beides Super Hersteller.
Hatte davor 2 Gigabyte's und von Asus hört man auch nur positives.

Ich hatte vor meinem jetzigen Gigabyte auch ein Asus und bin auch mit beiden zufrieden gewesen!

Meine Extreme Gamer ist ja nicht so groß wie die Titanium und braucht auch nur nen PCI Steckplatz!

Also ich bin eigentlich der Meinung das ich ein teureres Mainboard brauche, weil ich doch vorhabe den I5 750 schon ein wenig zu übertakten!
Oder liege ich damit falsch?

Da ich gerne hier in der Nähe kaufe, um dann auch sofort nen Ansprechpartner zu haben falls was ist, habe ich die Auswahl zwischen:

- Asus P7P55D PRO
und
- GigaByte P55-UD5

Der I5 750 kostet bei meinem Händler in der Nähe 169€

Das einzige was ich mir woanders besorgen muß ist der Speicher, die haben überhaupt keinen 1600er Speicher im Programm!

Wie läuft das bei den P55 Boards eigentlich mit dem RAM-Teiler?
Was hat man denn da für Optionen, ist doch bestimmt anders als bei meinem P965 Board!!

Eigentlich würde ich ganz voreingenommen das Asus nehmen, da ich selber mit den Boards nie Probleme hatte.
Meine erster Kontakt mit Gigabyte war im Vergleich alles andere als rosig, das war allerdings vor 7-8 Jahren. (Kurzfassung: Kumpel kaufte sich zu der Zeit ein verhältnismässig teures Gigabyte-Board, das 4 mal (glaube es war 4 mal) in wenigen Wochen eingeschickt wurde und nie stabil lief. Als Ersatz kam imho später ein MSI das keinerlei zicken machte.)
Daraus hat sich wohl eine leichte Abneigung gegen Gigabyte-Produkte entwickelt :rolleyes:

In diesem Fall würde ich aber wahrscheinlich das Gigabyte testen, da ich bisher nur gutes über deren P55 Boards gelesen habe und weil das Asus mir zuwenig Lüfteranschlüsse hätte ;)

Ehrlich gesagt würde ich aber keines von beiden nehmen. Da soviel ich weiß beide den Foxconn-Sockel verwenden und das wäre mir zu riskant.

Stimmt, das mit dem Sockel habe ich auch schon gelesen!

Dann wären wir wieder bei DFI! Die nutzen, laut den Bilden in dem Review den du gepostet hast, nen LOTES Sockel!

Ist gar nicht so einfach, ich werde echt noch bescheuert!!!

Das Problem ist nur, das es nicht wirklich viele Boards mit nem Lotes Sockel gibt!!!

Man man....
.....da denkt man hat so langsam alles gefunden was man braucht und dann kommt von irgendwo nen netter Satsujin her und.......man steht wieder am Anfang!!! :);)

Zuletzt bearbeitet:
:D

Sorry, ich mein es ja nur gut.
Mich würde das nämlich schwer ankot*en, wenn durch die anscheind zuschlaffe Klammer die Hardware schaden nimmt.

Anscheind sind es bis jetzt wirklich nur das DFI und Elitegroup mit dem Lotes-Sockel ausgestattet.

PCGH schreibt zwar:
Mainboard-Hersteller EVGA verbaut angeblich ausschließlich LOTES-Sockel, was wir aber aufgrund fehlender Test-Samples nicht nachprüfen können.

Laut EVGA-Forum werden Lotes,- aber auch Foxconn-Sockel verbaut :rolleyes:
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100974248

Zurück
Oben