Kaufberatung Multifunktionsdrucker – Fokus auf Flyer & Farbdruck

Schorschen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche ein neues Multifunktionsgerät und freue mich auf eure Beratung und Empfehlungen.

Mit dem Drucker soll in etwa folgendes gedruckt werden:
täglich ca. 5 s/w Briefe
einmal wöchentlich ca. 2 bunte Flyer
einmal monatlich ca. 50 bute Flyer.
alles in DIN 4
ab und zu scannen. Ein Fax ist nicht nötig.

Die Druckgeschwindigkeit ist grundsätzlich nicht relevant.
Sehr wichtig ist die Durckqualität bei Flyern und Aushängen mit 120 - 200g (gerne auch 250g) Papier und eine vernünftige Canva/pdf Farbwidergabe beim Druck.
Zudem darf sich der Druck auch bei normalen Papieranbietern nicht wellen.

Da ich nur selten Flyer drucke bzw. dickeres Papier nutze, ist ein Papierschub grundsätzlich in Ordnung. Zwei Schübe wären zwar besser aber für mich nur ein Aufpreis bis 150€ wert.
Meine Preisvorstellung liegt bei bis etwa 1000€ und muss keinenfalls ausgereizt werden nur weil ich die Summe genannt habe.
Zeitgleich darf es auch teurer sein, wenn ich mir dadurch sichbare Druckqualität erkaufe.

Grüße Schorschen

Ein Fototintentankdrucker sollte alle Anforderungen bei zugleich niedrigen Druckkosten erfuellen, z.B. der Epson ET-8500. Hat 2 Einzuege (1x Normalpapier ueber Kassette, 1x hinten fuer schweres Papier) plus einen geraden Durchlauf fuer Papierstaerken bis 1.3mm (und einer Laenge bis 2m). Die mitgelieferte Tinte sollte fuer ~3 Jahre ausreichen. Mit der angegebenen Druckmenge wird es auch keine Probleme mit eingetrockneter Tinte geben.
Drucke mit der A3 Ausfuehrung problemlos Ilford Smooth Pearl Papier mit 310g ueber den hinteren Blatteinzug.
Allerdings sind die Fototinten nicht pigmentiert. Fuer Flyer die nass werden koennten deshalb nur bedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein externer Dienstleister benötigt Planung bzw Vorlaufzeit oder Zeit (Copyshop)
Deswegen ist ein Drucker vor Ort entspannter.

Die Flyer werden nur drinnen aufgehängt bzw laminiert

schneup schrieb:
Ein Fototintentankdrucker sollte alle Anforderungen bei zugleich niedrigen Druckkosten erfuellen, z.B. der Epson ET-8500. Hat 2 Einzuege (1x Normalpapier ueber Kassette, 1x hinten fuer schweres Papier) plus einen geraden Durchlauf fuer Papierstaerken bis 1.3mm (und einer Laenge bis 2m).
+1 für Epson Ecotank

Ich hoffe, dass ich niemandem Unrecht tue, allerdings klingt der Text der Empfehlung für mich sehr nach „KI“.

Bei Empfehlungen sind mir persönliche Erfahrungen bzw. Erfahrungen von Bekannten oder anderen zuverlässigen Quellen sehr wichtig.

Zur Erklärung:

Sowohl KI als auch der Brother-Support haben mir in den vergangenen Monaten verschiedene Drucker empfohlen.

Aufgrund dieser Empfehlungen habe ich mittlerweile mehrere Brother Laser- und LED-Laserdrucker ausprobiert. Bei allen Geräten hat sich das Papier beim Farbdruck deutlich gewellt.

Auch bei den Tintenstrahldruckern habe ich inzwischen drei verschiedene Brother-Modelle getestet. Leider war die Druckqualität bei allen Geräten weit von dem entfernt, was ich für Flyer als brauchbar empfinde. Insbesondere bei Motiven mit Personen, Hauttönen oder Haaren ist die Farbwiedergabe für mich nicht zufriedenstellend.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich erwarte selbstverständlich keine professionelle Druckqualität wie bei einem Drucker für mehrere Tausend Euro. Die Farbwiedergabe sollte jedoch zumindest natürlich wirken und nicht den Eindruck eines Comic vermitteln.

Ich hab den Et-8550, das ist ein 8500 der zusätzlich auch DIN-A3 kann. Ich kann die Serie nur empfehlen. Wenn du wirklich mit schweren Papieren arbeiten willst. Und wenn dir akkurate Farbwiedergabe wichtig ist, gibt es für die beiden Drucker auch icm-Profile für Papiere von Hahnemühle und Farbenwerk zB.

Schorschen schrieb:
Ich hoffe, dass ich niemandem Unrecht tue, allerdings klingt der Text der Empfehlung für mich sehr nach „KI“.
Beziehst Du Dich auf meinen Text? Der ist 100% von mir und ohne KI geschrieben. KI Texte schwurbeln gerne rum ohne auf den Punkt zu kommen.
Habe selber das groessere A3 Modell und verwende ihn zum Fotodruck. Mit 6 Farben koennen Fotodrucker auch schwierige Farbtoene besser wiedergeben als 4 Farben Drucker. Ausserdem gibt es fuer diese Drucker von einigen Papierherstellern wie von @Merlin352 beschrieben passende Farbprofile.

@schneup
dein text hat sich so technisch und erklärend gelesen. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dir scheinbar unrecht getan habe :)

Den Drucker hat mir die KI auch empfohlen... und liest sich, vorallem bei den Patronenpreisen schon fast zu schön um wahr zu sein.
Gibt es irgendwelche Nachteile bei Epson die man kennen sollte?

Auch wenn es ein anderes Thema ist, ist die Anbindung bei älteren Epson Bondruckern nicht unbedingt benutzerfreundlich, wie ich finde.

Schorschen schrieb:
Auch bei den Tintenstrahldruckern habe ich inzwischen drei verschiedene Brother-Modelle getestet. Leider war die Druckqualität bei allen Geräten weit von dem entfernt, was ich für Flyer als brauchbar empfinde. Insbesondere bei Motiven mit Personen, Hauttönen oder Haaren ist die Farbwiedergabe für mich nicht zufriedenstellend.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich erwarte selbstverständlich keine professionelle Druckqualität wie bei einem Drucker für mehrere Tausend Euro. Die Farbwiedergabe sollte jedoch zumindest natürlich wirken und nicht den Eindruck eines Comic vermitteln.

Ehm, doch doch, das ist ziemlich genau die Anforderung nach etwas professionelleren, dann ist dir ein 4 Farben Drucker nicht ausreichend genug, dann solltest du in Richtung 6 Farben Drucker schauen wenn es um gute Farben bzw Fotoqualität geht

z.B. ein Epson EcoTank L8050 für A4 Papier oder ein Epson EcoTank ET-18100/L18050 für A3 Papier

Das ist fast das gleiche Anforderungs Profil wie bei uns im Laden.
Wir drucken aber mehr A4 Fotos aus, fürs Schaufenster.

Warum muss es immer ein Multi sein?
Wir benutzen Canon Pixma 705 (70€) mit Fremdtinte (Kosten 4 Sätze 25€)
Ein alter Canon Scanner steht auf dem Drucker. (alles mit Windows 11)
Seit 3-4 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Ein vernüftiger Farb (Foto) Druck hängt stark vom verwendeten Papier ab!
Außerdem lamenieren wir alle Aushang Schilder, was den Eindruck verbessert.

Wenn es absolut Farbecht/aufwendig sein muss. Ab in die Druckerei. Unser Monats Heft lassen wir drucken.

Wir hatten einen Canon Maxify GX4050, der IMHO alle Deine Anforderungen. @Schorchen , erfüllt.

Wir haben uns nur von dem getrennt, weil meine Frau - als Grundschullehrerin - es geschafft hat, dessen Druckkopf zum Eintrocknen zu bringen.

Meine Frau ist auf einen Farblaserdrucker umgestiegen.

*Disclaimer:
Dieser Beitrag wurde ohne KI-Hilfe erstellt.

Schorschen schrieb:
dein text hat sich so technisch und erklärend gelesen. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dir scheinbar unrecht getan habe :)
Nach knapp 35 Jahren im Usenet und in Foren mit technischen Themenfeldern entwickelt sich dieser Schreibstil fast automatisch
Schorschen schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile bei Epson die man kennen sollte?
Normalerweise haben Epson Drucker keine systemischen Fehler. Hatte mehrere in der Vergangenheit (Tinte, Laser und Nadeldrucker) und war sehr zufrieden damit. Mein Epson R800 aequivalent hat knapp 20 Jahre seine treuen Dienste geleistet und musste nur wegen der vollen Reinigungskassette entsorgt werden (das Modell fiel 12/2023 aus dem Support, mit aktuellen Modellen wuerde das nicht mehr passieren da im gehobenen Preisbereich die Reinigungskassette mitterweile vom User selber getaucht werden kann). Hat aber bis zum Schluss Treibersupport fuer aktuelle OS gehabt.
Froki schrieb:
Wir hatten einen Canon Maxify GX4050, der IMHO alle Deine Anforderungen. @Schorchen , erfüllt.
Wir haben uns nur von dem getrennt, weil meine Frau - als Grundschullehrerin - es geschafft hat, dessen Druckkopf zum Eintrocknen zu bringen.
Sollte bei aktuellen Geraeten eigentlich nicht mehr passieren da diese bei Nichtgebrauch regelmaessig die Druckkoepfe spuelen. Wurde Originaltinte verwendet und war das Geraet dauerhaft am Stromnetz?
Beim angepeilten woechentlichen Druckvolumen des TE sollten keine Probleme mit Tintendruckern entstehen. Laserdrucker sind vorteilhaft wenn Wochenlang nichts gedruckt werden soll.

schneup schrieb:
da diese bei Nichtgebrauch regelmaessig die Druckkoepfe spuelen.
Ist mir bei dem Canon, nie aufgefallen, dass er dies macht. Ich kenne das bislang nur von Brother.

Allerdings reinigte der Canon, bei ca. einer Woche Nichtgebrauch, nach dem einschalten seinen Druzckkopf. Das machte er übrigens auch nach jedem Ausdruck.

schneup schrieb:
Wurde Originaltinte verwendet
Ja.

schneup schrieb:
und war das Geraet dauerhaft am Stromnetz
Ja. Aber bei Nichtgebrauch ausgeschaltet über den Ein- und Ausschalter direkt am Gerät.

Canon hat anstandslos einen neuen Druckkopf rausgeschickt.

Wir haben uns aber entschlossen den zu verschenken, an jemanden der mehr druckt.

Dort läuft der Canon auch problemlos.

schneup schrieb:
Beim angepeilten woechentlichen Druckvolumen des TE sollten keine Probleme mit Tintendruckern entstehen.

Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich den Maxify ja auch empfohlen.

schneup schrieb:
Laserdrucker sind vorteilhaft wenn Wochenlang nichts gedruckt werden soll.
Das auch.

Mit dem Canon wurde in den Schulferien nichts gedruckt. Hinzu kam lt. dem Canon-Support auch die sehr heißen Tage im letzten Sommer.

Zurück
Oben