[Kaufberatung] NAS bzw. Medienserver für Zuhause (Gb LAN, DLNA)

theolino

Lt. Commander
Ich möchte die WG in der ich wohne um ein NAS bereichern.
Trotz vieler gelesener Testberichte, Forumbeiträgen und Herstellerangaben bin ich unsicher in der entgültigen Wahl.

Die Anforderungen:
  • gutes Medienstraming DLNA (habe schon oft gelesen viele NAS scheitern an der richtigen Erkennung)
  • annehmbare geschwindigkeit, noch ist zwar kein Gb LAN vorhanden, kommt aber.
  • geplante Backups sollten möglich sein
  • Nutzerverwaltung (meine Mitbewohner sollten keinen Zugriff auf Dokumente bekommen, wohl aber auf Filme ect.)
  • leise!
  • Stromsparend
  • Preisrahmen bis 160€, am liebsten weniger, aber ich will auch nicht 2 mal kaufen weil das gerät beim stramen von einem HD Film zusammenbricht, weil ich eine Musikdatei abrufe.

Eine 640GB WD Caviar blue hab ich schon, diese sollte also kompatibel sein.

Edit:
Diese 3 Geräte habe ich mir schon rausgesucht, nur wo liegen die Schwachpunkte und Stärken der einzelnen NAS? Ich hab den Überblick verloren.

Netgear ReadyNAS Duo RND2000
Qnap Turbo Station TS-110
Synology Disk Station DS110j

Zuletzt bearbeitet:
theo.juhl schrieb:
  • Nutzerverwaltung (meine Mitbewohner sollten keinen Zugriff auf Dokumente bekommen, wohl aber auf Filme ect.)
  • Preisrahmen bis 160€, am liebsten weniger, aber ich will auch nicht 2 mal kaufen weil das gerät beim stramen von einem HD Film zusammenbricht, weil ich eine Musikdatei abrufe.
Das sind die beiden wichtigsten Punkte!

Eine vernünftige Synergie aus Leistung und Funktionen bekommst du nur bei einem hochwertigem Gerät. Ich empfehle da ganz klar QNAP. Nutze ich privat (siehe Signatur!) und wird auch sehr viel von uns verkauft. Schau dir mal die TS-119 an. Das dürfte das ideale Gerät für dich sein.

Gruss Nox

Sonst keiner Erfahrungen mit NAS-Systemen im privaten Rahmen, besonders was die 3 von mir genannten Geräte angeht, bzw. das TS-119, welches von Noxman genannt wurde aber eigentlich meinen Kostenrahmen sprengt.

Die TS-110 ist schon ok. Nur wenn tatsächlich mehrere Leute gleichzeitig auf das NAS zugreifen werden, wirst du die Mehrleistung z.B. einer TS-119 vermissen. Das Synology Gerät liegt gleichauf mit der TS-110. Das Netgear NAS fand ich sehr träge.

Gruss Nox

ich klinke mich hier mal mit rein. ich suche auch ein NAS welches ich hauptsächlich zum streamen von audio und videodaten nutzen möchte.
wichtig ist mir dabei, dass das NAS selbst die video für die PS3 codieren kann. wäre das TS-110 oder das DS110j dafür geeignet?

ist bei dem synology auch angegeben. die hauptsächliche frage ist eigentlich mehr, ob die geräte die videodaten so umwandeln können, dass die PS3 sie auch wiedergeben kann. stichwort .mkv und .avi

Zurück
Oben