P
PCGamer1987
Gast
Hallo liebe Leute,
der Win10 EOL Herbst hat mich dann noch dazu bewogen einen neuen PC zu konfigurieren, mein jetziger ist über 10 Jahre alt mit i7-4790k (geiles Teil) und einer GTX 1080, die ich mal mit der damaligen GTX 970 getauscht hatte. Ich bin natürlich auf den grandiosen Thread "der ideale Gaming-PC" gestoßen und habe nun mit meinem nicht wirklich aktuellem wissen die AMD 2300€ Liste angepasst mit folgendem Ergebnis:
https://geizhals.de/wishlists/4447173
Dabei sollte erwähnt sein, dass die MSI RTX 5080 gerade bei MSI selbst für 1179€ angeboten wird und ich somit ziemlich genau bei meinen angepeilten 2500€ rauskomme.
Meine Frage wäre jetzt, ob die Komponenten so gut zusammenpassen (hier und da habe ich etwas "höherwertiges" ausgewählt, wie zB das Netzteil mit mehr Watt als nötig). Wichtig wäre mir, dass der PC insgesamt eine gute Kühlwirkung hat, nicht allzu extrem laut ist, dabei aber auf aktuellem Stand leistungsstark und kein RGB/Glas hat. Der PC soll unter meinem Tisch hängen:
Anhang anzeigen 1613346
Meine wichtigste Frage hierbei wäre, ob die Kühlung und das Gehäuse passen (auch von den Dimensionen), bzw. brauche ich noch mehr Gehäusefans oder sonstige Anpassungen? Gibt es Optimierungsbedarf allgemein? Gerne könnt Ihr auch generelles Feedback geben, was Ihr noch anpassen würdet für meinen Usecase, der im Fragebogen beschrieben wurde.
Vielen Dank schon mal und wenn Ihr noch Fragen habt, natürlich gerne stellen!
Viele Grüße
Artharon
der Win10 EOL Herbst hat mich dann noch dazu bewogen einen neuen PC zu konfigurieren, mein jetziger ist über 10 Jahre alt mit i7-4790k (geiles Teil) und einer GTX 1080, die ich mal mit der damaligen GTX 970 getauscht hatte. Ich bin natürlich auf den grandiosen Thread "der ideale Gaming-PC" gestoßen und habe nun mit meinem nicht wirklich aktuellem wissen die AMD 2300€ Liste angepasst mit folgendem Ergebnis:
https://geizhals.de/wishlists/4447173
Dabei sollte erwähnt sein, dass die MSI RTX 5080 gerade bei MSI selbst für 1179€ angeboten wird und ich somit ziemlich genau bei meinen angepeilten 2500€ rauskomme.
Meine Frage wäre jetzt, ob die Komponenten so gut zusammenpassen (hier und da habe ich etwas "höherwertiges" ausgewählt, wie zB das Netzteil mit mehr Watt als nötig). Wichtig wäre mir, dass der PC insgesamt eine gute Kühlwirkung hat, nicht allzu extrem laut ist, dabei aber auf aktuellem Stand leistungsstark und kein RGB/Glas hat. Der PC soll unter meinem Tisch hängen:
Meine wichtigste Frage hierbei wäre, ob die Kühlung und das Gehäuse passen (auch von den Dimensionen), bzw. brauche ich noch mehr Gehäusefans oder sonstige Anpassungen? Gibt es Optimierungsbedarf allgemein? Gerne könnt Ihr auch generelles Feedback geben, was Ihr noch anpassen würdet für meinen Usecase, der im Fragebogen beschrieben wurde.
Vielen Dank schon mal und wenn Ihr noch Fragen habt, natürlich gerne stellen!
Viele Grüße
Artharon
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA6 (lol), Oblivion Remastered, Baldurs Gate 3, Civilization 7, Crusader Kings 3, Total War Warhammer 3, Anno 1800, ArmA Reforger, ArmA 3, Age of Wonders 4; Perspektivisch den neuen Witcher Teil
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560*1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra (Ultra wäre nice)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein RGB, PC hängt unter'm Tisch (Anschlüsse/Knopf auf Oberseite nicht gut), Gehäuse sollte kein Glas enthalten, Airflow aber gewahrt werden, gerne leiser
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x LG 27GN800
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, PC ist 10 Jahre alt, das neueste ist eine GTX 1080
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP, theoretisch aber bei guten Gründen möglich ein paar Wochen zu warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Noch nie gemacht, wenn es nicht viel teurer ist gerne auch zusammen bauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: