kaufberatung: Monitor 22" bis 24" 16:10 als Ersatz für 2*19" TFTs

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ein Ersatz meiner beiden 19" TFTs durch ein Breitbildmodell nicht sinn machen würde.

Der Markt wird gerade überschwemmt mit Bildschirmen im 16:10 format, so ist es nicht einfach gezielt irgendwas zu suchen.
Es ist nicht ganz einfach. Ich nutze momentan 2 Bildschirme, einen Samsung 193P mit PVA Pannel und einen Hyundai L90D+ mit TN Pannel.
Der neue muss definitiv die Bildqualität des Samsung 193P haben, also entfällt eine TN Gurke definitiv da ich beim Arbeiten nicht auf die bescheidene Qualität eines TN Bildschirms zurückgreifen möchte. Daneben möchte ich aber die Geschwindigkeit des Hyundai Monitors haben um gescheit drauf Spielen zu können. Die Wunschauflösung liegt bei 1680 x 1050, höhere Auflösungen erfordern für's Spielen in der nativen Auflösung SLI oder CF und dadrauf habe ich aus Erfahrung keine Lust mehr. Ich habe gehört, daß Overdrive Latenzen verursacht, das wäre für mein Q3 CTF Hobby tödlich, sodass dieses Gerät keine Latenzen haben sollte. Ebenso brauche ich den Bildschirm nicht als Schminkspiegel, d.h es muss matt sein.

Kennt jemand einen guten Monitor mit Testberichten welcher meinen Wünschen entspricht ?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
samsung 226bw !

lazsniper schrieb:

Hat ein TN-Panel. :)

Im 24" Bereich liegen die LCD´s alle nah beieinander, sowohl von der Leistung als auch vom Preis her.

Am günstigen zu haben wäre hier der Dell, das High-End Modell markiert der Eizo.

Dazwischen gibt es noch einen BenQ und einen LG. ( die beiden einizigen die angeblich keinen Input-Lag haben ).

Haben alle ihre Vor & Nachteile, sind aber alle vier hervorragende Bildschirme.
Für erste Infos kannst du gut im prad.de Forum unter den User-Testberichten schauen. Zur Vertiefung am besten einzeln nach Tests zu dem jeweiligen Monitor suchen.

24" sind schon was feines, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte.
Ich selbst besitze den Benq FP241W und bin hoch zufrieden, aber wie gesagt, die 24" sind eigentlich alle recht gut.

Hi,
Ja, das mit TN lassen wir lieber außen vor :-).
da_deus, danke für die Antwort,
das Pannel liesst sich gut (Bis auf den Hersteller , BENQ=Jobvernichter). Bevor ich mich mit den Infos nach Prad.de verkrieche - spielst Du denn damit auch schnelle Spiele ?
Grüße

wenn das geld da ist und auf desgin wert legst, dann apple 23"
welcher sehr gut ist auch der eizo 24" oder
dell 23"

jo den 226BW von samsung würd ich auch empfehlen wenn du viel zockst und unbedingt 2 ms haben willst.
ich zock auch viel und mir reicht der 225BW mit 5 ms dicke.

Hehe, najo viele sind auf BenQ nicht gut zu sprechen. ;)

Also ich habe auch schon recht flotte Spiele damit gezockt, ( z.B. Warsow, das läuft soagr bei mir in 1920 x 1200 *g* ) und kann für mich keine Nachteile durch Schlieren ( die mir noch nicht aufgefallen sind ) feststellen. Die Bildqualität ist sehr gut und auch die Ausleuchtung ist überaus homogen. Einen Input-Lag kann ich auch nicht feststellen.

Ich habe mich vorallen wegen der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten für den BenQ entschieden ( HDMI, Svideo, Component,Composite,vga,dvi,usb-hub) das unterscheidet ihn vorallen von den anderen 24" LCD.
Ansonsten sind das alle feine Geräte.

Aber das prad.de Forum sei dir noch mal ans Herz gelegt, so viel Geld sollte man nicht unüberlegt ausgeben ;)

Jau,
danke für die Infos, ich gehe dann mal nach Prad.de und danke nochmals...
grüße

mojen

ich überleg mir auch grad son teil zu bestellen, oder nen 32"er für den pc gebrauch

es wär nett wenn ihr ma nen paar 24" links postet DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben