Kaufberatung Monitor 24/27 Zoll bis ca. 250 Euro

Registriert
März 2015
Beiträge
151
Zuerst mal die derzeitige Situation

Ich habe den IIyama ProLite E2407 HDS (gekauft etwa 2009/2010). Angeschlosen ist er per DVI an den PC und per HDMI an einen HD-Receiver (für Kabelfernsehen). Grafikkarte ist eine Ati/AMD R9 207x. Ich nutze den Monitor für Spiele (solche Sachen wie FEAR, Batman Arkham Asylum/City oder auch anderes, also eher keine Hardcoreshooter), Filme (DVD/Netflix), TV, Youtube und ab und zu mal ein Musikvideo. Mit anderen Worten: Für Alles und Nichts :D
_____

Das Problem

Für die meisten Sachen läuft er ganz ok, aber wenn ich den HD-Receiver einschalte und der Monitor als Fernseher genutzt wird, hört die Herrlichkeit auf. Dunkles ist zu dunkel und helles ist zu hell. Das merkt man besonders, wenn bei einer Person ein Schatten auf eine Hälfte des Gesichts fällt. Bei der Hälfte im Schatten ist kaum etwas auszumachen, so dunkel ist es dann. Und bei den Farben muss der Monitor irgendwann mal ein Leck gehabt haben. Das war eigentlich schon immer so, aber irgendwann nervt es dann doch. Das OSD ist in diesem Fall nur beschränkt hilfreich und andere Einstellungen an der Grafikkarte bringen gar nichts, da der HD-Receiver ja gar nicht mit dem PC selber verbunden ist (ausser per Audiokabel mit der Soundkarte), sondern per HDMI direkt mit dem Monitor.
_____

Anforderungen an den neuen Monitor

Was er haben soll: HDMI und DVI (oder 2 x HDMI) sind natürlich ein must have. Gutes Bild ist auch klar, ebenso wie gute Einstellungsmöglichkeiten im OSD. Bei Spielen und Internet sitze ich etwa 90 Zentimeter vom Bildschirm entfernt (oder, wie beim TV, etwa 1,40 Meter mit Gamepad). 24 Zoll sollte er auf jedenfall haben, schön wäre aber auch 27 Zoll. Mehr als FullHD braucht es nicht. Und es muss ein 16:9-Gerät sein

Was ich nicht brauche: Diesen ganze Plumpaquatsch von wegen Freesync, 120/144 Hz und haste nicht gesehen. Ist alles überflüssig und schon gar nicht würde ich mir nur deswegen ne neue Karte zulegen.

Preisvorstellung wäre bei etwa 250 Euro, ab da wird die Luft extrem dünn. ;)

Bei den 24 Zöllern hatte ich mal den Eizo Foris FS2434 im Visier http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html, allerdings ist er mit etwas über 300 Euro dann doch zu teuer. Und ich bin mir nicht so sicher, ob er für meine Zwecke geeignet ist.

Bei den 27 Zöllern ist dieses Gerät von IIyama interessant http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html. Bei solch einem großen Gerät hätte ich dann aber wohl kein Platz mehr auf den Tisch, falls ich mir neue Boxen kaufen würde, die müssten dann unter den Tisch :confused_alt:

Wie dem auch sei: Welche Monitore könntet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Danke schon mal im Voraus, für euer Bemühen und das ihr den ganzen Sermon überhaupt gelesen habt :evillol:
 
Empfehle auf jeden Fall den EIZO, auch wenn er etwas über Budget ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben