[Kaufberatung] Monitor für Gaming + Foto/Videbearbeitung und 1440p gesucht

Euphoria

Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gutem Monitor , welcher FreeSync oder G-Sync unterstützt.

Ziel ist dabei, dass der Monitor nicht nur zum Zocken, sondern auch für Foto (Spiegelreflex)/Video Bearbeitung (4k GoPro/4k DJI Mavic 2 Pro) genutzt werden soll, also ist mir ordentliche Bildqualität/Farbtreue (daher bevorzugt mit IPS Panel) wichtig.

Je mehr ich mich in das Thema eingelesen habe, desto verunsicherter bin ich. Laut Specs klingen viele Monitore toll, kaum liest man aber praktische Erfahrungen dazu, ist überall Blacklight Bleeding oder es gibt andere gravierende Nachteile. Das trifft teilweise selbst auf Monitore jenseits von 1000€ zu.

Deswegen wären mir Empfehlungen wichtig, wo jemand Erfahrung mit dem Modell hat, oder wo es durch Testberichte wie z.B. Prad oder z.B. Forumstestberichte belegt wurde.

Ich habe aktuell eine ASUS Strix GTX 1080 11Gbps im Rechner, wodurch UHD für mich nicht in Frage kommt, sondern 1440p.

Also zusammengefasst:
  • 1440p
  • 23-27"
  • VESA Halterung
  • IPS Panel
  • G-Sync/FreeSync mit >120Hz
  • bis maximal 600€-700€ (da ich 2 Stück benötige)

Dann bringe ich mal den aus meiner sig ins Spiel. FreeSync, nur 70Hz, war aber von Haus aus schon sehr gut kalibriert. Zocken tue ich auch damit, auch Shooter. Schlieren kann ich keine erkennen, input- lag ist erträglich, und backlight bleeding hat er auch nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt oder bin besonders unempfindlich bei so was.

Meinen aus der Signatur.

Meiner hat 0,0 backlightbleeding, hab wohl glück gehabt. Hatte davor 4x mal den asus, sind alle 4 zurück. Mit dem acer hats zum glück sofort geklappt. Einer der besten Investitionen der letzten Zeit.

Euphoria schrieb:
Laut Specs klingen viele Monitore toll, kaum liest man aber praktische Erfahrungen dazu, ist überall Blacklight Bleeding oder es gibt andere gravierende Nachteile
Lass dich nicht zu sehr verunsichern, praktisch zu jedem Produkt wirst du im Netz negativerfahrungen lesen.
Warum? Bei der Mehrzahl wo alles gut ist, schreiben nicht ins Forum

Nimm deine Punkte, setz bei Geizhals entsprechend Filter und Kauf dir einen passenden ;)
Ergänzung ()

Ansonsten mal prad.de schauen

iamcriso schrieb:
Lass dich nicht zu sehr verunsichern, praktisch zu jedem Produkt wirst du im Netz negativerfahrungen lesen.
Warum? Bei der Mehrzahl wo alles gut ist, schreiben nicht ins Forum

Nimm deine Punkte, setz bei Geizhals entsprechend Filter und Kauf dir einen passenden ;)
Ja so leicht ist es dann doch nicht. Bei vielen Modellen geht es ja über das Backlight Bleeding heraus. Habe auch schon viele Berichte gesehen (mit Bildern) wo die Bildqualität doch mieserabel war (im Vergleich zu älteren Monitoren ohne 144Hz usw.), obwohl ordentliche sRGB Werte angegeben waren.

Ich war auch schon im Saturn und Media Markt und habe mir einige Modelle angeschaut (Auswahl dort sehr begrenzt), die kamen von der Bildqualität nicht an meine aktuellen Dell U2312HM, welche mittlerweile 8 Jahre alt sind. Natürlich ist das Bild bei den Märkten teils statisch und nicht immer representativ.

Bei den Preisen die aufgerufen werden, dürfte man eigentlich keine Kompromisse erwarten. Denn selbst für die hälfte der Preise kriegt man teils extrem gute Monitore, wo lediglich FreeSync/G-Sync und höhere Frequenzen fehlen.

der Unzensierte schrieb:
Dann bringe ich mal den aus meiner sig ins Spiel. FreeSync, nur 70Hz, war aber von Haus aus schon sehr gut kalibriert. Zocken tue ich auch damit, auch Shooter.
Leider hat er nur 70 Hz, 120Hz wäre für mich schon gut, damit ich auch Videos mit 120 FPS abspielen kann.

eazyeazy schrieb:
Meinen aus der Signatur.

Meiner hat 0,0 backlightbleeding, hab wohl glück gehabt. Hatte davor 4x mal den asus, sind alle 4 zurück. Mit dem acer hats zum glück sofort geklappt. Einer der besten Investitionen der letzten Zeit.
Ok, den habe ich mir auch schon angeschaut und war auch schon in der engeren Auswahl.
Wie sieht es mit Kontrast/Farben aus? Zum Beispiel Filme oder Fotos.

shortex schrieb:
meiner auch empfehlung... s. Signatur
Der ist mir dann doch etwas zu groß und 21:9 finde ich eher unpraktisch. Und die Auflösung dürfte meine Grafikkarte nicht wirklich packen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben