Kaufberatung, Neue 2.5" Festplatte für Notebook

Triton92

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Festplatte meines Notebooks wechseln. Ich besitze ein HP dv6560ez mit einer WD1600BEVS. Die neue sollte etwa 320GB fassen.

Meine Kriterien sind:

- Gute Performance, hohe Arbeitsgeschwindigkeit
- Notebooktauglich, also vom Stromverbrauch und von der Wärme

Meine alte Festplatte hat einen Sata I, und die neuen zum Teil einen Sata II, Funktioniert das? Ist das kompatibel?

Bis jetzt habe ich mir diese angeschaut:

http://wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=477

http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=62&subtype=67&model_cd=324&ppmi=1159

http://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/momentus/momentus_7200.3/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon im voraus

Gruss Triton
 
Hallo,

in meinem Brot-und-Butter-Notebook (Samsung M70) habe ich eine 320er Samsung eingebaut. Die ist fats unhörbar und ausreichend flink. Die Seagate verspricht dank Sata-2 etwas mehr Leistung, aber nur, wenn das HP auch Sata-2 hat.

In meinem Firmen-Notebook (HP DV-irgendwas) steckten 2 Seagates 250GB Sata und eine davon ist mit meinen ganzen Bildern drauf nach ca. 20 Wochen gestorben.... :grr:

Fazit:
Nimm eine, die Du beim Händler Deiner Wahl günstig bekommst, die Unterschiede sind in dem Bereich wohl eher gering.

Old-Papa
 
Danke für die Rückmeldung,

Ob mein NB Sata II kann, weiss ich nicht, wenn nicht würde das wohl einfach mit Sata I Geschwindigkeit laufen. Soviel ich weiss, wird die Festplatte aber auch durch Sata I nicht ausgebremst, da Sata I noch schnell genug sein sollte. Die Samsung ist halt schon ein bisschen ein älteres Modell, und der Preisunterschied zwischen 5.400 U/min und 7.200 U/min ist etwa 20 Fr. also ca. 12 €. Also wenn die 7.200 wirklich schneller ist, invstiere ich diese 20 Fr. gerne :)

Allerdings hoffe ich, dass die Seagate nicht allgemein schnell kaputt geht, wie bei deinem Beispiel... :freak:
 
Ich verwende schon fast mein halbes Leben (naja, seit den 80ern) diverse Festplatten und zum großen Teil dabei Seagate. Gestorben sind mir davon bisher nur sehr wenige und diese auch immer erst nach langer Zeit. Das dieses Ding im Notebook über die Wupper ging, muss wohl am Montagsmodell gelegen haben.

Übrigens wird eine 7200er Platte deutlich wärmer. Das könnte im Notebook, in dem das Thermische Gleichgewicht ohnehin meist gaga ist, zum Problem werden.

Old-Papa
 
Das mit der Teperatur ist natürlich ein Aspekt. Die Seagate 7200.3 scheint aber nicht allzu viel Strom zu benötigen (im Vergleich zu anderen 7.200 U/min), und von daher denke ich es könnte sich ja auch mit der Temperatur in Grenzen halten. Oder kann es sein, dass die wirklich viel zu warm wird? Sie wird ja als Notebook-Festplatte verkauft, und von daher sollte das ja in etwa gehen.

Gruss Triton
 
Zurück
Oben