Kaufberatung Multimedia Storage / Multimedia Streaming

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.808
Hallo

Suche in erster Linie etwas das ich ins Heimnetzwerk hängen kann (bevorzugt GB LAN, LAN und WLAN aber auch ok) um darauf sämtliche Musikdaten, Fotos und Videos für alle zugänglich abzuspeichern.
Zugriff sollte auch vom TV aus möglich sein. (Panasonic TX-P55STW60)

Weitere Anforderungen: leise, platzsparend und günstig

Da die Youtube App auf dem Fernseher nicht dazu zu bringen ist ordentlich zu arbeiten habe ich auch schon überlegt wie das mit einer "Multimediabox" wäre womit ich direkt auf Youtube oder andere Seiten zugreifen kann und Videos speichern oder an den Tv streamen kann. Dies dürfte aber wieder kostenintensiver und komplizierter sein.

Wäre dankbar für Kauf-Tipps bzw für eine kurze Erklärung wie das mit so nem Multimediabox funktionieren würde.
 
Jetzt werden wieder alle QNAP / Synology empfehlen. Wenn es günstig sein soll, schau Dir mal die Zyxel NSA Serie an!
 
Wär schon froh wenn überhaupt wer was empfehlen würde ...
 
Den Zyxel NSA325 hab ich mir gestern schon mal angeschaut.
Dafür dass keine Festplatten integriert sind sind die 80€ zwar recht happig, dafür hat er aber sehr viele Anschlüsse zum Erweitern.
Die Auto Wake-up Funktion ist auch ganz toll.

Aber was ist mit streamen genau gemeint? Ist damit nur die Wiedergabe von auf dem Gerät abgespeicherten Daten auf z.B. einem im Netzwerk befindlichen TV gemeint?

Was würde ich benötigen um z.B. ein Youtube HD Video direkt aus dem Netz von solch einem Gerät aus an den Fernseher abspielen zu können?
 
Ich glaube dafür ist ein NAS nicht das Richtige. Mit dem NAS kannst Du Filme, Musik, Fotos, etc. die auf einer NAS-internen HDD liegen an den Fernseher streamen. Der Fernseher sollte DLNA beherrschen bzw. auf das Netzwerk zugreifen können. Kann er das nicht, brauchst Du noch einen Mediaplayer, Notebook oder was auch immer. Für Youtube Videos direkt aus dem Netz brauchst Du glaube ich nur so einen Mediaplayer oder HDMI Stick oder so. Das hat mit NAS aber nichts zu tun.

Zum Preis: happig ist anders! Schau Dir mal die Preise für die oft (und wahrscheinlich auch zu Recht) empfohlenen QNAP oder Synology NAS an. Da sind 80,- Euro doch sehr günstig. Im Moment gibt es die Zysel NAS wohl öfter mal besonders günstig, weil neue Geräte in den Startlöchern sind.
 
Was steck ich denn da jetzt für HDDs rein?

Hab zu Hause noch einige "Green" bzw. "Eco Green" Platten die ich verwenden könnte.
Allerdings gibt es jetzt ja auch noch die "WD Red" und "Seagate NAS" HDDs.

Seagate NAS HDD 4TB
Western Digital WD Red 4TB

Somit meine Frage: Tun's auch die Greens oder müssens NAS HDDs sein? -> Vorteile/Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal Qualität hat ihren Preis und somit sind die Preise von QNAP, SYNOLOGY und auch THECUS berechtigt.
Dieser Qualitätsbegriff bezieht sich auf Hard- und Software. Der Preis sollte erst ab diesem Niveau eine Rolle spielen.

Ein Nas sollte in der Praxis doch irgendwo in der Ecke/Regal stehen und zuverlässig seinen Dienst tun über längere Zeit, oder ?

Außerdem solltest Du Dir ein paar Gedanken machen über die Größe/Speichergröße und hier ob es 2, 4 oder mehr Platten sein sollen.
Im Zweifel nimm lieber mehr als Speicher, denn Du mußt auch den Zuwachs in den nächsten 2 Jahren im Auge haben und die Festplatten im NAS sollten gleicher Größe und Typ sein.
Bei einem 4-Platten-Nas im Raid5-Betrieb hast Du nur eine Platte Verlust zwischen Brutto- und Nettokapazität und das hat sich in der Praxis als sehr häufig verwendetes Gerät herausgestellt.

Mein Tipp: Überlege in Ruhe anhand der bisher genannten Argumente und hier im Forum gibt es dazu auch diverse Threads, die Dir noch zusätzliche Informationen zu diesem Thema geben können. Danach erst in Ruhe das passende Gerät auswählen. Genau in dieser Reihenfolge und du wirst damit lange Freude haben.

Nachtrag: Aus gegebenen Anlaß solltest Du die Festplatten für das Nas anhand der Kompatibilitätslisten des Herstellers auswählen und erst danach die Festplatten kaufen/einbauen. Dies hilft späterem Ärger vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kompatibilitätsliste)
Genau...

eine nas kostet nun mal geld, dafür hast du massenhaft features. z.b. qnap gibt es ab 200Euro.. dafür hast du externen zugriff von überall, foto-/video-/musik "app", itunes server, datensicherung deiner pc, diverse sicherheitsfeature und die möglichkeit eines backup auf externe medien und dnla-server für den zugriff von fernseher. nur: je weniger es kostet, desto beschränkter die medienwiedergabe. z.b. kann nicht jeder mkv videos abspielen oder RAW-bilder darstellen, also genau lesen.

die youtube-beschränkung am tv ist systembedingt, da ein fernseher nun mal kein pc ist und nur wenige befehle kennt.
 
Zurück
Oben