Kaufberatung modifizierte AMD 2300€ GZ Liste auf 2500€

• Ersteller Ersteller PCGamer1987
  • Erstellt am Erstellt am
P

PCGamer1987

Gast
Hallo liebe Leute,

der Win10 EOL Herbst hat mich dann noch dazu bewogen einen neuen PC zu konfigurieren, mein jetziger ist über 10 Jahre alt mit i7-4790k (geiles Teil) und einer GTX 1080, die ich mal mit der damaligen GTX 970 getauscht hatte. Ich bin natürlich auf den grandiosen Thread "der ideale Gaming-PC" gestoßen und habe nun mit meinem nicht wirklich aktuellem wissen die AMD 2300€ Liste angepasst mit folgendem Ergebnis:

https://geizhals.de/wishlists/4447173

Dabei sollte erwähnt sein, dass die MSI RTX 5080 gerade bei MSI selbst für 1179€ angeboten wird und ich somit ziemlich genau bei meinen angepeilten 2500€ rauskomme.

Meine Frage wäre jetzt, ob die Komponenten so gut zusammenpassen (hier und da habe ich etwas "höherwertiges" ausgewählt, wie zB das Netzteil mit mehr Watt als nötig). Wichtig wäre mir, dass der PC insgesamt eine gute Kühlwirkung hat, nicht allzu extrem laut ist, dabei aber auf aktuellem Stand leistungsstark und kein RGB/Glas hat. Der PC soll unter meinem Tisch hängen:

Anhang anzeigen 1613346

Meine wichtigste Frage hierbei wäre, ob die Kühlung und das Gehäuse passen (auch von den Dimensionen), bzw. brauche ich noch mehr Gehäusefans oder sonstige Anpassungen? Gibt es Optimierungsbedarf allgemein? Gerne könnt Ihr auch generelles Feedback geben, was Ihr noch anpassen würdet für meinen Usecase, der im Fragebogen beschrieben wurde.

Vielen Dank schon mal und wenn Ihr noch Fragen habt, natürlich gerne stellen!

Viele Grüße

Artharon

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA6 (lol), Oblivion Remastered, Baldurs Gate 3, Civilization 7, Crusader Kings 3, Total War Warhammer 3, Anno 1800, ArmA Reforger, ArmA 3, Age of Wonders 4; Perspektivisch den neuen Witcher Teil
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra (Ultra wäre nice)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, PC hängt unter'm Tisch (Anschlüsse/Knopf auf Oberseite nicht gut), Gehäuse sollte kein Glas enthalten, Airflow aber gewahrt werden, gerne leiser
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x LG 27GN800
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, PC ist 10 Jahre alt, das neueste ist eine GTX 1080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP, theoretisch aber bei guten Gründen möglich ein paar Wochen zu warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch nie gemacht, wenn es nicht viel teurer ist gerne auch zusammen bauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde beim Gehäuse mehr in Richtung "Mesh-Seitenteile/Frontgitter" gehen. Beim Netzteil sollte es ein hochwertiges 850W Modell FSP Vita GM 850W oder das sonst häufig empfohlene MSI 850G auch locker mit den Komponenten aufnehmen können. :)

An gute Gehäuselüfter denken und Möglichkeiten für den optimalen Airflow beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer1987
@hardcoreCHENGO Vielen Dank für Dein Feedback!:)
Hättest Du denn da eine Idee bzgl. Gehäuse und Gehäuselüfter? Hatte mir auch schon mal Fractal Design angeschaut, die haben aber Ihre Anschlüsse/Knöpfe alle oben und nicht im 45Grad Winkel wie das be quiet, was ich mir ausgesucht hatte. Gerne bin ich in dem Fall dann auch bereit auf 850W wieder zu gehen und dafür mehr Geld für ein Gehäuseupgrade frei zu haben.

Hi,

dieses Silverstone hat Schalter und I/O vorne. Dazu eine Meshfront für 3x120mm Lüfter.
Für Abluft kannst du auch nochmal 3x120mm einbauen.
Sollte für die Hardware passen, unter Last dann halt sehr wahrscheinlich hörbar. Die Abwärme muss halt irgendwie da raus.
Als Lüfter würde ich PWM-Lüfter mit etwas höherer Maximalgeschwindigkeit nehmen (Fractal X2 GP-12 oder beQuiet Pure Wings 3 PWM High Speed) um dort mehr Spielraum zu haben.

Gruß

Jan

• Gefällt mir
Nein.
Bei dem geplanten Unterbringungsort des Gehäuses würde ich definitiv darauf achten, ein Gehäuse zu nehmen, dass nicht darauf setzt, viel Abwärme nach oben abzugeben.
Ich würde für den Build ein Torrent Compact nehmen. Das hat mit den besten Airflow am Markt und pustet die Abwärme vor allem hinten raus.
Ansonsten finde ich den Build sehr gelungen.

Edit: oh, ja, an Knöpfe und IO habe ich nicht gedacht. Schwierig. Ich würde es fast trotzdem mit dem Torrent machen.

• Gefällt mir
Netzteil: NZXT C850 für 130€.

GPU: Ich würde keine 300€ auf die günstigsten 5080 drauflegen, das ist doch komplette Abzocke. Hier haste auch noch 5 Jahre Garantie.

Gehäuse: Das 501 wäre mir auch hinten zu geschlossen, man muss aber kein Torrent nehmen. Lancool hat da auch Angebote: klick

Beim 216 kann man das I/O Panel nach links unten verlegen und hinten sogar noch nen weiteren Lüfter installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mir das LANCOOL 216 nochmals angeschaut und da ist es tatsächlich möglich das I/O Panel nach vorne (zwar unten links aber immerhin) zu verlegen, womit ich (inklusive der NZXT C850 Anpassung; Was ist denn generell der Vorteil dieses Netzteils gegenüber anderen 850W von zB be quiet?) eigentlich fast komplett wieder bei der original Liste bin haha.

Würdet Ihr denn das LANCOOL 216 empfehlen für den Usecase (zumindest laut einem Random Youtuber wohl sehr ähnlich vom Airflow im Vergleich zum Torrent)? Müsste ich da noch Gehäuselüfter nachrüsten, wenn ja, wie viele und welche?

Bzgl. GPU: Die in meiner GZ Liste ist momentan für 1179€ bei MSI selbst erhältlich.

Das man beim Lancool 216 den I/O auf die Seite verlegen kann hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich ziehe meinen Vorschlag zurück und votiere für das 216, da man dort einfach besser Durchzug machen kann.

Zu den Lüftern: Im Zweifelsfall einfach drinlassen und anhören. Lüfter kann man später immer noch tauschen.

Gruß

Jan

• Gefällt mir
NZXT C850: Ist einfach laut Cybenetics/HWBusters-Chef Aris bei 230V das technisch beste 3.1 850W-Netzteil, das hier auf dem EU-Markt verbreitet ist (Liste), auch, wenn es nicht Platinum-zertifiziert ist. Das SF Leadex VII ist nen tick drüber, kostet aber auch mehr und hat ATX 3.0.

Vorteil sind auch gesleevte Kabel und der sehr gute Semipassivmodus mit erst sehr spät andrehendem Lüfter.

Gehäuse: Wenn du oben keinen Platz hast dann ergibt das Nachrüsten von extra Gehäuselüftern ja wenig Sinn. Du kannst noch einen externen Lüfter hinten dazu tun, der bringt aber wenig, weil ohnehin schon soviel Überdruck von vorne kommt.

• Gefällt mir
Nene Leute.
Bei der Montage bündig zum Tisch muss man den Luftstrom anders machen.
Das Gehäuse sollte vor allem Unten Mesh haben.
Luftstrom:
Unten rein. Vorne und hinten raus!!

Da meistens vorne mehr rausgeht als Hinten wegen der Anschlüsse, entweder die Richtung eines Towertcoolers drehen oder besser einen Topblower nehmen.

Wenn es ein MB wird, wo man die Grafikkarte weiter unten montieren kann, wäre das noch ein Bonus.

Jonsbo d41 wäre wohl mein Tipp.
Oder d31.

Guck dir mal das jonsbo umx6 an, am besten auch paar Tests.

• Gefällt mir
Das Lancool 216 lässt auch Lüfter unten zu. Oder man bringt oben noch einlassende Lüfter an, die zusätzlichen Überdruck erzeugen.

Beim Jonsbo UMX6 frage ich mich, wo da die Luft entweichen soll.

• Gefällt mir
Okay, vielleicht muss ich nochmal besser klarstellen, dass oberhalb des Gehäuses zumindest noch etwas Platz ist, momentaner Aufbau:

Anhang anzeigen 1613345

Dann kannst du quasi jedes Gehäuse nehmen, das du sonst auch genommen hättest. Auch oben ist genug Platz IMHO.

Lancool 216 einfach so lassen wie es ist und fertig... Könnte man sogar noch nen Lüfter oben installieren der rausschaufelt.

• Gefällt mir
@Artharon Ach ne, nicht dein Ernst. Hab mir einen abgesucht um was passendes mit Edit: IO vorne zu finden....
Ja so, kannst du jedes nehmen.
Lancoin 216 ist eine sehr gute Standardempfehlung

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
@Hans Meier620 Ich bedanke mich für Deine Unterstützung und das mit IO vorne ist auch immer noch gegeben, da ich ja kein Kabel geknickt oben einführen kann.;) Oder meintest Du Wasserkühlung?

Ich habe das Bild auch nochmal im Thread angepasst, sorry dafür, hatte es nur schriftlich erwähnt, aber Stockphoto genommen.

Ich denke er meint schon AiO vorne. Man hätte ja durchaus was nehmen können, wo die Luft dann vorne rausbläst. Frage ist dann, ob man das will, wenn man davor sitzt. :D

Naja, wir haben das ja im Grunde schon geklärt.

BTW: Da du ja knapp ~65€ beim netzteil sparen kannst mit dem NZXT kannste vielleicht auch auf 64GB gehen. Und ne günstigere GPU...

• Gefällt mir
Alles klar, und vielen Dank!;)

Bliebe zunächst nochmal die Frage nach der GPU aus:
Die in meiner GZ Liste ist momentan für 1179€ bei MSI selbst erhältlich. Würdet Ihr trotzdem die Zotac nehmen wegen der Garantie? (vielen Dank für den Hinweis btw)

Wenn ich diesen Thread so sehe ist die MSI nicht wirklich besser als die Zotac-Karten. Nvidia erzwingt halt nach Fan Stop 30% Mindestdrehzahl, was bei vielen Karten um die ~1200RPM bedeutet. Langsamer drehende Karten sind dann enorm teuer wie die dickeren MSI oder Asus. So würde ich eher auf die Zotac gehen: Habe hier schon 2x als Rückmeldung gelesen dann die jetzt nicht störend laut wird. Bezog sich zwar mindestens 1x auf die Infinity, aber die ist da nicht viel anders.

Und falls du ein Gehäuse suchst, bei dem du weiterhin ein Blu-ray LW einbauen kannst, kommt wohl nur ein Fractal Design Pop infrage ;)

Zurück
Oben