Kaufberatung Neuer PC oder Upgrade Alter

Jaz

Newbie
Hallo ihr lieben,
eigentlich wollte ich mir jetzt einen Laptop kaufen.
Aber bei meinem Budget glaube ich es wäre vielleicht besser einen neuen PC zu holen ODER meinen alten aufzubessern (wenn dies überhaupt noch möglich ist, da dieser schon über 10 Jahre alt ist).
Das Problem ist, mein alter PC hat einen Schuss weg und ich weiß nicht woran es liegt... Ich vermute es ist die Grafikkarte, aber ich weiß es nicht... Er friert manchmal für eine Minute ein, dann hört es sich so an als würde "etwas laden oder hochfahren" und dann läuft er ganz normal weiter... Keine Ahnung.

Mein aktueller PC:
AMD Phenom II X4 955
MSI 870A-G54 (MS-7599) AMD 770/870 (RX780) + SB810/SB850
AMD Radeon HD 5870
2GB DDR3-1332 / PC3-10700 DDR3 SDRAM UDIMM
Microsoft Windows 10 Professional (x64)
250GB SSD Festplatte + 1TB HDD Festplatte
Netzteil war glaub ein BeQuiet, aber welches genau weiß ich nicht mehr...

Reicht euch das als Info?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Jasmin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, möchte KI Bilder erstellen und bearbeiten. Möchte in Zukunft auch Videos bearbeiten und schneiden.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möchte streamen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze zur Zeit nur einen Monitor; hab einen iiyama G-Master GB276OQSU. Es soll später aber noch ein weiterer hinzu kommen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber ob man die Komponenten noch verwenden kann weiß ich nicht...
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einen PC zusammen gebaut; am Laptop Festplatte getauscht und an einer PS4 Festplatte getauscht und Wärmeleitpaste erneuert.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da gibts leider nichts mehr zum upgraden.

Die SSD und HDD könnte man neben einer neuen m.2 SSD noch als reine Datenspeicher mitnehmen, aber bei dem Alter müsste man sich selbst da fragen ob das noch sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Espero
Deine bisherige CPU hat nicht mal SSE4.2. Da meckert bereits manche Software unter Linux.
Dennoch könnte man überlegen, den Rechner als Zweitsystem/Backup noch mit Linux (z. B. Mint) zu betreiben.

Vielleicht kannst du noch die exakten vollständigen (!) Modellbezeichungen von SSD und HDD mitteilen. Dann lässt sich eher abschätzen, ob man zumindest mit denen noch etwas anfangen kann. Eventuell auch als externe Speichermedien in einem externen Gehäuse für Backups etc.

Espero schrieb:
Deine bisherige CPU hat nicht mal SSE4.2. Da meckert bereits manche Software unter Linux.
Dennoch könnte man überlegen, den Rechner als Zweitsystem/Backup noch mit Linux (z. B. Mint) zu betreiben.
Das wäre in der Tat eine Option. Wobei es nichtmal Linux sein muss wenn man sich nicht damit befassen will. Windows 10 tut den Job genauso.

Espero schrieb:
Vielleicht kannst du noch die exakten vollständigen (!) Modellbezeichungen von SSD und HDD mitteilen. Dann lässt sich eher abschätzen, ob man zumindest mit denen noch etwas anfangen kann. Eventuell auch als externe Speichermedien in einem externen Gehäuse für Backups etc.
Daran würde es sicher nicht scheitern. Sie würden sich auch sicher ins neue System integrieren lassen. Das würde ich sogar sinnvoller finden den als Backup.

Lagert man Programme bei denen die Performance nicht wichtig sind, oder Rohmaterial das nicht wichtig ist, dahin aus, wäre der Schaden falls die SSD oder HDD wegen Altersschwäche schlapp macht, nicht dramatsch.

Aber ein Backup, bei dem man jederzeit damit rechnen muss das das Backup-Medium wegen Altersschwäche ausfällt, wäre kein zuverlässiges Backup. Gerade ein Backup musss schon zuverlässig sein.

Beim alten Rechner könnte man höchsten nach gebrauchten Speichermodulen schauen den 2GB ist doch arg wenig. Mein ähnliches Zweitsystem hatte von Anfang an 16GB DDR3 und läuft damit auch heute noch prima.

RealMax123 schrieb:
Daran würde es sicher nicht scheitern. Sie würden sich auch sicher ins neue System integrieren lassen. Das würde ich sogar sinnvoller finden den als Backup.
Warum sollte man sich heutzutage wieder eine Festplatte in den PC packen. Die hat da nichts mehr zu suchen gerade wenn es sich um so eine geringe groesse handelt. Die 250GB SSD bringt doch auch nichts mehr, passt gerademal Windows drauf.
Einfach den alten Rechner so belassen wie er ist und verkaufen/verschenken/als Backup nutzen.

Ich wuerde hier auf den Intel i7 265k setzen.
Die Intel 1800EUR zusammenstellung ohne GPU dann:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Festplatte ist eine „Samsung 850 EVO interne SSD 250GB , 540 MB/s(6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)“.

Ich hab jetzt mal mehrere Vorschläge hier in dem Unterforum durchgesehen. Die RAM sind anscheinend sehr im Preis gestiegen. Ist abzusehen dass diese wieder fallen? Oder weiß man das nicht…?!? Black Friday bringt wohl nicht so viel, wenn man Einzelkomponenten kauft, oder?

Jaz schrieb:
Das ist keine Festplatte, das ist eine SSD. ;)

Jaz schrieb:
Die RAM sind anscheinend sehr im Preis gestiegen. Ist abzusehen dass diese wieder fallen?
Einige schreiben die "Krise" mit dem Speicher kann 2-5 Jahre dauern. Man weiss es nicht. Ich würde aber auch nicht davon ausgehen, dass sich das in absehbarer Zeit entspannt.
Jaz schrieb:
Black Friday bringt wohl nicht so viel, wenn man Einzelkomponenten kauft, oder
Hier und da kann man etwas zum vertrebaren Kurs bekommen. z.B. Netzteil, SSDs, Ram sind so die gängigen Komponenten. Bei allem anderen eher weniger.

Jaz schrieb:
Ist abzusehen dass diese wieder fallen?

In Anbetracht dessen, dass die Begründung für die Preiserhöhung mMn jetzt schon sehr fadenscheinig ist, und wenn man dann noch die Parallele zu den GPU-Preisentwicklungen hernimmt, dann prophezeie ich dass die RAM-Preise noch gut steigen werden und in ca. 3 Jahren wieder da ankommen, wo wir jetzt sind, und da dann bleiben.

ferris19 schrieb:
Warum sollte man sich heutzutage wieder eine Festplatte in den PC packen. Die hat da nichts mehr zu suchen gerade wenn es sich um so eine geringe groesse handelt. Die 250GB SSD bringt doch auch nichts mehr, passt gerademal Windows drauf.
Grundsätzlich macht es natürlich meistens keinen Sinn mehr, vorallem wenn man mit einer 2TB m.2 SSD auskommt reicht diese.

Braucht man 3-4TB wäre es auch erstmal das naheliegendste ein zweite SSD, in der Regel auch als m.2 oder bei mini-ITX WiFi Boards mit nur einem Slot auch als SATA Modell anzuschaffen.

Aber wenn das Budget knapp ist, könnte man es natürlich auch bei der 2TB m.2 SSD belassen und dafür die alte SSD und HDD mitnehmen.

Oder auch wenn man mit 2TB auskommt, dann vielleicht zum einen 1TB Modell greifen und dafür die SSD und HDD mitnehmen.

Macht zwar oft nur einen Unterschied von 115€ zu 75€ aber wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, kann man es schon machen.

Zurück
Oben