Kaufberatung: Monitor + Desktop für 4K-HDR-Streaming, Budget: EUR 1700

Sakaro

Cadet 2nd Year
Ich begebe mich langsam auf die Suche nach einer abschließenden Multimedia-Ausstattung. Mein Ziel-Budget liegt bei EUR 1700 für Monitor und Desktop zusammen. Der Hauptfokus liegt dabei auf dem Monitor. Der Monitor sollte mich lange begleiten und dementsprechend von guter Qualität sein. Grob umschrieben:

Monitor:
Größe: 27-30"
Auflösung: 4K-HDR
Nutzung: 1. Multi-Tab-Surfen mit 4k-Streaming über Netflix, Vimeo, vereinzelt Textanwendungen. 2. Anschluss von PS4

Desktop:
Soll oben genannte Nutzung ohne Slow-Downs ermöglichen, eine kleine SSD beinhalten und möglichst billig, klein und leise sein.

Anschaffungszeitpunkt: Weihnachten 2017/Frühjahr 2018

Was bekommt man im Moment bzw. Ende des Jahres zu dem Preis, wenn man möglichst viel Budget in den Monitor stecken möchte? Ist das Budget ausreichend, oder sind gute Monitore in dem Bereich + passendem Desktop bei dem Budget noch nicht zu haben und wenn dem so ist, wie viel Geld müsste man ausgeben?

Sakaro schrieb:

Dann ist das alles obsolet. Und Monitore und HDR ist auch noch wirklich kein Thema. Und bei TV Geräten auch ein schweres. Verschiedene Standards, verschiedene Stufen der Unterstützung usw.

Was den Rechner angeht. Da ist jede aktuelle (Intel) CPU mit ihrer iGPU voll 4K fähig. Wenn spielen kein Thema ist. Da braucht man nichts besonderes. Kleiner i5, RAM, Mainboard mit passenden Displayanschluß für den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor mit brauchbarem HDR-Support wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Dazu kommt dann noch die Sache mit HDCP 2.2, da dürftest du auf HDMI 2.0 angewiesen sein (oder DP 1.4) Was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass jeder Monitor der das bietet das auch unterstützt.
Kaby-Lake CPU mit Grafikeinheit ist meines Wissens auch pflicht für Netflix.

Aber da du noch so lange wartest ist es absoluter Käse jetzt auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden^^

LG KeyKon

Sakaro schrieb:
bis dahin tut sich sicher noch einiges, da jetzt schon eine empfehlung abzugeben ist ja nicht wirklich sinnvoll

Komm in einen Jahr wieder, alles andere ist Käse.
Du solltest bis dahin auch nicht all zuviel Zeit verschwenden.

Bis Monitore mit allen HDR10- und Dolby Vision-Support auf den Markt kommen, die auch wirklich in der Lage sind diese anzuzeigen, vergeht wohl noch ein Weilchen. Zudem gibt es für TV-Übertragung nochmal einen anderen Standard, der sich in dem Segment etablieren wird und es gibt noch eine Entwicklung von HDR10, welche ebenfalls wie Dolby Vision mit dynamischen Metadaten arbeiten soll. Was HDR-Standards angeht, tut sich auf jeden Fall in naher Zukunft noch ein wenig.

Ein Monitor mit HDR10 und Dolby Vision, der auch wirklich in der Lage ist die Vorzüge von HDR anzuzeigen, wird Ende 2017 evtl schon verfügbar sein. Allerdings wird der Preis allein für den Monitor schon dein Budget sprengen.

Zudem wird es bis Ende 2017 bzw Anfang 2018 einiges an Hardware geben, was jetzt einfach noch nicht verfügbar ist. Daher wird kein heute empfohlenes Teil auch dann noch in der Empfehlung sein.

Wow, vielen Dank für die Antworten. Da habe ich die Lage im Consumer-Bereich völlig falsch eingeschätzt. Ich benutze zuhause immer noch einen i3 Desktop mit einem billigen 24" LG Full HD Hybrid-TV-Monitor aus dem Jahr 2011 und nach Empfehlung aus diesem Forum jetzt auf Reisen einen gebrauchten Dell Latitude aus dem Jahr 2013. Alles läuft bei meiner Nutzung unglaublich stabil und ist meiner Meinung nach auf einem Niveau angekommen, wo keine großen Veränderungen mehr notwendig sind.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Consumer-Markt sich anfängt langsamer zu drehen und es eher um kosmetische Veränderungen geht. Die Schwachstelle sehe ich ganz klar in den Monitoren und dem Quellmaterial. Mich haben da doch einige Präsentationen zu 4k-HDR ziemlich angefixt :D Gleichzeitig habe ich mich vom klassischen Fernsehen verabschiedet.

Gefühlt ist die Full-HD Generation ja schon eine Ewigkeit auf dem Markt. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass sich der 4k-HDR-Standard im Hochpreissegment bereits gefestigt hat und es eher darum geht, abzuwarten bis die Preise fallen. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.

Gibt es denn seitens der Hersteller schon einen ungefähren zeitlichen Horizont, bis zu dem sich ein 4k-HDR auch für Monitore durchgesetzt hat, oder befindet sich wirklich noch alles in flux?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben