Kaufberatung: Monitor für Macbook und PS4 Pro gesucht

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Ich hatte bis gestern noch einen normal Full HD Fernseher auf meinem Schreibtisch für die PS4 Pro und arbeite an einem Macbook Pro.

Nun würde ich gerne einen neuen TV / Monitor kaufen mit 4K Und möglich HDR. Ich möchte aber auch mit dem Mac daran arbeiten.

Meine Frage erstmal: Monitor oder TV ?

Und wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Also es kommt drauf an wie viel Platz du hast. Ich persönlich finde einen TV zum arbeiten immer unschön, egal wie groß er ist. Man müsste wissen was dein preisliches Maximum ist oder wie groß das Gerät sein darf, um näheres zu empfehlen.

Rein vom Preis bekommst du vermutlich bei einem TV mehr für das Geld, da HDR Monitore immer noch sehr teuer sind und dann auch oft nur 350-400 cd/m² Helligkeit haben. Eins sollte dir klar sein. Ein 42" TV für 699 Euro kann de facto kein HDR darstellen, auch wenn er das Signal verarbeiten kann! Du bist hier also auch mindesten im 1000 Euro Bereich.

Nachteil bei TVs, hier gibt es kein Freesync oder Gsync.

EDIT: 4K ist schon richtig, ein 1440p Gerät kann die PS4 nicht mit der Auflösung ansteuern, auch wenn manche Spiele intern mit 1440p rechnen.

Ja, die PS4 nutzt HDR10. Ich selber habe einen TV mit 8 Bit und FRC sowie 550cd. Das sieht schon ganz gut aus und man sieht den Unterschied deutlich. Die 1000 nits nach Standard werden auch auf UHD Premium zertifiziertes TVs nur für Sekunden erreicht, die liegen dann nicht länger an. Die durchschnittliche Helligkeit liegt also auch bei diesen Geräte deutlich niedriger.

Wenn man ein gutes Gerät hat, dann muss 8 Bit FRC nicht schlecht sein. Technisch bedingt sollte das Gerät dann aber eine möglichst hohe Hertzzahl haben.

Man sollte auch auf ein gewisses Maß Mindesthelligkeit achten, sonst bringt einem der HDR Support nichts. 350cd sind nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen jetzt nur die Empfehlungen. Also preislich sollte er nicht zu teuer sein. Gebraucht kaufen geht ja.auch..
Ergänzung ()

Zur Not nehme ich auch ohne 4K. Was halt gut ist in Preis Leistung.

Mein Haupt TV ist zum Beispiel ein Hisense 4k mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also preislich sollte er nicht zu teuer sein. Gebraucht kaufen geht ja.auch..

Was heißt das genau. 500 Euro? 1000 Euro?

Derzeit sind HDR Monitore die absolute Spitze der Technik und entsprechend teuer und auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt vertreten.

Wenn wir über 500 Euro reden, dann kannst du es am besten vergessen. Bei 1000 Euro müsstest du mal Testberichte über Google suchen, da es nur eine Hand voll Monitore mit HDR derzeit gibt und vermutlich noch keiner so ein Ding haben wird.

Als TV wäre meiner Meinung nach die günstigste und technisch beste Möglichkeit ein Samsung KS7090 (bzw. dessen aktueller Nachfolger). Nur ist das Gerät halt ziemlich groß und "kleinere" Modelle 30-49 Zoll sind oft technisch abgespeckt, da diese meist im Einsteigerbereich angesiedelt sind.

Zur Not nehme ich auch ohne 4K

Dann müsstest du aber auch auf HDR verzichten. Zwar stehen HDR und 4K eigentlich technisch in keinem Zusammenhang, wird aber nur in 4K Geräte ausnahmslos angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schwer die Waage zu finden. Also 4k ist mir jetzt nicht so wichtig da Spiele aowieso nicht in 4K laufen aber es wäre halt schön wenn man damit arbeiten und spielen könnte. Die meisten Games laufen nicht in 4k und sind nur interpoliert.

Also so wichtig ist mir das nicht.
Ergänzung ()

Als Beispiel weil Hisense gut ist in meinen Augen.

Hisense H49NEC6500 123 cm (49 Zoll) Curved Fernseher (Ultra HD, HDR10, Triple Tuner, Smart TV) https://www.amazon.de/dp/B073H8B878/ref=cm_sw_r_cp_apa_pOz-zbMJKEB9Q

Nur zum Arbeiten zu groß aber ansonsten nicht schlecht denke ich. Wenn es den noch etwas kleiner gebe. Ich sitze halt am Schreibtisch sehr nah dran.
Ergänzung ()

Und im Moment gibt's ja noch mal 50 € Rabatt bei Amazon auf diese Fernseher.

Also immer den Preis -50 vorstellen.
Ergänzung ()

Oder der

Hisense H43NEC5605 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart-TV) https://www.amazon.de/dp/B071HN5PLT/ref=cm_sw_r_cp_apa_YTz-zbR76QFKB

Zuletzt bearbeitet:
da Spiele aowieso nicht in 4K laufen

Jein. Zwar ist die native Auflösung (oft) nicht 2160p, aber intern rechnen die Spiele schon mit deutlich mehr als 1080p und geben das das Bild per Checkerboard-Rendering als 2160p Bild aus. Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. 1440p oder 1800p wird häufig intern genutzt.

Die beiden Hisense Geräte sind genau solche Kandidaten die ich meinte. Die haben lächerliche 250cd bzw. 200cd und können de facto gar kein HDR darstellen, auch wenn sie das Signal verarbeiten können. In dem Falle bist du mit einem helleren Gerät ohne HDR10 besser bedient.

https://www.displayspecifications.com/en/brand/446e16

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich leider auch nicht weiter. Also mit meinem grossen Hisense bin ich sehr zufrieden. Mir reicht ja nur ein einfaches Upgrade. Ich brauche kein 1200 Euro Fernseher.

Preis Leistung muss einfach stimmig sein. Nicht überteuert.

Der Hisense wird schon seinen Zweck erfüllen, aber HDR ist damit halt nicht, das sollte klar sein. Mit 250cd sieht man einfach keinen Unterschied zum normalen Bild. Für 600 Euro bekommt man leider noch nicht die Hardware für gescheite HDR Darstellung.

Der Samsung 49MU7049 dürfte so für ca. 900 Euro zu bekommen sein, und der ist schon ganz gut. Leider keine 100 Hz. Der Vorgänger KS7090 ist leider kaum mehr zu bekommen, der war technisch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben