[Kaufberatung] Neuer 22/23 Zoll Monitor für ca. 150 €

Speedrunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
62
Hallo,

da mein aktueller TFT manchmal ein "Gardinenmuster" zeigt, muss nun ein neuer her.
Dabei suche ich einen 22 Zoll TFT am besten 16:10. Der TFT sollte gaming-und office-tauglich sein. Bildbearbeitung mache ich nicht.

Wenn aber 16:9 TFTs um einiges billiger und besser sind als 16:10, würde ich aber auch einen 16:9 nehmen, wobei dieser 23 Zoll sein sollte.

Ich habe folgende TFTs momentan im Blick:


LG-Flatron-E2350VR-SN

Samsung-SyncMaster-BX2250-LED

LG-W2361V-Full-HD-TFT


Ist Samsung vor LG zuziehen bzw. welcher der LGs wäre besser (LED wäre mir egal)
Oder gibt es weitere TFTs, die ich eher kaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Viel hab ich zu den Dreien nicht gefunden. Mir ist aber ein anderer, etwas teurerer, aber dafür sehr gut bewerteter(v.a. bei chip.de) Monitor ins Auge gefallen. Und zwar ist das der Iiyama Prolite B2206WS für rund 170€. Kannst du dir ja mal anschauen.
Gruß, Webst3r
 
Danke für die Antwort.
Der Preis würde noch passen und die Auflösung wäre gut.
Aber ist die Bildqualität des Iiyama im Vergleich zu einem aktuellen 16:9 gleich gut?
Der Kontrast (10.000:1) hört sich im Vergleich zu den anderen etwas "mager" an.
 
Speedrunner schrieb:
Danke für die Antwort.
Der Preis würde noch passen und die Auflösung wäre gut.
Aber ist die Bildqualität des Iiyama im Vergleich zu einem aktuellen 16:9 gleich gut?
Der Kontrast (10.000:1) hört sich im Vergleich zu den anderen etwas "mager" an.

Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Ich habe mir vor drei Jahren einen LG L227 WTP - 16:10 (http://www.amazon.de/LG-L227WTP-PF-TFT-Monitor-Kontrast-30000/dp/B001H2K2IK) gekauft. Leider musste ich diesen während der Garantiezeit austauschen lassen. Da es den L227 WTP nicht mehr gab habe ich stattdessen einen aktuellen LG E2360V - 16:9 (http://www.amazon.de/LG-E2360V-PN-w...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1308901100&sr=8-1) bekommen. Ich muss sagen, dass sich die Bildqualität um einiges verschlechtert hat und um deine Befürchtung mit einzubringen (Kontrast L227WTP: 30.000:1 - Kontrast E2360V: 5.000.000:1 etc.). Angaben wie der Kontrast sind zum Großteil nur schöne Werbezahlen, mehr nicht. Zum Format kann ich dir raten, nimm einen im 16:10. Es ist einfach angenehmer damit zu arbeiten.

Ich kann dir weiterhin noch einen Dell P2210 (http://www.heise.de/preisvergleich/a443033.html). Die Bildqualität ist super, er besitzt einen stabilen Standfuß (in der Höhe verstellbar etc.), verfügt über ein integriertes USB Hub und das Beste ist eben das 16:10 Format ;)

Edit: Und bitte nicht 22" 16:9 mit 22" 16:10 vergleichen. Im 16:9 Format sind 22" erheblich kleiner. Wenn es sein muss solltest du 22" 16:10 mit 23" 16:9 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hört sich auch nicht schlecht an.

Aber ich denke ich werde einen 16:9 mit 23 Zoll nehmen.

Momentan überlege ich mir, ob der Aufpreis von 50€ für den Dell UltraSharp U2311H mit IPS sich lohnt oder ob der LG W2361V mit TN auch reicht?
Was mir beim Dell zu denken gibt ist 1. die Reaktionszeit von 8 ms (ich zocke hauptsächlich) und 2. das "Glitzern" des IPS.
 
Wie immer sollte man keinen großen Wahrheitsgehalt bei den Herstellerangaben erwarten. Der Dell ist für die überwiegende Zahl aller Besitzer schnell genug für Spiele sein.

Bezüglich des "IPS-Glitzerns" müsstest du allerdings deine eigene Erfahrung machen, da nun einmal jeder unterschiedlich empfindlich darauf reagiert.
 
Wenn du keine bilder bearbeitest sollte der LG W2361V meiner Auffassung nach genügen, tendenziell finde ich IPS panel super, aber wenn du hauptsächlich zockst würde ich mehr wert auf eine geringe reaktionszeit legen.
 
Zurück
Oben